Airplay, ich bin erstaunt wie gut es klingt

Antworten
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Airplay, ich bin erstaunt wie gut es klingt

Beitrag von Nordlicht »

Hallo,

Wenn ich von AirPlay gehört habe, dann habe ich an Kids und MP3 gedacht. Doch weit gefehlt. Durch einen netten Forumskollegen , Raimund ( RayDigital) bin ich auf AirPlay aufmerksam gemacht worden. Wir hören beide mit der gleichen digitalen Ausstattung. Acousence mu-se und Acousence dac-pre-referenz. Raimund sagte, dass er wohl häufig über AirPlay hört, das Euphony Betriebssystem des mu-se bietet die Möglichkeit per AirPlay die Musik z.B. vom IPad zu streamen.
Ich war sehr misstrauisch, mit so einer tollen Anlage über AirPlay hören, das geht doch nicht. Also hab ich es selber probiert. Mit einem Klick bei der mu-se auf AirPlay umgeschaltet. Dann die Qobuz App auf dem IPad gestartet, am IPad dann die Musikausgabe bei „ AirPlay und Bluetooth“ auf Euphony umgeschaltet und schon erklingt die Musik aus der Anlage.
Nix da mit verwaschen, langweilig oder ohne Auflösung. Klingt schön. Ich will nicht bestreiten dass es über den bisherigen Weg , WLAN-LAN-LWL noch etwas besser klingt. Aber es ist absolut hörbar und ermöglicht viele neue Musik Angebote. Ob HDtracks, Hiresaudio oder NativeDSD, alles was man an Musik ins Tablett oder Smartphone bekommt kann jetzt über AirPlay in relativ guter Qualität über die Anlage ausgeben werden.
Ob es bei allen Streamern und Musikserver so gut klingt, oder ob Euphony da besonders gut gearbeitet hat weiß ich nicht.

Viele Grüße
Jörg
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo Jörg,

ja erstaunlich was Klanglich heute neben AirPlay 2 (24-bit/44.1 kHz) so geht.
Habe selbst hier zwei 10er Lenovo "Billig" Tablets. Das eine zum Steuern/Streamen von Amazon Musik (Youtube, Qobuz, etc.) und das andere geht per 3,5mm Klinke, mit Aktiviertem Dolby-Atmos fürs Aufpolieren des Stereotons, an ein Paar Fluid Audio CX7.
Im Neben Zimmer habe ich einen kleinen Amazon Flex (192 kbps) per Bluetooth (Kabel ist auch 1A) an aventho wireless.
In der Passivhöre im Wohnzimmer muss der kleine Hiby R2 (mit 1T SD-Karte, Ferngesteuert mit der Hiby-App auf dem Lenovo Tablet), die diptyque dp77 zum Flattern bringen.

Gruß
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Micha,

woher hast du die Info, dass AirPlay 2 in 24 Bit streamt? Ich habe dazu bisher nicht genaues gefunden.

Herzliche Grüße
Jochen
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Meines Wissens ist AirPlay 2 auf 16 bit Wortbreite und max. 48 kHz Abtastfrequenz limitiert.
Wie Apple dann das für Juni angekündigte Streamen von HiRes-Audiofiles höherer Wortbreite und Abtastfrequenz von der Apple Musik-App bzw. Apple Music von iPhone/iPad auf AirPlay kompatible Empfänger wie der mit der Abspielsoftware "Euphony" betriebene Streamer "mu-se" von Acousence ermöglichen will, bleibt noch rätselhaft.
Ich vermute, dass dies durch ein neues Airplay-Protokoll (AirPlay 3 ?) und dafür nötige Updates von iOS auf der Senderseite sowie ein Update von z.B. "Euphony" auf der Empfängerseite bewerkstelligt werden wird.

Gruß,
Raimund
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo,

HiRes über Airplay wird es wohl nicht geben. Bleibt erstmal nur die Music App und einen DAC am Mac.
Apple bietet aber auch einen API an, um Apple Music in andere Abspielsoftware zu integrieren.

Gruß
Andreas
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Piano0412 hat geschrieben: 29.05.2021, 23:17 woher hast du die Info, dass AirPlay 2 in 24 Bit streamt? Ich habe dazu bisher nicht genaues gefunden.
Hofe mein Schulenglisch hat das nicht falsch verstanden :mrgreen:
https://www.technologyfocus.net/can-air ... res-audio/

Gruß
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Takler hat geschrieben: 30.05.2021, 12:25 Bleibt erstmal nur die Music App und einen DAC am Mac.
Das geht heute ja nun auch schon und ging auch unter iTunes zuvor schon, wenn auch nicht mit HiRes-Inhalten direkt aus Apple Music bzw. iTunes bereitgestellt/gestreamt, sondern mit zur Apple Musik App bzw. iTunes kopierten HiRes-Files aus anderen Quellen.
Takler hat geschrieben: 30.05.2021, 12:25 Apple bietet aber auch einen API an, um Apple Music in andere Abspielsoftware zu integrieren.
Das würde mich sehr wundern und wäre eine Premiere, wenn Apple es tatsächlich erlauben sollte, ihre eigene Software in eine fremde Softwareumgebung einzubetten.
Stattdessen wäre es für mich eher vorstellbar, ein iPhone/iPad per USB an einen externen DAC anzuschließen und HiRes-Files in der Apple Musik-App nativ abzuspielen. Bequemer wäre es natürlich, wenn dies kabellos über AirPlay ginge.
Wenn Apple Music HiRes-Files streamen wird, dann doch nicht nur auf/von dem Mac, sondern eben auch auf/von der neuesten Generation der mit dem leistungsfähigen M1-Chips ausgerüsteten Devices wie dem iPhone und/oder dem iPad.

Gruß,
Raimund
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo Raimund,

ja, war etwas unglücklich formuliert. Auf dem Mac geht es halt erstmal nur mit dem Music App.
Was auf welchem iPad geht, muss sich noch zeigen. Da weiß man bei Apple nie, was die da freigeben.
iPad per USB an einem DAC soll jedenfalls funktionieren. Probiert hab ich es nicht.

Apple Music hat Apple ja schon für andere freigeben. Dafür gibt es MusicKit https://developer.apple.com/musickit/
Unteranderem Sonos nutzt das ja schon länger. Mal schauen was Euphony oder Roon, etc. daraus machen.


Grüße
Andreas
Bild
Antworten