Konvertierung flac files -> multi track wav file + cue sheet

Antworten
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Konvertierung flac files -> multi track wav file + cue sheet

Beitrag von realperfekt »

Hallo Datentechniker,

ich habe einem Freund meinen cMP geschenkt.
Die mit .wav gerippten CDs spielen darauf einwandfrei und ich würde ihm gerne noch ein paar Schmankerl aus meinem Fundus dazu geben.

Bei mir läuft alles mit .flac aber der cMP benötigt folgende Datei-Struktur:
- alle Tracks eingebunden in einer .wav-Datei
- eine cue-sheet für diese "komplette" .wav-Datei

Diese DateiStruktur erhält man automatisch, wenn man eine CD mittels EAC unter der Einstellung IMG rippt.

Nun suche ich nach einem Weg, der dieses Ergebnis, basierend auf .flac-Daten, ermöglicht.

Gibts hier Erfahrung?
Würde mich freuen

Peter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Peter,

Windows als Betriebssystem nehme ich an? Macht Windows die nötigen Umwandlungsschritte nicht automatisch, wenn du ihm sagst: Brenn eine Audio-CD? Wie es allerdings mit der ggf. nötigen Wandlung der Sample- und Bitrate aussieht, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Jochen
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Ja Jochen, Windows 10 ist das Betriebssystem.
Vielleicht hab ichs nicht ganz klar formuliert - ich möchte mehrere .flac-Tracks in eine .wav-Datei, mit zugehöriger .cue-sheet, wandeln!
Peter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Peter,

eine Audio-CD enthält ja verschiedene Tracks/Titel, du möchtest doch wohl nicht nur einen einzigen großen. Und ich meine, dass Windows das alles erledigt, wenn es eine Audio-CD brennt und keine Daten-CD. Die ziehst die Titel in die Liste der zu brennenden Tracks, und dann ist Windows dran und macht das. Wenn du einen wiederbeschreibbaren Rohling haben solltest, kannst du es ja testen. Und berichten. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jochen,

wenn Du einen Download kaufst, hast Du nur einzelne Tracks.
Kann man diese wieder zusammenfassen und ein cue Sheet erzeugen?

Grüsse Jürgen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jürgen,

im Prinzip müsste das gehen. Ich weiß nur nicht, wie man unter Windows Dateien zusammenfügt. Vielleicht alles in Audacity laden und dann als eine große Datei exportieren? Cue-Files kannst du vielleicht auch damit erzeugen. Ansonsten gibt es für cue-files ein altes Programm CD-Wave. Damit geht das auch. Aber ich bin sicher, dass man darauf nicht zurückgreifen muss.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo

unter FOOBAR geht sowas in beide Richtungen. Alle gewünschten Files markieren, rechte Maustaste
"Convert"
Format: WAVE ....
Destination: .... Multi Track File.....
Convert. Fertig, erzeugt wav-File + CUE-Sheet-File

Grüsse

Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Frank,

wo kann man Multitrack Wave einstellen?
Braucht es dafür ggf. ein Plugin?

EDIT:

Selbst gefunden, man kann das unter "Destination" einstellen, scheint nicht logisch, funktioniert aber tatsächlich.

Grüsse Jürgen
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Peter

ja JRiver hat einen Datenconverter. Da geht fast jedes Format in jedes. flac zu wav oder wav zu flac etc.

Cue-Sheet da weiss ich nicht wie. Das brauche ich nicht.

Gruss

Peter
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Frank, vielen Dank von mir + meinem Freund

ES KLAPPT!!
Bild
Antworten