Fritzbox 7590 vs. Speedport Smart

Antworten
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Fritzbox 7590 vs. Speedport Smart

Beitrag von markflei »

Guten morgen,

aufgrund der positiven Berichte zur Fritzbox habe ich mir diese gekauft.

Ich dachte, vielleicht geht noch was im Vergleich zum Speedport.

Nach 6 Tagen FB dauerbetrieb muss ich bei mir feststellen, dass die FB mumpfig, matschig, klingt. Es wurde nicht besser.
Der klare und saubere Klang mit dem Speedport wird mit der FB unhörbar schlecht. Etwas sonorer liesse ich mir eingehen, aber unsauber, regelrecht unnatürliche Stimmen, vielleicht sogar verzerrt ist unhörbar.


Habt ihr eine Idee? Sonst muss ich die FB zurückgeben. Schade, denn die Datenanbindung und Verbindungsstabilität ist schon besser mit der FB.

Gruß Markus

Parameter drumherum:
DSL Router hängt an Stephans TAE Kabel, 12 V durch Farad 3 mit SR Orange Sicherung gespeist, Netzkabel Tellurium Q Blue. DC Kabel fisaudio.
Vom Router per LAN von fisaudio direkt in Switch Bonn N8 ( an Farad3 wie beim Router). Vom Switch per Chord Sarum T in den Antipodes.
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Markus
Danke dafür, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt den Speedport Smart 2 gegen eine FRITZ!Box auszuwechseln.
Etwas das ich jetzt tunlichst unterlassen werde.
Gruß Rüdiger
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1141
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Markus,

da muss irgendwas im Argen liegen, was ich aus Deiner Komponentenkonstellation nicht ersehen kann. Das sieht doch alles sehr gut aus. Der N8 ist steigerungsfähig, aber hier sicher nicht das Problem.

Viele haben hier Fritzboxen und keiner hat von unhörbar berichtet. Allerdings ist mir auch kein klanglicher Vergleich Speedport vs. Fritzbox bekannt.

Ich selbst habe eine von Beci modifizierte 6591 Cable am Farad Super3 mit fis Audio Livetime Netzkabel und kann weder von mumpfig, matschig noch unhörbar berichten, auch ohne Mod nicht. Sollte der Speedport-Router allerdings so viel besser sein, dass Du die Fritzbox so empfindest, sollte man vielleicht mal einen klanglichen Vergleich der beiden auf neutralem Boden durchführen.

Softwareseitig kann man den Klang auch nicht so großartig beeinflussen außer dem Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung, aber so viel macht das dann auch wieder nicht aus.

Viele Grüße
Tom
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo Tom,

ich weiss eben auch nicht warum alle die FB toll finden und bei mir eine Katastrophe.
Ich hatte bei der LAN Verbindung zum Switch den Schirm abgeklebt weil es mir besser gefiel.
Könnte es sein, dass die Fritzbox zwingend den Schirm benötigt?

Die Einstellungen an der FB habe ich alles schon ausprobiert, half aber nichts.

Gruß Markus
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo zusammen,

so schnell gebe ich nicht auf und aufeinmal ist alles anders.
Ich habe bei der LAN Verbindung die Isolierung des Schirms entfernt, so dass auf beiden Seiten der Schirm aufliegt.

Mit Speedport wurde es sanfter im Hochton. Im Mittelton nun härter.

Mit Fritzbox war schlagartig Mumpf und Matsch weg. Alles sauber und Hochton und Luft da. Eigentlich hätte ich das Gegenteil erwartet, also dass es noch dumpfer wird.

Was klingt nun besser? Ich würde jetzt sagen, die Fritzbox spielt insgesamt noch etwas härtefreier und besser.
Keine Welten aber bei mir deutlich und genau richtig.

Warum hatte ich damals den Schirm beim LAN nicht aufgelegt im Stecker? Meine Anlage war damals nicht auf dem Klanglichen Niveau und konnte oben raus eine Schippe vertragen, das funktionierte mit dem Schirm weglassen. Heute ist fast zu viel und ich dachte schon über Massnahmen wie DeLock, anderen Switch etc. nach. Das Thema ist erstmal gelöst.

Gruß Markus
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1141
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hi Markus,

es hätte mich echt gewundert, wenn das nicht geklungen hätte. :cheers:

Hätte allerdings nicht gedacht, dass Schirm oder nicht Schirm über Unhörbarkeit entscheidet.

Wenn Dir das mit der FRITZ!Box gefällt lass sie von Bela (Beci) modden. Da geht noch ein bisschen was. Leider kein Clocktuning, das hätte ich noch sehr gerne.

Viele Grüße
Tom
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1600
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Markus,
markflei hat geschrieben: 18.04.2021, 13:31Ich habe bei der LAN Verbindung die Isolierung des Schirms entfernt, so dass auf beiden Seiten der Schirm aufliegt.
Kennst Du schon die neue Kreation von fis Audio?

Bild

Vor dem LAN Stecker ist ein Dip-Schalter, mit dem die Schirmung getrennt (off) oder verbunden (on) werden kann. Diesen Dip-Schalter gibt es auf beiden Kabelenden, so dass insgesamt vier Variationen geschaltet werden können:

Beide Enden komplett geschirmt
Beide Enden ungeschirmt
Eingang geschirmt, Ausgang ungeschirmt
Eingang ungeschirmt, Ausgang geschirmt

Die Effekte sind verblüffend.

Grüße Gabriel
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo Gabriel,
Hallo Tom,

Danke Euch.

die fis Kabel schaltbar habe ich schon mitbekommen. Zum Testen sicherlich ganz toll.
Ich fand das aber auch so ganz easy den Lan Stecker aufklappen und über den Schirm etwas Teflonband gewickelt, den ich jetzt einfach wieder weggenommen habe. Sache von 30 Sekunden.

Die Beci Modifikation behalte ich gern im Kopf. Brauch jetzt erst mal wieder ein paar Zufriedenheitswochen :D

Gruß Markus
Bild
Antworten