InnuOS Musiksoftware 2.0.5 vs. Roon

Antworten
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

InnuOS Musiksoftware 2.0.5 vs. Roon

Beitrag von Charlie »

Liebe Mitforenten,

nachdem ich jetzt ziemlich lange sehr zufrieden mit Roon Musik gehört habe, bin ich einem Hinweis im Roon Forum nachgegangen und habe für meinen Innuos Zenith Mk 3 die (kostenlose) hauseigerne InnuOS Software 2.0.5 ausprobiert:

Sie klingt für meine Ohren überraschend viel besser als Roon!
Wer also einen Innuos hat, sollte das mal probieren, bin neugierig auf eure Eindrücke. (Vergleiche mit anderer Software habe ich nicht gemacht und weiß auch gar nicht, ob auf dem Zenith andere läuft.)

Kontra:
Innuos 2.0. ist alles andere als ausgereift, findet (bei mir!) auch bei mehreren Durchläufen nicht alle Musik-Dateien, hängt sich regerlmäßig auf, die Tidal-Integration ist keine solche, sondern eher ein Wechsel zur Tidal-Software, der Umfang an Einstellungen und Optionen von Roon wird auch nicht ansatzweise erreicht...

Dafür wechselt es sich übers iPad recht zügig aus der Innuos Software zu Roon hin und her, sodass die fehlende Funktionalität und Bedienfreundlichkeit zu verschmerzen ist.

Für eure Eindrücke wäre ich dankbar, denn vielleicht ist ja auch mein Roon-setup fehlerhaft oder ich falle auf einen Lautstärke-Sprung herein...

Grüße
Charlie
Bild
malverde
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2016, 15:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von malverde »

Hallo Charlie,

Du meinst Sense. :D InnuOS 2.0 ist das Betriebssystem (Linux/Debian) des Zeniths. Klangvergleiche bieten sich natürlich zwischen Roon und Sense an.
Sense klingt nicht schlecht, mir persönlich etwas obertonlastig, aber Roon ist ausgereifter und meiner Meinung nach bisher vom Klang unübertroffen. Aber das kann ja noch werden.
fidele Grüsse Jürgen
Bild
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

Beitrag von Charlie »

Hallo Jürgen,
malverde hat geschrieben: 14.09.2021, 12:49 Du meinst Sense. :D InnuOS 2.0 ist das Betriebssystem (Linux/Debian) des Zeniths.
Ja, natürlich, du hast Recht.
Sense klingt nicht schlecht, mir persönlich etwas obertonlastig, aber Roon ist ausgereifter und meiner Meinung nach bisher vom Klang unübertroffen. Aber das kann ja noch werden.
Obertonlastig kann ich hier nicht nachvollziehen, mehr Raum und Details eher - für meine alten Ohren.

Den Klang von Roon kritisieren, meine ich, einige, im Vergleich zu anderer Abspiel-Software. Bedienung, Features etc. bleibt Roon natürlich unübertroffen!

Gruß
Charlie
Bild
Antworten