OCXO-Mainboards

Antworten
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

OCXO-Mainboards

Beitrag von rpaul »

Guten Abend in die Runde,

wisst ihr, ob es "audiophile" Mainboards zu kaufen gibt, bei denen an Stelle der serienmäßigen Clocks bessere verbaut sind.

Bisher habe ich viel über entsprechende Komponenten - USB-, Netzwerk-Karten (z. B. JCAT) gelesen. Aber eigentlich nichts über vergleichbare Mainboards.

Danke und Grüße
Robert
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Robert,

Angebote von Mainboards mit OCXO Clock als einzeln zu erwerbende Komponente sind mir nicht bekannt.

Folgende Komplettangebote an Musikservern, bei denen das Motherboard mit einer OCXO Clock ausgerüstet wird, habe ich vor einiger Zeit finden können:

1. Ediscreation

https://ediscreation.com/product/bach-music-server/
https://ediscreation.com/product/core/

2. Linear Solutions

https://thelinearsolution.com/one_server.html

3. Paul Pang

https://audiopc.shop/en/winkel/audiophi ... paul-pang/

4. Pachankolabs

https://www.pachankolabs.com/product-pa ... asterpiece

Früher hat meines Wissens nach auch Taiko eine solche Lösung angeboten.

Zur Qualität der Produkte kann ich keine Aussagen machen. Lediglich die Produkte von Paul Pang verfügen über einen europäischen Vertrieb. Die Berichte zur Zuverlässigkeit von Linear Solutions, die ich in amerikanischen Foren finden konnte, waren nicht positiv. Ediscreation scheint - wenn Georgs Informationen zur dort genutzten Clock stimmen sollten - eine nicht so hochwertige Clock einzusetzen:

viewtopic.php?p=203454#p203454

Viele Grüße

Frank
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Guten Abend Frank,

danke für deine umfangreiche Antwort.

Staune auch immer über deine vielen Infos in "Aktivlautsprecher".

Weißt Du, ob es Firmen in D gibt, die solche Umbauten an MoBo´s durchführen?

schönen Abend!
Robert
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Moin Robert,

nein - leider kenne ich keine Firmen, die über Erfahrungen im Umrüsten der Clock des Motherboards verfügen. Ich hätte das sonst auch bereits in meiner ersten Rückmeldung gepostet.

Viele Grüße

Frank
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Frank,
beltane hat geschrieben: 01.05.2021, 23:26Früher hat meines Wissens nach auch Taiko eine solche Lösung angeboten.
so ist es aber sie machen es nicht mehr. In diesem Zusammenhang etwas von Romaz aus dem Audiophile Style Forum (übersetzt):
Zu einer Zeit stellte Emile seine eigenen OCXOs her und lieferte OCXO-Boards für andere Hersteller von Musikservern. Die Tatsache, dass er im Extreme auf High-Level-Taktung verzichtet hat, hat nichts mit Kosten zu tun.
 
Um einige Hintergrundinformationen zu Emiles Ansatz zu liefern, hört er zuallererst zu und seine Fähigkeit zu hören ist außergewöhnlich, fast wie eine Fledermaus. Er sagte, er habe sein Gehör testen lassen und er könne immer noch bis zu 20 kHz hören. Das kann ich nicht. Anschließend versucht er, das, was er hört, mit Messungen zu korrelieren, und beauftragt eine externe Firma mit hochentwickelten Messgeräten, um diese Messungen durchzuführen. Er sagte, er zahle ungefähr 100 Euro pro Stunde für diese Messungen und habe allein Zehntausende von Euro für Messungen ausgegeben. Diese Messungen beschränken sich nicht nur auf HF- / EMI-, Jitter- oder Phasenrauschen, sondern auch auf andere Formen von Rauschen, die er nicht vollständig preisgibt, und er hat bestimmte Muster beobachtet, die ihm geholfen haben, ihn zu leiten. Mit der Taktung zum Beispiel, Er stellte fest, dass High-Level-Clocking einige gute, aber auch schlechte Dinge in Bezug auf die Klangqualität bewirkt hat, und ich bin damit einverstanden. Nachdem ich einmal alle Uhren auf einem Motherboard ausgetauscht hatte, fand ich die Signatur zu weich und unnatürlich. Er war in der Lage herauszufinden, was diese schlechten Dinge auf Messungen beruhten, und folglich einen Weg zu finden, um die guten Aspekte des Taktens ohne das Schlechte zu erreichen, ohne überhaupt teure Uhren zu verwenden.
Grüße Gabriel
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

neben Taiko gibt es mit Pinkfaun einen weiteren niederländischen Hersteller. Anders als Taiko setzt Pinkfaun weiter auf den Einsatz von OCXO Clocks, 2 auf dem Motherboard und 1 auf der LAN Karte:

https://www.pinkfaun.com/shop/content/15-216x

Hier noch ein Link zu einem wie ich finde informativem Bericht über den 2.16x:

https://www.monoandstereo.com/2019/11/p ... e.html?m=1

Neben dem 2.16x, der auf einem seitens Pinkfaun optimierten Linux basiert, gibt es auch den 2.16 Ultra, der Euphony als OS nutzt:

https://www.pinkfaun.com/shop/content/9-216ultra

Viele Grüße

Frank
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Frank

Die Preise für die Pinkfaun-Server bewegen sich mit 8.400€ bis 24.000€ für das jeweilige Standardmodell (2.16, 2.16x bis 2.16 ultra) zzgl. Aufrüstung auch in entsprechenden Regionen. Leider habe ich keine Informationen zur verwendeten clock oder deren Daten gefunden.

