Problem Foobar - BubbleUPNP - MConnect

Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Problem Foobar - BubbleUPNP - MConnect

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

in meinem Setup habe ich ich die folgende Konstellation:

1. Renderer

- Foobar2000 auf einem Audio PC mit aktiviertem UPNP.

2. MediaLibrarys

- In Foobar ist UPNP als Komponente eingerichtet und aktiviert. Die Medialibrary ist konfiguriert, initialisiert und verweist auf die entsprechenden Verzeichnisse einer lokalen Festplatte des PCs.
- Alternativ betreibe ich in meinem Netzwerk noch ein NAS mit einem UPNP Twonkey Media Server.

Beide Media Librarys verfügen über denselben Datenbestand an Musikfiles.

3. Controlpoint

Hier nutze ich ein Samsung Smartphone mit Android als OS und alternativ die folgenden Apps für die Steuerung mittels UPNP:

- MConnect
- BubbleUPNP

Nun mein Problem:

Wenn ich in BubbleUPNP als Controlpoint Foobar als Media Player/Renderer auswähle und ebenfalls die Foobar MediaLibrary, dann werden hochaufgelöste Flac Fliles immer nach PCM 48 kHz gewandelt und entsprechend in Foobar angezeigt. Dies passiert bei 96 kHz und auch bei 192 kHz Files. BubbleUPNP zeigt im Display des Smartphones dann WAV 48 kHz an. Normale Flac Files im Redbookformat werden als Flac Files mit ihrem originalen Format abgespielt und auch richtig angezeigt.

Wenn ich mittels BubbleUPNP als Controlpoint Foobar als Media Player/Renderer auswähle und mein NAS als MediaLibrary, dann werden hochaufgelöste Flac Fliles in diesem hochaufgelösten Format abgespielt und auch als Flac File in Foobar angezeigt. Also alles so, wie es sein soll.

Wenn ich mittels MConnect als Controlpoint Foobar als Media Player/Renderer auswähle, dann werden hochaufgelöste Flac Fliles in diesem hochaufgelösten Format abgespielt und auch als Flac File in Foobar angezeigt, egal ob ich als Media Library die Foobar Library mit der lokalen Platte oder mein NAS wähle.

Hat jemand eine Idee, warum nur bei der Kombination von BubbleUPNP und der Media Library von Foobar eine Wandlung hochaufgelöster Files nach PCM und 48 kHz vorgenommen wird? Alle meinen bisherigen Versuche, dem Problem auf die Spur zu kommen, führten leider nicht zum Erfolg.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem durch eine spezielle Konfiguration des Foobar UPNP Medienservers lösen. Für Interessierte findet sich die Lösung hier:

https://audiophilestyle.com/forums/topi ... oid-phone/

Wenn man den Hinweisen hier folgt, wird auch mit BubbleUPNP im richtigen Format abgespielt. MConnect braucht das nicht.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

hier noch einmal der ins Deutsche übersetzte Lösungsansatz im vorstehend verlinkten Artikel:

"Wenn Sie den foobar2000 Media Server verwenden, ist der Transcoder höchstwahrscheinlich mit Downsample beschäftigt und konfiguriert. Es kann konfiguriert werden, nicht zu transcodieren, obwohl es ein bisschen klunky einzurichten ist (wie der Rest von Fb2k!):


Schalten Sie das Pop-up-Fenster der Fb2k-Einstellungen ein (drücken Sie strg+p oder aus dem Menü Datei>Einstellungen oder aus dem Menü Bibliothek>Konfigurieren);

Gehen Sie zu Tools>UPnP>Server>Grundeinstellungen;

Stellen Sie sicher, dass das "Immer das Standard-Streamingprofil verwenden" angekreuzt ist.

Stellen Sie sicher, dass die "Add WAV & LPCM 44.1/16 compatibility streams" nicht angekreuzt ist;

Drücken Sie die Schaltfläche Anwenden;



Gehen Sie zu Tools>UPnP>Server>Streaming Profiles;

Stellen Sie sicher, dass das 'Standard'-Profil das zu bearbeitende Profil ist.

Stellen Sie den "Samplerate-Bereich" und "Max Bit-Tiefe" auf das ein, was für Ihre gesamte Musikdateisammlung erforderlich ist, z. B. wenn Sie Musikdateien von 16/44.1 bis 24/192 haben, dann setzen Sie "44100" auf "192000" maximale Bittiefe "24";

Stellen Sie sicher, dass "Transcode" auf "nie" gesetzt ist und das Textfeld "Except Extensions" leer ist und sowohl die ("Außer:") "verlustfreien" als auch die "Internetverbindung"-Kontrollkästchen nicht angekreuzt sind;

Stellen Sie sicher, dass "Decode" auf "nie" gesetzt ist und das Textfeld "Außer" leer ist.

Drücken Sie die Schaltfläche Anwenden.



Beachten Sie, dass alle neuen foobar2000 Media Server-Konfigurationsänderungen nicht auf die Musikdateispuren aus dieser Bibliothek angewendet werden, die in BubbleUPnP Android-App-Playlists enthalten sind, die Sie bereits haben. Sie müssen also diese Wiedergabelisten in der BubbleUPnP Android-App neu erstellen."

Der Post ist zwar aus 2016, funktioniert aber 1:1 auch heute noch.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten