Audirvana Studio

Antworten
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Audirvana Studio

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo,
nach dem ersten Feedback soll die Soundqualität wohl erheblich besser sein als bei Audirvana 3.5.
Falls jemand damit Erfahrungen gemacht hat, bitte melden.
Gruß Rüdiger
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Das ist eine extrem verkürzte Darstellung der Feedbacks. Der Klang hat sich scheinbar geändert, wird allerdings nicht von allen als besser angesehen. Ich wuerde mich diesbezüglich auch nicht unbedingt auf die anderen verlassen, probiere es doch einfach auf Deinem Setup aus.....
Als Audirvana Kunde der 3.5er Version scheidet das Abo Modell für mich ohnehin aus.....
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Buellerich
Stimmt, die lange Version war das nicht. :mrgreen:
Für mich lasen sich die ersten Rezensionen nach den üblichen audiophilen Phrasen, dunklerer Hintergrund/mehr Klarheit/blablabla.
Interessieren würde mich das schon, andererseits habe ich aktuell keine Lust auf ein Probeabo(zu faul/zu umständlich)da ich eigentlich momentan sehr zufrieden bin was den Sound angeht.
Trotzdem würden mich Erfahrungsberichte außerhalb des Audirvana Forums Kosmos interessieren, da ich denke irgendwann muß ich sowieso auf Studio umswitchen.
Gruß Rüdiger
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Rüdiger,

Nein, Du solltest Dich nicht gezwungen sehen umswitchen zu müssen.

Ich denke, dass 3.5 noch lange laufen wird, auch wenn es nicht mehr supported wird.

Leider entwickelt sich Audirvana mehr und mehr in Richtung online Streaming Anwendung. Ich brauche das alles nicht, bei mir geht es nur um lokale Dateien, die abgespielt werden sollen.
Ich wuerde an Deiner Stelle mit der Installation von irgendwelchen Testversionen noch warten, denn scheinbar ist Studio noch extrem buggy und ausserdem scheint es die Metadaten lokaler Files zu verändern, 7ch hätte da keinen Bock drauf......
Bild
biosailor
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2021, 18:12
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag von biosailor »

fr.jazbec hat geschrieben: 20.05.2021, 13:02 Hallo,
nach dem ersten Feedback soll die Soundqualität wohl erheblich besser sein als bei Audirvana 3.5.
Falls jemand damit Erfahrungen gemacht hat, bitte melden.
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,

ich habe seit Kurzem Audirvana Studio (30 Tage Testversion) auf meinem Mac mini 2018 laufen. Tatsächlich hatte ich den Eindruck, dass Audirvana Studio ein bisschen (Betonung auf ein bisschen) leichter, luftiger und etwas besser aufgelöst tönt. Aber die Unterschiede zwischen 3.5 und Studio sind minim und für mich nicht zwingend, den Umstieg zu machen. Ich persönlich werde bestimmt Audirvana Studio als Subscription kaufen (im Moment lässt sich das noch nicht machen), denn ich bin seit jeher ein Audirvana User (und natürlich Roon). Für mich war Audirvanas Klang immer etwas besser als Roon, aber selbstverständlich kann es nicht mit dem User Interface von Roon konkurrenzieren. Das allerdings ist für mich nicht so wichtig, es muss ja auch nicht jeder Player Roon nacheifern, wo kämen wir da hin?

Neben dem (minim?) verbesserten Klang hat Studio gute und etwas weniger gute Seiten. Das User Interface ist deutlich verändert, viele Parameter lassen sich (übersichtlich?) im Setup Menü darstellen, übersichtlich in Klammern weil der Schriftfont viel zu klein ist. Das wird auch allgemein bemängelt.
Bemängelt wird auch, dass Audirvana Studio zusätzlich Metadaten Einträge, obwohl nicht ins Datenfile selber, macht. Ich persönlich habe nichts dagegen, vor allem weil Daten aus MusicBrainz einfliessen, die ja bekanntlich sehr gut kuriert sind.

Im Moment ist noch keine Remote App für Studio erhältlich, die sollte in den nächsten Wochen kommen. Das ist für mich störend, weil sich mein Mac in einem anderen Raum befindet. Eventuell werde ich Studio auf einen Mac Book Pro Portieren und dann via USB direkt and meinen Devialet anschliessen. Im Moment werden die Files als Random Tracks gestreamt, ist aber auf die Dauer keine Lösung.


Ein cooles Feature: Audirvana Studio analysiert den Frequenzgang des entsprechenden Tracks. Ich muss mich da noch etwas einlesen, aber was ich als Frequenzgang in meinem 24/192 von John Coltrane's Blue Train sehe, begeistert mich nicht gerade!

Trotz allem, ich werde Audirvana Studio kaufen, auch wenn der Subscription Mode heftig kritisiert wird.

Liebe Grüsse, Paul
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Paul
Danke für deine ausführliche Erläuterung. :cheers:
Gruß Rüdiger
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 212
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Guten Morgen,
heute habe ich auch einen (kurzen und suboptimalen) Hörvergleich zwischen audirvana und audirvana studio durchgeführt. Auf meinem recht betagten MacBook Pro waren die Unterschiede marginal, ein Umstieg würde sich da nicht lohnen. Jedoch auf dem iMAC 2020 waren die Unterschiede recht deutlich. Auflösung und Raumdarstellung waren sofort hörbar besser. Gehört mit sehr einfachen aktiven LS. Die große Anlage ist momentan außer Betrieb (DAC für Tuningmaßnahmen unterwegs), der Test steht noch aus.

Die remote-app funktioniert noch nicht und das Einbinden von SPL-plugins hat zum Absturz von audirvana studio geführt. Auf dem iMaC ist die Version 11.4. Big Sur installiert. Auf dem alten MacBook Pro liefen die plugins.

Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

auf Hifi Statement findet sich ein Testbericht zu Audirvana Studio:

https://www.hifistatement.net/tests/ite ... ana-studio

Viele Grüße

Frank
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 212
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo,
kurzes update. Die remote-app funktioniert mittlerweile mit audirvana studio (sowohl im Pad als auch auf dem Rechner auf den neuesten Stand gebracht).
Sehr gut gefällt mir auch, daß nun per BlueCat ein plugin läuft, welches mir erlaubt, die Balance per Software einzustellen.
Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Jetzt gibt es die „klanglichen Verbesserungen“ von Audirvana Studio auch wieder als „Lebenslangabo“. Nennt sich jetzt Audirvana Origin. Kostet für Neukunden ca.115€, für Altkunden mit Audirvana 3.5 ca.85€.
Gruß Rüdiger
https://audirvana.com/de/audirvana-orig ... dium=email
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Bevor sich hier jemand freut, anscheinend funktioniert das nicht mit Streaming sondern lediglich mit gespeicherten Medien.
Gruß Rüdiger
Bild
Antworten