Streamer vs MacBook Pro

Antworten
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Streamer vs MacBook Pro

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo,
gibt es eurer Meinung nach hörbare Unterschiede zwischen dem Streaming von einem guten Streamer(z.B. Auralic Aries G1)gegenüber einem MacBook Pro mit Audirvana+ wenn der gleiche DAC verwendet wird?
Wenn ja, woher kommen diese Unterschiede?
Gruß Rüdiger
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Quelle

Beitrag von SolidCore »

Hallo Rüdiger

Ich würde sagen: Ja.

Und bin der Meinung, es wird gerne falsch herum betrachtet: Der DAC ist wichtig.
Ist er natürlich auch, doch hat er es wesentlicher einfacher.
Alles was Digital hereinkommt, setzt er 1:1 ins Analoge.

Das Wort hereinkommt verdeutlicht es. Sind dort Schwächen, wie Jitter, krumme Rechtecksignale,
angehaftete Störungen, reagiert der DAC mit Klangverlust.

So halte ich den Zuspieler, ganz gleichen welchen, für sehr bestimmend.
Was nicht da ist, oder "verbockt", kann auch nicht gewandelt werden, oder ebenso behaftet.
Ein DAC erkennt und korrigiert da nichts, er setzt genau das um, was man reinschickt.

So war ich z.B bei der Suche nach einem neuem DAC ein wenig enttäuscht. Hatte mir 6 DACs zwischen 4K und 12K
geliehen, und alle mal 1:1 in der Kette getauscht. Da taten sich weder Wunder, noch große Schritte.
So bin ich mit diesen DACs tatsächlich zu 2 Bekannten, jeweils einzeln, gefahren, ob meine Kette zu schlecht wäre,
oder ich sonst welche Fehler gemacht habe.
Auch in 2 ganz anderen Anlagen zeigte sich dieses Bild.

Somit mal den Versuch umgedreht.
Verschiedene Zuspieler, sowohl echte Laufwerke, als auch PC´s, testweise an 3 DACs. Da taten sich eher die echten, großen Unterschiede auf.
Sofort und unmissverständlich hörbar. Für mein Empfinden jedenfalls mindestens doppelt so stark wie DACs unter sich.

Die gleiche Theorie belegen auch unzählige Berichte hier im Forum, wo z.B an USB-Digital DDC Umsetzern Clocktuning,
bessere Netzteile usw immer mit positiven Klangberichten einher gehen. Ebenso das Tuning von Zuspielern,
Audio PC´s, besseren Netzteilen usw, alles vor dem DAC.

Ohne nun jemanden auf die Füße treten zu wollen, als ich dann mal den direkten Vergleich des genannten G1 gegen einen G-Hub
hörte, war mir, bitte subjektiv betrachten, sofort klar, es wird kein Aries. Gert angerufen, und einen bestellt.
Das gleiche Erlebnis dann bei einem Audio PC gegen ein Standard Windows Laptop.

Gruß
Stephan
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Stephan
Danke für deinen Hinweis. Mittlerweile habe ich auch den entsprechenden 14 Seiten Thread gefunden in dem das Thema ausgiebig diskutiert wird.
Gruß Rüdiger
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Rüdiger,

merkst du einen klanglichen Unterschied, ob du den Mac mit Akku oder Netzteil betreibst?

Gruß

Bernd Peter
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Bernd Peter
Ehrlich gesagt nicht so wirklich. Der Unterschied bewegt sich unterhalb meiner psychischen Schwankungen mich auf die Musik einzulassen. Ich versuche allerdings immer ohne Stromversorgung, also nur mit Akku, zu hören wenn es irgendwie geht.
Gruß Rüdiger
Bild
Antworten