miniDSP OpenDRC-AN - nicht High End, aber gut!

Antworten
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

miniDSP OpenDRC-AN - nicht High End, aber gut!

Beitrag von Hornguru »

Hallo Allerseits

Wie ihr am Titel merkt, Anlehnung an den Parallel Threat des SHD :wink:

Mir liegt ein miniDSP OpenDRC-AN vor. Habs mal über die Testbench geschoben.
Es ist nicht so schlecht wie die Marke suggeriert, aber auch nicht makellos.
Es handelt sich dabei um das 2 Kanal, Analog-In <> Analog-Out, DRC welches praktisch 6k kurze Tabs von Acourate annimmt, bei 48kHz Sampling-Rate.

Bild

Bild

Lustig, es fehlen 6dB am Ausgang, gegenüber dem Eingangs-Signal. Das nur Vorweg.

Das Rauschen ist erstaunlich gering. Etwas HF-Müll (Schaltnetzteil?), aber gering. Daumen hoch:
Bild

Er ist Mikrofonie empfindlich. Wenn man mit dem Finger aufs Gehäuse tippt, rumpelt es. Das lädt doch tatsächlich zum Tuning ein. Da geht bestimmt noch was:
Bild

Das Kleinsignal-Verhalten bei -50dBV. Klirr von 0.1% geht in Ordnung. Schöne K2-K3 Abstufung wie eine Röhre. Nur die Spikes dazwischen und sogar unterhalb 1kHz sind wirklich merkwürdig. Intermodulationsverzerrungen auf dem hohen Niveau?
Bild

Bei 6 dBVolt verbessert es sich auf 0.004% THD. Das ist auch Anschlag. Daher überwiegt der K3 und es fällt nicht mehr so schön ab, was aber bei Grenzpegel in Ordnung geht. Per Jumper kann man auch auf 18dBV. Dort sind aber immer noch seltsame IM-artige Gestalten :?
Bild

Der Frequenzgang. Joa... Untenrum nicht gut, aber tut auch nicht weh. Aber das da oben verstehe ich nicht. Ist das ein Aliasing Fehler vom Tiefpass? Hat das MiniDSP überhaupt einen Tiefpass? Oder ist das ein schlecht designter Linearphasen-Tiefpass?

Bild

Nochmal anders skaliert...

Bild


viele Grüße
Josh
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Josh,

schöne Messungen. Ist doch alles top.
Es ist nicht so schlecht wie die Marke suggeriert, aber auch nicht makellos.
Selbst habe ich nur einen MiniDSP OpenDRC-DI, schon seit 2014, also die rein digitale Variante.
Hatte anfangs einige Probleme, die ich dem Gerät anlastete und habe mehrfach den Service kontaktiert (über das MiniDSP-Forum). Und der kam prompt. Als gar nichts mehr half haben die mir kostenlos eine Ersatzplatine geschickt. Danach hatte ich das Gerät aber doch noch einmal nach China (HongKong) zur Reparatur gesandt. Hatte alles einwandfrei und schnell funktioniert. Wie sich später herausstellte war der von mir bemerkte Fehler nicht dem MiniDSP anzulasten.

Das Gerät läuft noch heute anstandslos und ohne Probleme. Software und Firmware-Updates gibt es nach wie vor.

Kann also nur gutes berichten.

Viele Grüße
Matthias
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Mmh, der Testbericht ist ein wenig spät, das OpenDRC-AN wird ja nicht mehr gefertigt.

Grüsse
Uli
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Matthias

Ja eher positiv, sehe ich auch so. Die Software ist übrigens auch klasse, sehr intuitiv zu bedienen.
Die ganz kleinen 100€ Geräte rauschen doch deutlich mehr, habs nicht gemessen aber gehört.

Hallo Uli

Stimmt, aber jetzt erst kam er zu mir über 3 Ecken gebraucht.
Es gibt auch schon einmal eine Richtung über das Qualitäts-Level der miniDSP ähnlicher Klasse (500€)
Dass diese OK sind. Bisher findet man kaum handfeste Messungen im Netz.

Du hast doch auch selbst Erfahrung mit miniDSP (dem 8 Ch. DA?)
Was meinst du ist die Ursache der 24kHz Resonanz?

