Wie bekomme ich Roon/LMS/eRED ans Laufen?

chriss0212

Wie bekomme ich Roon/LMS/eRED ans Laufen?

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jungs

Ich versuche mich ja damit meinen eRED mit Roon ans laufen zu bekommen. Es gibt in LMS eine UPnP/ DLNA bridge. Die hab ich auch ans laufen bekommen und kann auf dem eRED as dem LMS Musik abspielen. Allerdings findet Roon trotz aktiviertem LMS den LMS nicht.

LMS läuft lokal auf den gleichen Rechner, auf dem auch Roon läuft

In Roon nennt sich die Aktivierung Squeezebox nicht LMS... ist das nicht das gleiche? Oder muss ich im LMS noch etwas aktivieren?

Grüße

Christian
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Christian,

eigentlich (Radio Eriwan) ist die Squeezebox ein Player (Hardware), der LMS die Serversoftware. Wie Roon die Begriffe handhabt, kann ich nicht sagen.

Vielleicht meint Roon tatsächlich den Server. Kann man ihm sagen, auf welchem Port der LMS serviert?

Viele Grüße

Jochen
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

chriss0212 hat geschrieben: 11.04.2021, 18:11 In Roon nennt sich die Aktivierung Squeezebox nicht LMS... ist das nicht das gleiche? Oder muss ich im LMS noch etwas aktivieren?
Als ich so etwas mal in roon laufen hatte, nannte sich das, glaube ich „Squeezbox“.

Hast du hier mal geschaut was in Roon als Ausgabegerät konfiguriert werden muss?

https://sellcodes.com/pKGxXQpr

Ich hatte damals eine reine Software Lösung in Betrieb. Die lief allerdings nicht sonderlich stabil. Auf den ersten Blick sieht das nach der aus, die du gefunden hast.

Gruß
Daniel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jochen
Kann man ihm sagen, auf welchem Port der LMS serviert?
leider nicht. Man aktiviert es und dann sollte er ihn finden.

Ich habe es jetzt auch geschafft den LMS auf dem NAS zu starten (PERL war zu neu, damit läuft LMS wohl nicht). Da ist es dann jetzt so, dass ich für das DLNA Plugin das XML-File nicht generieren kann, weil der generate button einfach fehlt... mann oh mann ;)

Ich werde zu alt für sowas ;)

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Daniel

Da ich keinen Raspberry 4 für rooPnP da habe, dachte ich, ich probier es mal mit dem LMS. Aber anscheinend bin ich dafür zu blöd ;)

Viele Grüße

Christian
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Chris,

ich verstehe von all dem fast nichts, wenn ich aber das lese, könnte es sein, dass room mir mit squeezebox Hardware zurecht kommt, noch aber mit der Software?

https://help.roonlabs.com/portal/en/kb/ ... ebox-setup

Falls ich das verkehrt verstanden habe, einfach ignorieren.

Gruß

Uwe
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hi,

ich habe u.a. noch eine Squeezebox Touch und die läuft einwandfrei unter roon.

Der LMS darf nicht gleichzeitig laufen, in den roon einstellungen muss man den Haken "squeezebox support" setzen, d<ann läuft das :)

Gruß

Marco
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Marco

Leider läuft das dann nicht ;)

All die LSM zu UPnP bridges basieren wohl alle auf der UPnP Bridge von einem Phillip44:
https://sourceforge.net/projects/lms-pl ... e44/files/

Es gibt ein Plugin für den LMS... damit kann ich aus dem LMS dann auf meinen eRED spielen und das funktioniert. Damit kann sich aber Roon nocht verbinden, da der LMS ja aus sein muss. Aber wie soll das Plugin laufen, wenn der LMS aus ist.

Es gibt auch eine Standalone Anwendung, aber da finde ich nichts, wie man die zu konfigurieren hat... damit würde es dann aus Roon laufen.

