Digitalsignal in UPnP/DNLA-Stream „übersetzen“?

Antworten
dvdr
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2020, 19:12

Digitalsignal in UPnP/DNLA-Stream „übersetzen“?

Beitrag von dvdr »

Hallo

Ich möchte gerne die Raumkorrektur, die Linn in seinen DS-Playern nutzt, auch für analoge Quellen nutzen.
In den aktuellen Geräten von Linn („DSM“ & Co.) geht das bereits, weil analoge Eingänge auch digitalisiert werden können. Nicht bei mir („einfache“ DS-Serie + analoger Preamp), aber vielleicht geht das ja über einen kleinen Umweg: analoge Signale müssten nur digitalisiert werden und per LAN ihren Weg in den DS-Player finden...

Ich habe einen hervorragenden Digital-Wandler aus der Studiotechnik, der per SPDIF oder AES In 192 kHz/24 Bit ausgeben könnte.
Was jetzt nur noch fehlt, wäre eine – ich nenne es jetzt einfach einmal untechnisch – „Brücke“, die dieses Digitalsignal in einen UPNP Stream „verpackt“. Den könnte der Linn DS Player dann ganz normal empfangen und intern über die Raumkorrektur schicken…

Die Frage ist nur: gibt es eine solche „Brücke“? Entweder als Hardware (mein Wandler funktioniert auch standalone) oder über eine Computer-Lösung welche Art auch immer Software-technisch?
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo Joerg,

es gibt diverse Software-Produkte zum Erstellen von Internet-Radio-Streams. Du musst deinen Stream für deinen Fall nicht ins öffentliche Netz streamen, sondern nur in deinem lokalen Netz. Zugreifen kannst du auf den Stream von allen Playern, die es erlauben die Adresse von Internet-Radiostationen zu definieren. Das sollte so auch für deinen Linn-Geräte klappen. Die gängigen Suchmaschinen finden zahlreiche Produkte, wenn ich mich nicht täusche, sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige.

Ich wollte so analoge, bzw. allgemein, externe Quellen in roon einbinden, was so gehen sollte, aber doch mit Aufwand verbunden ist, weshalb ich das nicht umgesetzt habe.

Grüße
Harald
Bild
dvdr
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2020, 19:12

Beitrag von dvdr »

Hallo Harald
Interessanter Ansatz, aber klanglich meines Erachtens problematisch: wird da nicht auf 44.1/16 oder gar mp3-Qualität heruntergerechnet?
Ich möchte gerne einen echten DNLA-Stream im LAN erreichen, mit maximaler Wandler-Qualität von 192/24. Im Endeffekt so, wie ich auch flac-Dateien von meinem Server per Asset UPnP streame (und :wink: nein, meine LPs möchte ich nicht als flac-Dateien vorab digitalisieren & auf dem Server speichern :wink: )
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo Joerg,

bei den kostenpflichtigen Lösungen gab es, soweit ich das noch im Kopf habe, auch Produkte, die das ohne verlustbehaftete Kompression können. Aber 192/24 wohl nicht.

Inwieweit diese Produkte überhaupt zu einem befriedigenden Ergebnis führen, kann man wohl nur probieren. Meist werden sie wohl zum weltweiten Streamen mit 128 kbit/s eingesetzt.

Grüße
Harald
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Joerg,

du brauchst einen Analog Digital Converter, der das analoge Signal in ein digitales umwandelt und dann per S/PDIF ausgibt. Ich kann dir da leider kein Gerät empfehlen, ich kenne diese Geräteklasse dafür einfach nicht gut genug. Dazu kommt, dass Google anscheinend meint, ein ADC ist ein DAC.

Viele Grüße
Harald
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo

Ich glaube JRiver in Kombination mit einer Soundkarte kann das.

Qualitativ gibt es da natürlich von bis alles.


Grüße

Christian
Antworten