Fritzbox als 2.ten Router einbinden - sie will nicht

Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Fritzbox als 2.ten Router einbinden - sie will nicht

Beitrag von Thomas86 »

Hallo an alle,

Ich versuche gerade eine Fritzbox 6590 als 2.ten Router für das Streaming zu installieren.

Doch weigert sie sich äußert, die Internetverbindung des Huawei Routers anzunehmen.

Kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüße
Thomas
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Thomas,

was konkret soll denn die Fritzbox machen?

Ich habe vor kurzem eine zusätzliche Fritzbox AX als Accesspoint bei mir eingerichtet. Im Setup konnte man dann angeben, dass ein anderes Gerät den Internetzugang übernimmt. Die Fritzbox wird dann im Bridging-Mode installiert. Und das funktioniert einwandfrei.

Grüße

Hartmut
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Helmut,

Danke für die Nachfrage.

Die FB soll Internet per WLan empfangenen und dann per Lan an meine Anlage weitergeben.

Allerdings will die FB (ich weiß noch nicht warum) Internet nicht per WLan empfangenen.
Per Lan tut sie es.
Ich kann auch mit dem Smartphone die FB anwählen und darauf zugreifen.
Sobald ich das Lan Kabel ziehe, ist allerdings Funkstille.

Viele Grüße
Thomas
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Thomas,

hast Du schon diese Anleitung probiert?
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

Viele Grüße
Henning
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo Thomas,

ich habe schon viele FBs über einen anderen Router ins Netz genommen, je nach Modell über den Anschluss WAN oder LAN4. Hierzu liefert AVM gute Beschreibungen und auch einen sehr guten telefonischen Support. Bist du sicher, dass das per WLAN auch offiziell gehen soll?

Ich weiß noch, dass es nicht klappt, wenn das WLAN per Radius-Server bereit gestellt wird, in diesem Fall müsste man sich mit User und Pwd anmelden.

Grüße
Harald
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

HenSch hat geschrieben: 06.06.2021, 11:31 Hallo Thomas,

hast Du schon diese Anleitung probiert?
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

Viele Grüße
Henning
Hallo Hensch,

Ja habe ich, leider ohne Erfolg.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

HaraldP hat geschrieben: 06.06.2021, 13:38 Hallo Thomas,

ich habe schon viele FBs über einen anderen Router ins Netz genommen, je nach Modell über den Anschluss WAN oder LAN4. Hierzu liefert AVM gute Beschreibungen und auch einen sehr guten telefonischen Support. Bist du sicher, dass das per WLAN auch offiziell gehen soll?

Ich weiß noch, dass es nicht klappt, wenn das WLAN per Radius-Server bereit gestellt wird, in diesem Fall müsste man sich mit User und Pwd anmelden.

Grüße
Harald
Hallo Harald,

Danke für deine Nachricht.
Die FB hat auch WAN?

Allerdings ist ja dann eine Kabelverbindung notwendig.
Ich würde diese gern ohne LAN Kabel betreiben.
Die Beschreibung seitens AVM (einschließlich der YT Videos) habe ich mir zu genüge geführt, doch leider ohne Erfolg.
Den telefonisch Support werde ich wohl morgen kontaktieren.

Ob es offiziell über WLan geht weiß ich nicht, habe hierzu auch nichts im Netz gefunden.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Thomas,

hast du auch Punkt 1 der Anleitung berücksichtigt? Dein Huawei Router verbindet WLAN Geräte offenbar automatisch immer mit 5 GHz (Test in maxwireless), was laut der FB-Anleitung im Bridge-Modus nicht funktioniert. Diese Automatik sich laut dem Test per Konfiguration deaktivieren. Vielleicht hilft das weiter.

Grüße,
Andree
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Andree,

Danke dir.
Werde ich testen.
Ich wollte die FB aber bewusst auf 5 Ghz empfangen lassen.
Sie sendet auch im 5Ghz.
Aber evtl. Empfängt sie nicht?