Es gibt auch die ifi UPnP Bridge, die auch auf dem Plugin von Phillip basiert. Die scheint aber den eRED nicht zu finden.
https://www.youtube.com/watch?v=Ar5vE9vkg9E

Mensch ist das kompliziert ;)

Grüße

Christian
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Christian,

ich habe die threads zum eRed nicht genauer verfolgt. Aber es läuft doch ein "kleines" Linux darauf? Welchen Player nutzt denn das zur Musikwiedergabe? Kann man sich bei dem Linux per ssh einloggen?

Viele Grüße

Jochen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jochen

Da fragst Du mich was ;)

In Sachen Windows bin ich ja halbwegs fit... aber Linux habe ich keinen blassen Schimmer. Ich weiß noch nicht einmal, ob da ein Linux drauf läuft ;)

Das Ding ist auch nicht weiter zu konfigurieren. Wenn Du auf die Webseite von dem Ding gehst kannst Du eine neue Firmware hochladen oder einen Namen vergeben sonst nix. Man kann noch nicht einmal eine feste IP vergeben.

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Bin ein bisserl weiter... aber laufen möchte es noch nicht ;)

Habe diese Seite gefunden:
https://community.naimaudio.com/t/howto ... o-upnp/751

hab mir alles hier runter geladen:
https://github.com/philippe44/LMS-to-uPnP

Alles nach Anleitung gemacht und habe dann ein XML.File:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
-<squeeze2upnp>
-<common>
<streambuf_size>1048576</streambuf_size>
<output_size>4194304</output_size>
<stream_length>-3</stream_length>
<enabled>1</enabled>
<remove_timeout>120</remove_timeout>
<codecs>aac,ogg,ops,ogf,flc,alc,wav,aif,pcm,mp3</codecs>
<mode>thru</mode>
<next_delay>15</next_delay>
<raw_audio_format>raw,wav,aif</raw_audio_format>
<sample_rate>192000</sample_rate>
<L24_format>1</L24_format>
<flac_header>1</flac_header>
<roon_mode>1</roon_mode>
<forced_mimetypes/>
<seek_after_pause>0</seek_after_pause>
<send_icy>1</send_icy>
<volume_on_play>1</volume_on_play>
<volume_feedback>1</volume_feedback>
<send_metadata>1</send_metadata>
<send_coverart>1</send_coverart>
<max_volume>100</max_volume>
<accept_nexturi>1</accept_nexturi>
<auto_play>0</auto_play>
<server>?</server>
<resample_options/>
</common>
<binding>?</binding>
<slimproto_log>info</slimproto_log>
<slimmain_log>warn</slimmain_log>
<stream_log>warn</stream_log>
<output_log>info</output_log>
<decode_log>warn</decode_log>
<main_log>info</main_log>
<upnp_log>info</upnp_log>
<util_log>warn</util_log>
<log_limit>-1</log_limit>
-<device>
<udn>uuid:A4580F3009D2-eRED Audio Renderer</udn>
<name>eRED Audio Renderer-142</name>
<friendly_name>eRED Audio Renderer-142</friendly_name>
<mac>bb:bb:0f:30:09:d2</mac>
<enabled>1</enabled>
</device>
</squeeze2upnp>
Wenn ich die dazugehörige *.exe dann starte kommt das:
Die SocketError kommt dann im Loop :)

Code: Alles auswählen

[23:20:19.067] main:1727 Starting squeeze2upnp version: v1.49.13 (Mar 13 2021 @ 17:40:18)
[23:20:19.082] output_init:616 success loading FLAC encoder
[23:20:19.094] Start:1489 Binding to 192.168.178.136:49154 (http:0)
[23:20:27.170] AddMRDevice:1381 [004C3024]: adding renderer (eRED Audio Renderer-142)
[23:20:27.176] MasterHandler:1018 [004C3024]: subscribe success
[23:20:27.219] _ProcessVolume:731 [004C3024]: UPnP Volume local change 84:-1 (master)
[23:20:27.392] slimproto:861 squeezelite [0050DC44] <=> player [004C3024]
[23:20:27.392] slimproto:862 [0050DC44] connecting to 192.168.178.136:3483
[23:20:27.403] slimproto:892 [0050DC44] connected
[23:20:27.403] sendHELO:135 [0050DC44] cap: CanHTTPS=1,Model=squeezelite,ModelName=UPnPBridge,AccuratePlayPoints=0,HasDigitalOut=1,MaxSampleRate=192000,aac,ogg,flc,alc,wav,aif,pcm,mp3
[23:20:27.404] slimproto_run:548 [0050DC44] error reading from socket: Unknown error

