Windows Soundeinstellungen

Antworten
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Windows Soundeinstellungen

Beitrag von Stanley »

Hallo

Mein erster Beitrag in Acourate wurde schon oft gelesen, aber ich habe noch keine Antwort erhalten.
Vielleicht sollte ich die Fragen anders stellen.

Bei meinem Aufbau mit JRiver und Acourate Convolver holt sich JRiver die Musik vom NAS, gibt diese an den AC weiter, der die Kanalaufteilung und das Falten übernimmt und an Fireface RME UC weitergibt, wo dann die 8 Endstufen und die Lautsprecher angehängt sind.
Fürs Streaming habe ich den JRiver eigenen WDM Driver heruntergeladen. Nun sollte alles was aus dem Netz gestreamt wird über diesen WDM Driver zu JRiver geleitet werden uned somit den Windows eigenen WDM übergeht. JRiver behandelt das dann wie ein Musikstück und gibt es weiter an den AC etc. Hier muss jedoch die Lautstärke für JRiver oder Firefox in Windows aktiviert sein, sonst kommt kein Ton raus.
In Windows Sound ist JRiver als Standardgerät und RME Fireface als Standardkommunikationsgerät definiert. Alles andere ist nicht aktiviert.
.
Falls nun JRivers WDM nicht startet, was passiert dann? Insbesondere, wenn die Lautstärkeregler für JRiver und JRiver Webapplikation nicht 0 ist und in Windows Sound z. B. ADAT 3/4 oder ADAT 5/6 aktiviert sind.
Ist es möglich, dass dann der Sound von einem Browser über die offenen Kanäle wie ADAT 5/6 direkt zum RME geht?

Die zweite Frage war, ob für das MicAlign oder für Messungen mit Acourate LSR irgendwelche Kanäle in Windows offen sein müssen oder nicht?

Grundsätzlich geht es darum die Einstellungen in Windows derart vorzunehmen, dass A) alles funktioniert und B) auch die Sicherheit der Anlage gewährleistet ist. Da ich weder Windows, noch JRiver voll vertraue, geht es darum eine Checkliste zu erstellen, die ich, bevor ich Musik höre, abarbeiten kann.

Wer kennt sich hier aus?

Grüsse

Heinz

PS: Im Moment habe ich alle Lautstärkeregler in Windows auf 0 und nur RME als Standardkommunikationsgerät und JRiver als Standardgerät definiert. Nun meldet sich Windows beim Start mit einer Meldung, dass kein Sound wiedergegeben werden kann und ob ich will, dass der Dienst eingeschaltet wird, was ich nicht zulasse. Normales Musikhören klappt so. Um Streaming zu hören muss ich dann die Lautstärke(n) aktivieren.
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Heinz,

JRiver liefert ja einen Windows Sound Treiber mit. Der ist dann in JRiver in den Einstellungen zu aktivieren. Ist JRiver dann gestartet und gibt ein anderes Programm Musik an den JRiver WDM-Treiber aus übernimmt JRiver dann die Daten und gibt sie dann weiterhin auf dem in JRiver gewählten Ausgabedevice aus. Dabei wird der Datenstrom mit IPC = Interprocess communication in der Anzeige gekennzeichnet.

Demzufolge muss also unter Windows-Sound der JRiver Treiber als Standardausgabe gekennzeichnet sein.
In JRiver ist dann AcourateAsio zu wählen. Hierzu muss dann der AcourateConvolver laufen, der in Deinem Fall seinerseits wiederum an RME Asio ausgibt.

Um den Rest anzusichern macht es Sinn in Windows Sound die Windows-Töne abzustellen, damit nicht irgend ein Ping dazwischenfunkt.
Theoretisch könnte man dann noch alle anderen Windows Soundtreiber deaktivieren, also auch RME (IIRC lassen sich die Windows-Treiber in den RME Settings auch abwählen). Dann kann die Ausgabe nur noch auf JRiver erfolgen, es kann weiter nichts mehr passieren. Da der Trteiber dann Standardausgabe ist, geben auch Firewfox etc. nur noch dort aus

Grüsse
Uli
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Danke Uli

Habe in Windows Sound im Reiter Wiedergabe alles, ausser Lautsprecher RME als Standardkommunikationsgerät und JRiver 26 als Standardgerät, deaktiviert und alle Lautstärken auf 0 gesetzt. Die Windows Töne sind eh deaktiviert.
Mit diesen Einstellungen kann ich nun hin und her switchen zwischen Firefox mit Radio, JRiver mit Musik ab NAS und JRivers eigenem Browser für You Tube etc..
Wenn ich auf einen Browser, Firefox oder JRiver, wechsle, dann ist jedoch nun die Lautstärke = 0. Muss also dort jeweils die Lautstärke aktivieren und am Schluss wieder auf 0 setzen. Lieber so, als nochmals die Hochtöner abzurauchen.
Bei mir startet der Fidelizer die 3 Programme: AC, JRiver und Total Mix. Es wäre nun möglich, dass nach dem Systemabsturz eines der Programme, oder der WDM Driver von JRiver, nicht richtig aufgestartet ist?

In RME finde ich keine Einstellung um die Windows Treiber abzuwählen.

