Boot-Probleme von externer SSD

Antworten
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Boot-Probleme von externer SSD

Beitrag von rpaul »

Guten Tag in die Runde,

evtl. kann mir jemand von euch weiterhelfen: Ich boote ohne Problem ein audio-linux System von einer externen 970 EVO Plus NVMe™ M.2 SSD. Diese ist direkt an einen USB-Anschluss eines NUC angeschlossen.

Wenn ich die externe SSD von einem externen Netzteil versorgen lasse, keuchtet die LED des externen Gehäuses dauerhaft und der NUC kommt beim Booten in einer Dauerschleife nicht über die Ausschrift "Intel NUC" hinaus. Diese Ausschrift steht für ca. 20 Sekunden. Dann startet der NUC neu; bis zur Ausschrift; dann wieder alles von vorne.

Wisst ihr, woran das liegt und wie ich den NUC überreden kann, zu booten?

Danke und euch allen einen schönen Feiertag
Robert
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Robert,

das klingt mir so als wenn das Netzteil nicht kräftig genug ist. Hatte sowas mal mit einem Netzteil mit 1A, mit dem ich eine Fritzbox laufen lassen wollte, die ist dann immer beim Booten in die Knie gegangen. Prüfe doch mal, wieviel Ampere das Netzteil liefern kann und wieviel der NUC benötigt. Gerade beim Booten wird mehr benötigt als beim laufenden Betrieb.

Viele Grüße
Tom
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Robert,

Neben dem Tipp von Tom könnte auch ein fehlgeschlagener 'Handshake' zwischen der Platte und dem Rechner verantwortlich sein. Verwendest Du evtl. ein anderes USB-Kabel (z.B. mit fehlender Stromverbindung zum Rechner / Y-Kabel etc...), wenn Du die Platte extern speist?

VG,
Thomas
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Thomas,

ja, es ist ein Y-Kabel.

D.h., ich kann mit diesem Kabel von der SSD gar nicht booten? Mit einer externen HD ging es; meine ich zumindest zu erinnern. Schade.

Danke und Grüße
Robert
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Tom,

der NUC wird von einem Netzteil gespeist. Dies müsste potent sein, da die SSD bis dato direkt am NUC angeschlossen war. Ich habe die SSD beim jetzt erfolglosen Boot-Versuch vom selben Netzteil mittels Y-Kabel versorgt. Hatte ich vorhin nicht geschrieben...

Danke und Grüße
Robert
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

rpaul hat geschrieben: 13.05.2021, 19:05 Hallo Thomas,

ja, es ist ein Y-Kabel.

D.h., ich kann mit diesem Kabel von der SSD gar nicht booten? Mit einer externen HD ging es; meine ich zumindest zu erinnern. Schade.

Danke und Grüße
Robert
Hallo noch einmal,

Evtl. liegt es am USB-Teil der Platte - der eine benötigt einen Handshake zum PC, der andere nicht. Da hilft nur austesten, vielleicht funktioniert es, wenn Du erst ohne ext. Netzteil, sprich beide USB-A am NUC, bootest und danach auf extern umsteckst?
Dann ist das OS zwar mit suboptimalem Saft im RAM gelandet, aber vielleicht besser als komplett alles vom Boardstrom.

Viel Erfolg,
Thomas
Bild
Antworten