[23:20:27.516] slimproto:892 [0050DC44] connected
[23:20:27.516] sendHELO:135 [0050DC44] cap: CanHTTPS=1,Model=squeezelite,ModelName=UPnPBridge,AccuratePlayPoints=0,HasDigitalOut=1,MaxSampleRate=192000,aac,ogg,flc,alc,wav,aif,pcm,mp3
[23:20:27.554] slimproto_run:548 [0050DC44] error reading from socket: Unknown error

[23:20:27.666] slimproto:892 [0050DC44] connected
[23:20:27.666] sendHELO:135 [0050DC44] cap: CanHTTPS=1,Model=squeezelite,ModelName=UPnPBridge,AccuratePlayPoints=0,HasDigitalOut=1,MaxSampleRate=192000,aac,ogg,flc,alc,wav,aif,pcm,mp3
[23:20:27.667] slimproto_run:548 [0050DC44] error reading from socket: Unknown error
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Jochen, hallo Christian,
auf dem eRED-DOCK läuft ein sog. Embedded Linux.
Da es auf dem Board aber keinen Speicher-Chip (eMMC oder Micro-SD) gibt, kann das OS ja nur direkt in einen der Chips geflasht sein.
Um da dran zu kommen, bräuchte es dann mindestens einen laufenden SSH-Server oder einen seriellen Port - ich weiß das natürlich nicht genau, aber ich würde davon ausgehen, dass weder das eine noch das andere aktiv ist bzw. vielleicht sogar gar nicht möglich ist.

Gruß, Christoph
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo,
taggart hat geschrieben: 14.04.2021, 13:45 einen laufenden SSH-Server ...
das könnte ein Port-Scan zutage fördern

viele Grüße
Robert
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

rpaul hat geschrieben: 14.04.2021, 16:59 Hallo,
taggart hat geschrieben: 14.04.2021, 13:45 einen laufenden SSH-Server ...
das könnte ein Port-Scan zutage fördern

viele Grüße
Robert
Hallo Robert

Aber was dann? Das ist eine abgeschlossene „Büchse“ da wird das OS reingeflasht... man kann an der Kiste nichts ändern. Sie ist wie sie ist... das kann man akzeptieren oder man muss sich etwas anderes suchen ;)

Oder man schreibt sich sein eigenes OS was so Hardwarenah nicht trivial ist und flasht das da dein ;)

Viele Grüße

Christian
Dual01
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2021, 23:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Dual01 »

Hallo Christian,
Ich versuche mich ja damit meinen eRED mit Roon ans laufen zu bekommen. Es gibt in LMS eine UPnP/ DLNA bridge. Die hab ich auch ans laufen bekommen und kann auf dem eRED as dem LMS Musik abspielen. Allerdings findet Roon trotz aktiviertem LMS den LMS nicht.
Sowohl Roon- als auch LMS-Systeme bestehen aus einem Server (Roon Server bzw. LMS) und einem Renderer (Roon bridge bzw. Squeezebox/Squeezelite). Wie von den anderen schon beschrieben wird ein Roon-Server den LMS nicht erkennen, da dies ein Server und kein Renderer ist. Damit Roon Dein eRed erkennen kann, muss auf der eRed Firmware entweder die Roon Bridge oder Squeezelite implementiert sein. Meines Wissens ist das eRed lediglich UPnP/DLNA-kompatibel und ohne entsprechende Firmware-Erweiterung wird das folglich nichts. Da müsstest Du ggfs. beim Hersteller anfragen, ob er eine der beiden Funktionalitäten in seine Firmware implementiert.

Viele Grüße
Dieter
Bild
Antworten