Fritzbox als 2.ten Router einbinden - sie will nicht

Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Thomas,

warum aber überhaupt 2 Router im Spiel sind, ist mir noch nicht klar.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Jochen,

Warum sollte ich einen Repeater kaufen, wenn - wie schon gesagt - 1 Router schon im Haushalt war?

Grüße
Thomas
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo

weil man in einem Privat-Haushalt nur einen Router sinnvoll einsetzen kann? Was nutzt mit ein zweiter Router, wenn ich ihn dann nur als Switch bzw. Access-Point nutze? DSL-Modem, Routing und DHCP darf es ja eh nur einmal im Netz geben.

Grüße

Frank
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Frank,

Nochmals:
Warum sollte ich einen bereits vorhandenen und bezahlten Router verkaufen und dann anschließend einen Reaper dafür kaufen?

Welchen Vorteil habe ich bei einem Repeater im Vergleich zur FB?

Stattdessen nutze ich die Ressourcen, welche ich habe und nutze den bereits vorhandenen Router (welcher von Bela modifiziert ist) als Mesh-Repeater.

Ich kann hier keinen Fehler entdecken.

Gruß
Thomas
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo

OK, Du hast zwei Router, einer war da und der zweite kam vom neuen Provider. Problem ist halt, das mache Router eben nicht dafür gebaut sind, als "Client" zu arbeiten. Zumindets habe ich es so verstanden, daß Du keinen Repeater willst, sondern eine Bridge mit einem "Client"-AP aufbauen willst.
Ein AP im "WLAN-Repeater"-Modus verlängert die Reichweite eines "Master"-APs in dem er alle Signale vom Master an die verbundenen WLAN-Devices weitergibt bzw. die von den WLAN-Devices gesendeten Siganle an den "Master"-AP weiterleitet. Der AP gibt dabei aber nichts an den Ethernet-Port aus, sondern fkt. nur im WLAN. Die SID ist dabei die selbe wie die des "Master"-APs.
Ein AP im "WLAN-Client"-Modus ist auf der einen Seite über ein Ethernet-Kabel mit einem Endgerät (PC, Drucker, Switch) verbunden und auf der "anderen" Seite über WLAN exklusiv mit dem "Master"-AP verbunden. Er leitet die Signale vom Master"-AP an das angeschlossenene Gerät weiter und natürlich vise versa. Der "Client" hat keine eigene SID und kann auch nicht über die SID des "Masters" angespochen werden.
Dieser "WLAN-Client"-Modus ist aber eben nicht Standard für jeden AP und wie gesagt, viele Consumer-Router und APs haben keinen "Client"-Modus.
Die 6590-Dokumentation spricht nur von "IP-Client" aber eben nicht von WLAN-Client, das sind zwei verschiedene Dinge. Beim IP-Client ist die FB mit einem zweiten Router über Ethernet verbunden, nicht über WLAN mit einem AP.


Grüße

Frank

PS: Ein AP im "Client"-Modus sollte sich wie ein normales WLAN-Devices verhalten. Anzeige der verfügbaren SIDs, Auswahl der gewünschten SID, Abfrage des Passworts. Bei manchen Herstellern heiß der "Client"-Modus auch "Station"-Modus.
Bild
Antworten