Mit Aurender Streamer Radio hören möglich?

Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Mit Aurender Streamer Radio hören möglich?

Beitrag von Andi »

Moin,

ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, mich würde interessieren ob hier jemand weiß, wie ich mit einem Aurender Streamer Internetradio, NDR 1 + 2 hören kann?

Die Zusatzsoftware die da drauf installiert ist um Internetradio zu hören ist eher International geprägt und leider hat auch der Kontakt zu deren Support seit Monaten kein Ergebnis gebracht, bzw. warte ich seit Monaten auf eine entsprechende Antwort von denen.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee:)

VG Andi
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Guten Abend Andi,
auf die Schnelle habe ich nur NDR per https://www.shoutcast.com/ gefunden.
Ich nutze für meinen LINN genau wie für meine diversen SONOS Play3 den kostenfreien TuneIn.
Die haben alle Radiostationen (insbes. DLF :) ) die ich gerne höre. TuneIn für Aurender gibt’s wohl eher nicht :cry:
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Ronni,

genau diese Software von Shoutcast meine ich, die Firma ist echt ätzend, man bekommt keine wirklich Antwort und wartet sich nene Wolf, bis überhaupt einen Reaktion kommt.

Deshalb meine Frage hier, ob vielleicht jemand eine andere Idee hat / Möglichkeit kennt, doch noch NDR 1 + 2 darauf zu hören.

Jeder noch so primitive Streamer kann heutzutage sowas, aber Aurender???

VG Andi
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Andi,

erzähle bitte etwas mehr über deinen Aurender (Modell) und darüber, woher der die Musik bezieht und welche Anschlussmöglichkeiten eingangsseitig bestehen. Wenn über ein NAS/PC die Musik angereicht wird, dann sollte sich da doch ein Server installieren lassen, der auch Radiostationen verwalten kann.

Viele Grüße

Jochen
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Aurender W20

Beitrag von ronfruehling »

Guten Morgen Jochen,
Andi hat geschrieben: 09.05.2021, 13:17 Moin,… hin zum Aurender W20, …
VG Andi
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Jochen,

genau wie Ronny schon schrieb ist es der W20 und die Musik kommt ausschließlich von internen SSD´s.

Er W20 hängt aber immer am Netzwerk, sodass er eigentlich problemlos Internet Radio spielen müsste.

Tut er mit den von Shoutcast zur Verfügung gestellten Stationen auch, aber nicht ohne diese Software und da sind halt fast nur internationale Stationen drin. Das ist aber nicht was ich möchte.

Wie gesagt, jeder noch so primitive Streamer kann heutzutage eigentlich alle im Netz ausgestrahlten Radioprogramme wiederzugeben.

Vielleicht gibt es bei Aurender, das ist ja sicher nicht nur beim W20 so, sondern bei allen Aurender Streamern, da die alle die gleiche App nutzen, ja einen Trick dies zu tun, deshalb meine Frage hier und deshalb hatte ich das Modell nicht erwähnt.

VG Andi
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Andi hat geschrieben: 30.08.2021, 19:53 ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, mich würde interessieren ob hier jemand weiß, wie ich mit einem Aurender Streamer Internetradio, NDR 1 + 2 hören kann?

Die Zusatzsoftware die da drauf installiert ist um Internetradio zu hören ist eher International geprägt und leider hat auch der Kontakt zu deren Support seit Monaten kein Ergebnis gebracht, bzw. warte ich seit Monaten auf eine entsprechende Antwort von denen.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee:)
Andi,

es gibt die Aussage
Aurender verwendet das Internetradio-Verzeichnis von Shoutcast, das etwas beschränkt ist und für Deutschland nur relativ wenige Stationen bereitstellt. Aber: in der Internetradiofunktion der Aurender-App kann man eigene Lieblingsstationen nachrüsten und die entsprechenden URLs manuell eingeben.
Also sucht man sich die URL zu NDR1+2
Auf https://www.ndr.de/service/Die-Radio-Li ... ms101.html findet man einige m3u-Adressen

Hilft das?

Grüsse
Uli
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Andi,
ergänzend zu Uli‘s wertvollen Hinweis hier noch eine Erläuterung:
https://aurender.zendesk.com/hc/en-us/a ... io-Content
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Ronny, moin Uli,

habt ganz, ganz herzlichen Dank für Eure Tipps, damit werde ich es natürlich versuchen (klappt leider heute vermutlich nicht mehr).

Das liebe ich an diesem Forum, es wird einem immer geholfen:).

Da ich absolut keine Anleitung für den Aurender habe, habe ich mir das, was ich über das Gerät und die Bedienung weiß, alles aus dem Netz geholt, aber an die Radiosendersuche habe ich nicht gedacht, sondern Shoutcast angemailt.

Noch mal vielen Dank für Euch Hilfe.

Wenn das so klappt, bin ich sehr zufrieden, denn dann ist das einzige Manko des Gerätes Vergangenheit.

VG Andi
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Andi

Anleitungen für deinen W20 gibt es z.B. hier:
https://drive.google.com/file/d/1SK-anX ... sp=sharing

https://www.google.com/url?q=https://ww ... 6RMCDOzi8f

Beste Grüße
Jörg
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin an alle Helfenden,

leider funktioniert das trotz dem Eingeben der URL´s nicht.

Die Radioprogramme werden nicht abgespielt, obwohl ich die Links mehrfach eingegeben habe, um Eingabefehler auszuschließen.

Ich habe jetzt mal den Aurender Support angeschrieben, mal schauen, was der dazu sagt.

Meine Firmware auf dem Gerät ist jedenfalls die neueste und die Anleitung zum eingeben ist ja auch sehr verständlich, wenn es dann trotzdem nicht funktioniert, kann ja eigentlich nur ein Softwarefehler vorliegen, vermute ich.

@Jörg,

danke für die Links zu den Anleitung, da war ich natürlich schon, als ich das Gerät ganz neu hatte;).

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

VG Andi
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin,

ich habe auch mit dem NDR Kontakt gehabt, die haben mir noch mal andere Url´s gemailt, aber auch die funzen nicht.

Nun ist der Support von Aurender dran, mal schauen, was dabei rauskommt.

VG

Andi
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Andi,

ggf. kann Dir auch hier Herr Klein von HGFA helfen?

Aber schaut man hier nach, dann ist die von Uli skizzierte Lösung anscheinend der einzige Weg:

https://aurender.zendesk.com/hc/en-us/a ... io-Content

Viele Grüße

Frank
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Frank,

ich habe wirklich alles versucht, den NDR dort irgendwie reinzubekommen, alles Tipps und Tricks die mir aus allen Richtungen geschickt wurden habe ich probiert, leider alles ohne der gewünschten Erfolg.

Nun kümmert sich der Aurender Support um das Problem, sobald der aus dem Urlaub zurück ist.

Sobald es eine Lösung gibt, werde ich die hier auch schreiben.

VG Andi
Bild
ChrisM
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2014, 09:54
Wohnort: München

Beitrag von ChrisM »

beltane hat geschrieben: 02.09.2021, 16:53 Hallo Andi,

ggf. kann Dir auch hier Herr Klein von HGFA helfen?
Hallo zusammen,

HGFA hat leider bereits seit einiger Zeit den Vertrieb für Aurender nicht mehr.
Für den allgemeinen technischen Support ist der neue Vertrieb (AC) verantwortlich.
Hr. Klein führt aber weiterhin die Geräte in seinem Studio.

Viele Grüße,
Christoph
Bild
Antworten