Wieso nun der Sound damals wahrscheinlich direkt, ohne IPC, an RME ausgegeben wurde weiss ich immer noch nicht. Wieso die Kanäle 3/4 und 5/6 aktiviert waren und wieso die JRiver Lautstärke 100% war ist mir ein Rätsel. Wie gesagt, ich traue weder Windows noch JRiver und gewöhne mir wieder an, alles kurz durch zu checken bevor ich die Anlage richtig laufen lasse. Insbesondere nach einem "Einfrieren" oder Abstürzen von JRiver/Windows/RME.

Gute Zeit

Heinz
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Stanley hat geschrieben: 07.06.2021, 18:29 Habe in Windows Sound im Reiter Wiedergabe alles, ausser Lautsprecher RME als Standardkommunikationsgerät und JRiver 26 als Standardgerät, deaktiviert und alle Lautstärken auf 0 gesetzt. Die Windows Töne sind eh deaktiviert.
Mit diesen Einstellungen kann ich nun hin und her switchen zwischen Firefox mit Radio, JRiver mit Musik ab NAS und JRivers eigenem Browser für You Tube etc..
Wenn ich auf einen Browser, Firefox oder JRiver, wechsle, dann ist jedoch nun die Lautstärke = 0. Muss also dort jeweils die Lautstärke aktivieren und am Schluss wieder auf 0 setzen. Lieber so, als nochmals die Hochtöner abzurauchen.
Bei mir startet der Fidelizer die 3 Programme: AC, JRiver und Total Mix. Es wäre nun möglich, dass nach dem Systemabsturz eines der Programme, oder der WDM Driver von JRiver, nicht richtig aufgestartet ist?

In RME finde ich keine Einstellung um die Windows Treiber abzuwählen.

Wieso nun der Sound damals wahrscheinlich direkt, ohne IPC, an RME ausgegeben wurde weiss ich immer noch nicht. Wieso die Kanäle 3/4 und 5/6 aktiviert waren und wieso die JRiver Lautstärke 100% war ist mir ein Rätsel. Wie gesagt, ich traue weder Windows noch JRiver und gewöhne mir wieder an, alles kurz durch zu checken bevor ich die Anlage richtig laufen lasse. Insbesondere nach einem "Einfrieren" oder Abstürzen von JRiver/Windows/RME.
Hallo Heinz,

ist denn die Verwendung von RME als Standardkommunikationsgerät in Windows Sound nötig? JRiver26 reicht doch, dann erfolgt die Ausgabe zwangsweise nur noch über JRiver und AC auf die RME Kanäle.

Abwahl der Windows-Treiber in RME Settings: bei meinem Fireface UC finde ich im Settings-Dialog eine Groupbox Options. Dort gibt es eine Combobox WDM-Devices. Steele ich dort den Wert auf 0 verschwinden die RME-Treiber im Windows Sound-Fenster.

Grüsse
Uli
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

uli.brueggemann hat geschrieben: 08.06.2021, 09:24

Hallo Heinz,

ist denn die Verwendung von RME als Standardkommunikationsgerät in Windows Sound nötig? JRiver26 reicht doch, dann erfolgt die Ausgabe zwangsweise nur noch über JRiver und AC auf die RME Kanäle.

Abwahl der Windows-Treiber in RME Settings: bei meinem Fireface UC finde ich im Settings-Dialog eine Groupbox Options. Dort gibt es eine Combobox WDM-Devices. Steele ich dort den Wert auf 0 verschwinden die RME-Treiber im Windows Sound-Fenster.

Grüsse
Uli
Hallo Uli

Okay jetzt hat es geklappt. In Windows ist alles weg.
Ich hoffe, dass dies nun die gewünschte Sicherheit bietet. Diese Einstellungen müssten doch irgendwie Grundeinstellungen für Anlagen sein, die PC basiert laufen und ASIO nutzen. Wer braucht oder will denn schon Windows sound. Mir fehlte das Know How, habe entsprechend Lehrgeld bezahlt.

Ohne eingeschaltete Verstärker sieht letzt alles sehr gut aus. Umschalten auf Browser von JRiver oder Firefox und zurück auf JRiver klappt einwandfrei.

Somit läuft die Musik ab NAS und Sound vom Internet alles über JRiver und AC und RME. Was hat Priorität?

Wenn man innerhalb JRiver bleibt muss man ja eh von Musik auf Streaming wechseln, also entweder Musik oder Streaming.
So wie es aussieht, wird jedoch beides, Streaming in JRiver und Streaming z. B. von Firefox, zusammen, übereinander ausgegeben, evtl. auch falls Musik in JRiver läuft und zusätzlich über Firefox gestreamt wird? Sicher bin ich mir hier aber nicht. Müsste ich, wenn die Anlage wieder komplett ist, ausprobieren. Weiss aber nicht ob ich das machen werde.

Gute Zeit und Grüsse

Heinz
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Heinz

bei mir läuft Jriver mit RME stabil. Hat sich nie was verstellt.
Bei Neuinstallation eine neueren Version JRiver muss allenfalls wieder etwas konfiguriert werden. Das hat Jriver noch nicht im Griff, dass alle Einstellungen genauso sind wie vorher. Einmal gesetzt bleiben sie aber.

Kann es sein dass diese Fidelizer Software allenfalls das Problem ist?

Gruss

Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Heinz

Ich bin ganz froh, dass alles gemischt funktioniert...

Aber Du könntest Dir einen Kondensator in die Zuleitung zum HT machen. Der sollte so dimensioniert sein, dass er tiefer trennt, als Deine aktive Weiche, aber hoch genug, um den HT zu schützen.

Grüße

Christian
Antworten