Upsampling (Roon)

Antworten
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Upsampling (Roon)

Beitrag von plattenpuck »

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob jemand von Euch sein digitales Audiomaterial upsampled bevor es zum DAC geht?

Aktuelle spiele ich ein wenig mit den Upsampling-Funktionen von Roon und mich interessiert, wie ihr damit umgeht?
Mein DAC (Singxer SDA-6 Pro) unterstützt NOS und ich würde gerne alle rechenintensiven Sachen gerne direkt am Roon ROCK erledigen.

Bin gespannt auf Eure Antworten :cheers:

Viele Grüße
Dominik
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo,
habe Upsampling in Roon nicht probiert. Meine Erfahrung und die anderer Nutzer ist allerdings, dass Roon schlanker klingt wenn die Filter aktiv sind auch ohne diese zu nutzen. Daher habe ich alle Filter deaktiviert, weil bei mir die leicht schlankere Wiedergabe nicht passt.

Daher ist meine Haltung so wenig als möglich in Roon am Signal zu verändern.

Grüße Chris
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Hi Chris,

das ist spannend. Ich habe eher den Eindruck (mit 3 verschiedenen DACs), dass durch das Upsampling der Klang definitiv an Fülle und "Körperhaftigkeit" gewinnt.

Klanglich bringt das Upsampling auf DSD512 allerdings auch viel Ruhe und "Gelassenheit" mit ins Spiel.

Viele Grüße
Dominik
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Chris
Meine Erfahrung und die anderer Nutzer ist allerdings, dass Roon schlanker klingt wenn die Filter aktiv sind auch ohne diese zu nutzen.
Ich habe nicht mehr so ganz auf dem jeden Fall wurde es anders.

Ich hatte dieses Gefühl auch bei Aktivierung des DSP's in Roon... selbst, wenn kein Filter eingebunden war ;)

Grüße

Christian
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

Take5 hat geschrieben: 13.04.2021, 10:06 Meine Erfahrung und die anderer Nutzer ist allerdings, dass Roon schlanker klingt wenn die Filter aktiv sind auch ohne diese zu nutzen. Daher habe ich alle Filter deaktiviert, weil bei mir die leicht schlankere Wiedergabe nicht passt.
Daher ist meine Haltung so wenig als möglich in Roon am Signal zu verändern.
Hallo Chris, deshalb ist mein Tipp, die Filter nicht nur zu deaktivieren sondern ganz zu löschen (oben links im Filtermenü)
Das bringt bei mir noch einen Ticken Durchzeichnung und Körperhaftigkeit.

Liebe Grüße
Dirk
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

paco de colonia hat geschrieben: 14.04.2021, 09:30 Hallo Chris, deshalb ist mein Tipp, die Filter nicht nur zu deaktivieren sondern ganz zu löschen (oben links im Filtermenü)
Das bringt bei mir noch einen Ticken Durchzeichnung und Körperhaftigkeit.
Hallo zusammen,

vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe das inzwischen bei meinen Roon-Einstellungen ebenfalls nachvollziehen können. Ich hatte zwar die Filter gelöscht, aber noch die Aussteuerungskorrektur (Headrom) aktiviert. Nachdem ich diesen in Roon ebenfalls deaktiviert hatte, trat der gleiche postive Effekt auf! Schon interessant, was für einen Einfluss dies auf das Klangbild hat.

Beste Grüße
Jörg
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo Dirk,
die Filter hatte ich nach dem ersten Deaktivieren dann auch komplett gelöscht.

Grüße Chris
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Aussteuerungskorrektur

Beitrag von paco de colonia »

alcedo hat geschrieben: 14.04.2021, 11:05 Ich hatte zwar die Filter gelöscht, aber noch die Aussteuerungskorrektur (Headrom) aktiviert. Nachdem ich diesen in Roon ebenfalls deaktiviert hatte, trat der gleiche postive Effekt auf! Schon interessant, was für einen Einfluss dies auf das Klangbild hat.
Beste Grüße Jörg
Hallo Jörg, ich wette darauf das in der Firmware meines Primemini (RoonRock) auch noch ein paar Einstellungen
verstecket sind deren Abänderung Klangvorteile bringt.

Weißt Du zufällig, ob es einen Weg gibt, ob- und wie man die Aussteuerungskorrektur ganz löschen kann- so wie
ich das bei den Filtern gemacht hatte?

Viele Grüße aus Köln
Paco
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Nein, Paco, ich kenne keine andere Lösung.
Allerdings vermute ich inzwischen, dass der DSP automatisch aktiviert wird, sobald irgendein "Häkchen" dort gesetzt ist. Wenn alle Filter entfernt und die beiden übrigen Optionen deaktiviert sind, bleibt der DSP wohl ausgeschaltet. Ist aber lediglich meine Vermutung!

Viele Grüße, Jörg
Bild
Antworten