Ich werde testen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Thomas,

laut der verlinkten Anleitung zum Einstellen der FRITZ!Box als Bridge, macht sie das nur, wenn der Router im 4 GHz Betrieb läuft. Das scheint also eine Einschränkung der FRITZ!Box im Bridge-Modus zu sein. Empfang mit 5 GHz wird also wohl nicht funktionieren.

Grüße,
Andree
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo,

Also laut Aussage AVM Hotline kann sich wohl keine FB mit einem Fremdgerät verbinden. :(

Per Lan ja, per WLan nicht.
Somit wäre die FB ja nur ein Switch....

Ich weiß momentan noch nicht, we ich weiter mache.
Falls wer Tipps hat, bitte her damit.

Eine Idee wäre den Hawei mit einer 7590 per Lan zu verbinden und dann per Wlan zur 6590 zu gehen.
Leichter overkill 3 Router im Wohnzimmer zu haben ....

Oder ansonsten muss die BECI 6590 FB leider gehen ... :(

Grüße
Thomas
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo

ich habe meine WLAN-Bridge mit zwei Ligo-Wave NFT2ac Access-Points aufgebaut. Der Client-Modus geht aber nur mit 5GHz, aber das war ja eh gewünscht.

Grüsse

Frank
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo an alle,

Ich hoffe das Thema interessiert noch jemand, sonst kann es auch gelöscht werden.

Ich habe mir für Versuchszwecke nun eine FB 6890 LTE besorgt.

Die Einrichtung ging unproblematisch und die Einbindung der Bela modifizierten 6590 ging dann kinderleicht - als Mesh Empfänger.

Nun noch ein paar Einstellungen vorgenommen wie LED, DECT, Mediaserver, etc. abschalten.

Erste kleine Ernüchterung:
Der Huawei war merklich schneller!
Mal schauen ob mir das auf Dauer auf die Nerven geht.

Und dann die Hörprobe.

Höre ich einen Unterschied?
Schwer zu sagen.
1. Meinung:

NEIN, kein Unterschied.

Fürs Protokoll:

Die 2 FB sind per WLan verbunden, somit die 1. Galvanische Entkopplung.
Durch Benutzung von LWL habe ich nochmal eine 2. Galvanische Entkopplung im System.

Ich lass mir nun mal Zeit und baue dann nochmal zurück.

Viele Grüße
Thomas

Ps: danke fürs bis hierhin lesen.
Gebt doch mal kurzes Feedback, ob euch das interessiert, oder eher weniger.
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Thomas,

doch, ist definitiv interessant! Ist ein bisschen wie bei den Musiktipps: man kann als Mitlesender nicht immer etwas sinnvolles dazu beitragen und ist dann lieber still. Aber ich finde es spannend, welche Klimmzüge im Bereich des Routers gemacht werden und dann etwas bringen — und welche man sich sparen kann. Ist immer schön, wenn andere einem die Erfahrung ersparen, dass es nix bringt... :mrgreen:

Aber warum eigentlich ein zweiter Router? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Nur, um ein reines Musik-WLAN zu haben? Bei mir spielt die Beci-FritzBox 7590 direkt am TAE-Kabel und die Anlage ist über einen FritzRepeater 2400 angebunden, von dem dann das LAN abgeht. Das funktioniert toll, nicht nur ultrastabil, sondern auch klanglich super.

Gruß,
Swen
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Swen,

Danke fürs Feedback.
Wenigsten dich und Harald interessieren meine Erfahrungen.

Evtl. muss ich meinen ersten Eindruck leicht revidieren.

Bei High Res Aufnahmen könnte man einen Unterschied hören.

Könnte auch daran liegen, dass FB 2 1 Woche vom Strom getrennt war.

Zur Frage warum 2. Fb.
Das können wir gern per PM klären, oder telefonisch.

Kurz um. Die eine war schon da, eine neue musste her.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Antworten