Viele Grüße,
Jörg
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jörg,

Pinkfaun verwendet lt. dem von mir verlinkten Bericht eigene Clocks in zwei Qualitätsstufen.

Hier findest Du den Link zu den Produktbeschreibungen auf der Pinkfaun Website:

https://www.pinkfaun.com/shop/content/11-clocks

Standard Clock:

https://www.pinkfaun.com/shop/clock/42- ... eed-20_mhz

Ultra Clock

https://www.pinkfaun.com/shop/clock/67- ... eed-20_mhz

Zumindest für die Ultra Clock finden sich die folgenden technischen Daten:

"the typical phase noise of the Pink Faun Ultra OCXO Clock is < -130 dB @ 10 Hz offset from the carrier (i.e. 24 or 25 MHz)."

Und:

"Available frequencies: 20 MHz / 22.569 MHz / 24 MHz / 24.576 MHz / 25 MHz"

Weiter unten auf der Website der Ultra Clock finden sich für diese Frequenzen und Clocks die Datenblätter.

Der 2.16 x nutzt mehrere Ultra Clocks.

Leider gibt es den 2.16 nicht mit einem Serverboard und ECC RAM. In der Summe finde ich dieses Gerät aber sehr konsequent gestaltet - Stromversorgung, Clocking etc.

Viele Grüße

Frank
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

beltane hat geschrieben: 09.05.2021, 10:20 Der 2.16 x nutzt mehrere Ultra Clocks.

Leider gibt es den 2.16 nicht mit einem Serverboard und ECC RAM. In der Summe finde ich dieses Gerät aber sehr konsequent gestaltet - Stromversorgung, Clocking etc.
Danke Frank! Die Daten hatte ich nicht gesehen.

Ja, Serverboard und ECC RAM wäre richtig spannend.
Vielleicht findet sich ja mal eine Forums-Gruppe, die so etwas zusammenbaut 😇

Eine Verständnisfrage hätte ich noch: bislang habe ich die Idee einer Masterclock als oberste Referenz verstanden. Sind da nicht mehrere clocks (und seien es auch "ultra-clocks") eher kontraproduktiv?

Viele Grüße,
Jörg
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jörg,

jedes Board hat verschiedene Clocks mit verschiedenen Frequenzen. Diese sind im Standard recht einfach gehalten. Insofern ist es bereits ein großer Schritt, wenn man diese optimiert. Eine zentrale Masterclock wäre das Sahnehäubchen - dann müsste aber auch die Peripherie der anderen Clocks so aufgebaut sein, dass sie sich darauf synchronisieren können. Und bei den Daten der Ultra Clock müsste es mindestens die Qualität wie bei einer Mutec Reference 10 - besser der SE - sein.

Hier im Forum gibt es eine Reihe von Forenten, die ihren PC mit einem Serverboard aufgebaut haben. Ich kenne aber nur einen, der auch die zentrale Motherboard Clock gegen eine hochwertige getauscht hat.

Spannend wäre es, wenn Pinkfaun so etwas als Komplettlösung mit Serverboard anbieten würde - vor allem für die unter uns, die nicht selber bauen wollen. Und dann mit Euphony aus dem RAM.

Auf jeden Fall gibt es somit 2 Angebote von Musikservern mit zentralen OCXO Clocks:

- Pinkfaun
- Paul Pang

Andere Anbieter wie Innous etc. nutzen solche Clocks "nur" im Ausgangsbereich oder gar nicht.

Viele Grüße

Frank
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo zusammen,

zu diesem Thema kann ich folgendes beitragen:

Vor sechseinhalb Jahren hatte ich bei Paul Pang einen kompletten Audio-PC gekauft, hier ist das Innenleben zu sehen:

viewtopic.php?p=91625#p91625

Im Bild ganz unten am Rand mittig ist die rechteckige silberne OCXO-Clock zu sehen, die das Motherboard über das dünne weiße Kabel taktet, das ziemlich genau zur Mitte des Motherboards führt.

Eine zweite OCXO-Clock ist oben links im Gehäuse zu sehen, die taktet die ansonsten standardmäßige USB-Karte.

Das Motherboard selbst ist ebenfalls ansonsten standardmäßig, soweit ich erkennen kann. Es ist inkl. i7-CPU großzügig bemessen, um beim Audio-Betrieb nur minimal ausgelastet zu sein. Und der Strom für alle Komponenten ist sicher nicht schlecht. Die RAM-Module und weitere Komponenten sehen ziemlich speziell aus, wobei ich nicht weiß, inwieweit das Show ist oder tatsächlich klangrelevant. Eine spezielle sog. Pico-Box gibt es da, deren Bedeutung mir nicht klar ist.

Ich kann nicht sagen, wie dieser Audio-PC ohne die OCXOs klingen würde, ich kann nur sagen, dass er so, wie PP ihn geschickt hatte, zu meiner vollsten Zufriedenheit spielt. Zusammen mit einem DAC der 3K-Klasse konnte er im direkten Vergleich mit sehr hochpreisigen Geräten gut mithalten. Ich würde schon meinen, dass OCXO-Clocks im Audio-PC viel Gutes bewirken.

Viele Grüße
Ludger
Bild
Antworten