Bubbleserver auf Synology

Antworten
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Bubbleserver auf Synology

Beitrag von realperfekt »

… und noch eine Frage an die Spezialisten aus der Datentechnik.

Bei mir gibt es Probleme mit der Installatino des Bubbleservers auf einer Synology DS716+

Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt, oder kennt einen Lösungsweg?

Peter
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Peter,

was traten denn für Probleme auf? Es ist immer hilfreich, diese möglichst genau zu beschreiben, weil dann eher gezielt in diese Richtung überlegt/geholfen werden kann.

Hier steht ja, wie man den Server auf Synology installiert:
https://bubblesoftapps.com/bubbleupnpse ... stall.html

Da sind ja auch 3 Dinge genannt, die vorausgesetzt werden, damit es laufen kann. Vielleicht kommst Du damit schon weiter?

Da allerdings, wie dort auch steht, zu befürchten ist, dass kein BubbleUPnP-Server-Package mehr für DSM7 kommen wird, habe ich bei mir den Server unter Docker installiert. Das hat erstaunlich problemlos funktioniert. Einziges Problem: Für meine DS418play gibt es Docker offiziell nicht, wie ich erschrocken feststellen musste. Man kann aber, wenn das NAS eine intel CPU hat, das Package eines anderen NAS von den Synology Seiten herunterladen und manuell installieren. Bisher läuft das gut. Ob damit auch automatisch Updates des Pakets reinkommen, weiß ich noch nicht. Ich habe da widersprüchliche Aussagen zu gelesen.
https://bubblesoftapps.com/bubbleupnpse ... ocker.html

Gruß
Gert
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Danke Gert,

ich sag zwar immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber selbst nicht beherzigt. :oops:
Was war das Problem?
Make sure ‘User Home Services’ is enabled (in DSM: Control Panel > User > Advance, ‘Enable user home services’). Without this, BubbleUPnP Server will not start.
Kaum ausgewählt läuft der Bubbleserver.
Jetzt darf man nur nicht auf DSM 7 updaten, weil dann ist Schluß mit Bubble,
es sei denn man steigt auf Docker um, sofern die eigene Synology das supportet,
denn das ist nicht bei allen Modellen der Fall.

Grüsse Jürgen

PS: Peter dankt auch!
Bild
Antworten