Innuos Phoenix Net

Antworten
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Innuos Phoenix Net

Beitrag von paco de colonia »

Hallo,

hat jemand von Euch den Switch von Innuos testen oder vergleichen können?

Da mein Primemini als RoonRock überraschend positiv e auf das Einschleifen eines Bonn N8
mit Steckernetzteil reagiert, hatte ich neulich die Gelegenheit einen E.Regen mit Linearnetzteil
(Niveau etwa S11 Forumsnetzteil) testen zu dürfen.
Nach kurzer Zeit war klar, das diese Kombi den Klang nochmal deutlich steigern konnte.

Erst hatte ich überlegt, das Angebot für einen gebrauchten E.Regen und ein Farad S3
anzunehmen. Später mit einem Level 2 DC von Stephan oder von Farad dazu zu kaufen
und vielleicht später mit der Clock Afterdark (dem für €1200 oder €1900) upzugraden.

Aber der Kompletpreis der Einzelteile und liegen auch als Gebrauchtgeräte nicht weit
von einem Innuosswitch entfernt oder sogar darüber.
Ein einziges Gerät (keep it simple) wäre mir lieber als zwei Geräte + DC-Kabel.

Deswegen überlege ich gerade, aber letztendlich zählt die Klangqualität.
Was meint Ihr?

Viele Grüße
Paco
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Paco,

ja ich. Hier hatte ich etwas dazu geschrieben.

Viele Grüße
Tom
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo,

Ich empfand die Inkludiering der 10 Mhz Clock als entscheidend. Ebenso wie eine excellente Stromversorgung des ER.

Ich bin froh, diesen Schritt getan zu haben.
Keine Frage, die zusätzliche Kabellage nervt, aber klang technisch indiskutabel.

Diese Lösung ist sicher nicht für jeden (sinnvoll), von daher hat so ein High Switch seine Daseinsberechtigung.

Allerdings tippe ich, dass auch bei diesen Gert noch klangliche Prozentpunkte heraus kitzeln könnte.

Grüße
Thomas
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

Thomas86 hat geschrieben: 29.04.2021, 21:16 Hallo, Ich empfand die Inkludiering der 10 Mhz Clock als entscheidend. Ebenso wie eine excellente Stromversorgung des ER.
Allerdings tippe ich, dass auch bei diesen Gert noch klangliche Prozentpunkte heraus kitzeln könnte.
Grüße Thomas
Hallo Thomas,

Du meinst damit die Inkludierung einer 10mhz-Clock im E.Regen, falls ja welcher genau?

Und meinst Du mit den klanglichen Prozentpunkten eine Gertifizierung des E.Regen und dessen
Clock oder eine Zertifizierung des Phoenix Net?

Liebe Grüße
Dirk
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

tom_on_wheels hat geschrieben: 29.04.2021, 19:57 Es wäre bestechend gewesen, meine 4 Kisten EtherRegen, Neutronstar3 Masterclock und die beiden Farads inklusive der DC-Verkabelung gegen eine Kiste mit intern 2 Netzteilen, OCXO Clock etc. zu tauschen und ein Netzkabel und einen Steckplatz zu sparen.
Aber Pustekuchen! Der Phoenix Net kann nicht gegen meine Lösung anstinken. Es fehlt an allem: Speed, Klangfarben, Timing...
Hallo Tom,
herzlichen Dank für Deinen o.a. Tipp!
Genau diese Überlegung von der Vermeidung eines neuen Geräte- und Kabelarsenals hatte mich
auf die Idee mit dem Phoenix Net gebracht.

Deine Lösung liegt im Komplettpreis auf Augenhöhe mit dem Innuos, ist denn der klangliche Unterschied
deutlich? Und ist Deiner Meinung nach schon der E.Regen mit einem Farad und ohne Clock nah dran am Phoenix Net?

Viele Grüße
Paco
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

paco de colonia hat geschrieben: 29.04.2021, 21:43 Und ist Deiner Meinung nach schon der E.Regen mit einem Farad und ohne Clock nah dran am Phoenix Net?
Das habe ich nicht verglichen. Würde sagen, irgendwo dazwischen.

Viele Grüße
Tom
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo zusammen,

ein Phoenix Net ist nun bei mir eingezogen.

Kommend vom Bonn N8 + Farad mit SR Orange + DC Kabel von fis audio habe ich mir Gedanken gemacht über eine Verbesserung.
Die Direktleitung per LAN zur Fritzbox wollte ich nicht ändern.
Mit dem Gedanken für einen Switch + Clock + 2x Netzteil + 2x DC + 2x Netzkabel im Top Segment konnte ich mich gar nicht anfreunden. Alleine mit 2 Netzkabel kann man in die Preisregion des Innuos kommen.
Da ich mich mit den Alternativen z.B. Melco, oder Ansuz nicht anfreunden konnte habe ich mir den Innuos kommen lassen.

Mein erster Gedanke war, mann ist der schwer und groß, vorallem in der tiefe.

Nun wie klingt es bei mir im Vergleich zum Bestand:
Feiner, viel feiner. Der Raum ist deutlich habhafter, glaubhafter, noch mehr in Richtung man ist dabei und nicht nur der Betrachter aus der Ferne.
Dabei habe ich, obwohl alles feiner, sauberer klingt, überhaupt nicht das Gefühl dass es dunkler, sonorer oder so ist.
Irgendwelche klanglichen negativen Nebenwirkungen kann ich nicht ausmachen.
Bei der Leistung mit nur einem Gerät verzichte ich gern auf das Quäntchen was evtl. ein ganzer Gerätepark bringen kann.

Falls jemand Erfahrung hat was ein Netzkabel am Switch ausmacht, würde ich mich um Anregung freuen. Hier habe ich zwar was besseres als Standard, jedoch im audiophilen Bereich eher unterste Kategorie.

Gruß Markus
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Vorstellungsthread gerade ein bisschen was zu meiner Erfahrung mit dem Innuos Phoenix Net geschrieben:

viewtopic.php?p=206935#p206935

Gruß,
Swen
Bild
Antworten