Osterüberraschung - Features im LINN Akurate DS

Antworten
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1950
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Osterüberraschung - Features im LINN Akurate DS

Beitrag von alcedo »

Hallo, LINN-Gemeinde

da ich gerade überlege, mir einen LINN-Streamer zuzulegen, lese ich viel im Netz darüber. Gestern las ich eine interessante Info. Offenbar haben die Programmierer bei LINN schon vor Jahren ein sog. Easter Egg in die Firmware eingebaut, hinter der sich kleine Spiele verstecken. Vermutlich kennen dies schon die meisten LINN-Besitzer - mir war das jedenfalls neu.

Bei Freunden von mir ließ sich über eine Tastenkombination zumindest das Atari-Spiel Pong auf dem ADS aktivieren. Jeder kennt bestimmt noch diese simple Tischtennis-Variante. Wir haben es auf einem ADS/1 mit Davaar 75 ans Laufen bekommen und spielten es gestern schon den ganzen Abend über mit viel Spaß. Ob es auch beim G-Linn funktioniert oder bei den DSM-Geräten, kann ich nicht sagen.
Einfach mal probieren – aber habt etwas Geduld. Bei uns hat es nicht auf Anhieb funktioniert …

Achtung: der Spielemodus lässt sich nur über die Original-Fernbedienung aktivieren!

Nach dem Einschalten des LINN muss direkt (innerhalb von 60 Sek) über die Fernbedienung folgende Tastenkombination eingegeben werden:
**120241** (bitte auch die Sternchen mit eintippen!)

Danach die Control Point-App öffnen. Bei uns funktionierte es mit der App Lumin (ab Vers. 3.0.8) auf einem Android Tablett sofort. Mit Kazoo (Vers. 4.13.77) soll es angeblich auch funktionieren.
Ob auch andere Apps funktionieren, kann ich (noch) nicht sagen. Ich denke, ja …

In der App erscheint jetzt unter „Einstellungen/ Musikbibliothek“ zusätzlich die Auswahl „LINN Gaming Server“. Diesen auswählen und ihr seid direkt im Startmenü des Spiels „Pong“

Bedient wird das Spiel ganz simpel über die zwei Laut/Leise-Knöpfe am Tablett (oder Handy).
+ Schläger läuft aufwärts
- Schläger läuft abwärts

Bei Fehlversuchen einfach den Linn ausschalten, mind. 3 Min warten und erneut einschalten (bei uns hat es auch nicht von Anfang an geklappt).
Zu beachten ist, dass das Spiel nur dann geladen wird, wenn der Linn zuvor mindestens 3 Minuten ausgeschaltet war und immer mit dem LAN verbunden ist. Der Linn muss natürlich auch während des Spiels mit dem LAN verbunden bleiben!

Die Lumin-App lässt sich übrigens parallel dazu weiter bedienen. Echt gut gemacht!
Berichtet doch bitte mal, ob es bei den G-Linn und DSM-Geräten auch funktioniert.

Und nun viel Spaß beim Tischtennis spielen …

Viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1950
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

... und hier noch ein Foto vom Control Point:

Bild

Viele Spaß,
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

Linn hat doch bestimmt auch den Port dokumentiert? Dann ließe sich das augenverwöhnender mit dem Browser angehen. Und ich glaube allerdings, dass dieses feature nur an einem Tag im Jahr freigeschaltet ist. Für eine dauerhafte Nutzung ist eine lebenslängliche zusätzliche Jahresgebühr in der vierfachen Höhe des Roonbetrages erforderlich. Ein angemessener Betrag!

Viele Grüße

Jochen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1730
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jörg,

wäre da nicht ein Feature sinnvoller gewesen, dass, mit der Frequenz des Ballwechsels, zwischen zwei Interpretationen z.B.des *Figaro" hin- und herwechselt? Das jeweilige Cover wird dann auf dem Control Point angezeigt.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Jörg,

als „alter Linnianer“ kennt man dieses Feature natürlich. Ich kann übrigens bestätigen, dass das hidden feature auch nach der Gertifizierung noch einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1950
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen

hier noch ein Nachtrag von Freunden:
Mit BubbleUPnP (ab Vers. 3.4.18) funktioniert es ebenfalls ausgezeichnet. Bei BubbleUPnP muss allerdings zuvor unter „Einstellungen/ UPnP-Optimierungen/ Zeitüberschreitungen bei UPnP-Aktion“ ein Wert über 30s eingestellt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung.

Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1950
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Wow, mein Postfach quillt über ...

Zunächst mal: ich habe keinen LINN - kann also einzelne Tipps nicht nachprüfen.
@Horst-Dieter: gute Idee - wenn ICH es programiert hätte, hätte ich diese Funktion vielleicht sogar implementiert ;-)

Dafür gebe ich hier gerne einen neuen Tipp weiter:
Freunde haben berichtet, dass auch der Retro-Klassiker „Snake“ auf den Linn-ADS implementiert wurde. Jedes Nokia-Handy hatte früher diesen Klassiker auf dem Gerät.

Snake wird über eine ähnliche Tastenkombination wie oben initialisiert mit der Ausnahme, dass noch die beiden Schritte „Play“ hinzugefügt werden müssen:
Nach dem Einschalten des LINN muss also direkt (innerhalb von 60 Sek) über die Fernbedienung (!) folgende Tastenkombination eingegeben werden:
>**120241**> (bitte auch hier die Sternchen mit eintippen! > bedeutet Play-Taste)

Bedient wird das Spiel über die Knöpfe des nachgebildeten Nokia-Displays – genial!
Und noch ein Tipp: wer es schafft, 1000 Punkte zu übertreffen, bekommt Spiele direkt auf dem LINN-Gerät freigeschaltet. Was das bedeutet, probieren wir heute noch aus …

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich muss mal schauen, ob ich noch bessere WLankabel im Fundus habe. Damit lässt sich gewiss die Qualität der Darstellung am Handy verbessern.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1950
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Melomane hat geschrieben: 01.04.2021, 11:56 ich muss mal schauen, ob ich noch bessere WLankabel im Fundus habe. Damit lässt sich gewiss die Qualität der Darstellung am Handy verbessern.
Hallo Jochen,

WLan-Kabel? Du willst mich wohl auf den Arm nehmen?
;-)

Aber hier schon mal ein Foto vom Snake-Feature:

Bild

Spielerische Grüße
Jörg
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jörg,
Man merkt das Du keinen Linn hast, dass ist ein alter Hut, das wäre doch jetzt die Gelegenheit für Dich.

Ich habe es jetzt schon seit einigen Jahren nicht mehr genutzt, ich habe die Zahlenkombi vergessen, da auf dem iPad diverse andere Spiele zu finden sind hab ich mich auch nicht mehr darum gekümmert.

Schön mal wieder daran erinnert zu werden, ein echter Klassiker :cheers:

Gruß Harald
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jochen,
bessere LAN Kabel kannst du vergessen, die Musik kommt nach wie vor aus dem Netz oder von der NAS an die Lautsprechern und nicht vom iPad.

Kannst aber mal ein Glas Riesling während des spielen trinken.
Das erste Glas wirkt sich positiv auf die Reaktion aus. :cheers:

Gruß Harald
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1950
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo, Linn-Gamer

... und so sieht es dann ab 1.000 Punkte auf dem LINN aus:

Bild

Bedient wird das Spiel über die zwei Knöpfe rechts neben dem Display:

II hoch
> runter

Grüße,
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1950
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Und zum Abschluss hier noch ein Foto vom Spiel „Snake“ – direkt auf dem Linn ;-)

Bild

Wir hatten sehr viel Spaß damit – wir hoffen, ihr auch.

Ich danke allen Freunden, die mitgemacht haben – und denen, die verschmitzt geschwiegen haben, um den Spaß nicht allzu früh aufzudecken!
Alle anderen Linn-Freunde wissen zumindest jetzt wieder, wo ihre Original-Fernbedienung liegt 😇

Aber vielleicht funktioniert ja ein anderer Code? Wer weiß das schon … ;-)
Unser Code - rückwärts gelesen – gab zumindest einen Hinweis …

Noch einen schönen 1. April und ein frohes Osterfest
Jörg & Friends
Bild
Antworten