Gruß
Josh
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Josh,

mein OpenDRC-AN liefert im Prinzip dasselbe Ergebnis

Bild
Bild

Ich vermute die Ursache in einem suboptimalen Brickwallfilter aufgrund dessen ein Aliasing des Testsweeps oberhalb von 24 kHz passiert.

Grüsse
Uli
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hi Uli

Oh schön dass du auch eins und gemessen hast. Danke!
Auch schön zu sehen dass das CLIO zuverlässig arbeitet.

Meinst du, man könnte in den 6k-FIR des CLIO einen Filter integrieren welcher das korrigiert?
Zum Beispiel ein 20kHz UB-2 Tiefpass, Minphasig ?
Manche DAC bieten ja unterschiedliche Filter per Schalter an, darunter beliebt oft die Minphasigen mit Rolloff zwecks Prering-Dämpfung.
Vor 20 Jahren sehr im Trend.

Also quasi in den FIR schon das Gerät selbst mit-korrigieren :D

Gruß
Josh
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

OpenDRC Tuning

Beitrag von planetti »

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Messungen. Ich habe auch verschiedene OpenDRC im Einsatz.

Um zu tunen, kann man:
- getrennte Stromversorgung des analogen AN-FP-Modul und des digitalen Boards (geht sehr einfach), was verschiedene Grund- und Störgeräusche mindert, die internen Stromkabel stärker verdrillen und auf größeren Abstand zu den Bauteilen/Rechenchip bringen
- das analoge DAC-Modul mit einem sauberen 5V Strom bedienen -sorgt für mehr Ruhe und Details
- das digitale Modul mit einem separaten, sauberen 5V Strom bedienen - sorgt für eine etwas stabilere Bühne und Abbildung
- beim DI das digitale Signal der internen Arbeitsfrequenz von 48kHz schuldend mit 48 oder 96kHz zufüttern- gibt die Details und Räumlichkeit zurück, die sonst durch den internen SCR am digitalen Eingang durch Umrechnung irgendwie gemindert werden.
- beim AN und DA muss die Pegelaussteuerung passen.

Hattest Du bei den Messungen die IIR und FIR-Sektion eingeschaltet? Erst dann sind die digitalen Berechnungsstörungen vorhanden, ohne ist es wahrscheinlich das Schaltnetzteilrauschen am AN-FP-Modul.

Weitere Messungen im Netz gibt es bei audiosciencereview.com über den miniDSP 2x4HD, der aber mit einem AKM-DAC-Chip ausgestattet ist.

Gruß
Uli
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Uli

Zu deiner Frage: Ja, gerade kontrolliert, alle aktiven Filter waren Ein (aber neutral).

Dein Vorschlag eines besseren Netzteiles kann ich nach neustem nur befürworten.
Die untere Kurve ist die Messgrenze des Clio. Die Störungen darüber sind lediglich ein Loop von Clio-Chinch-Clio (ohne Geräte dran) und das Chinch Kabel in die Nähe des Minidsp-Netzteils gelegt :shock: Das streut ordentlich:

Bild

Des weiteren habe ich die Kanaltrennung geprüft. Und das kann man eher als "in der Praxis noch ausreichend" einstufen. HighEnd ist das wirklich nicht.
Zum Vergleich, hochwertige Sony CD Player der 90er Jahre hatten locker 90-100dB Kanaltrennung. Eine RME schafft auch 110dB und TopNoth Produkte >120dB. Selbst einfache Analog-Vorverstärker machen 60dB Mittelton + 40dB Hochton.

Bild

Das gleiche mit gemittelter Multiton-FFT (100+1.000+10.000Hz), ähnliches Ergebnis:

Bild

Mal sehn ob ich noch Lust hab auszuprobieren, den FIR Filter seinen eigenen DAC-Tiefpass mit zu korrigieren...

Gruß
Josh
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Uli,
planetti hat geschrieben: 13.03.2021, 01:39...beim DI das digitale Signal der internen Arbeitsfrequenz von 48kHz schuldend mit 48 oder 96kHz zufüttern- gibt die Details und Räumlichkeit zurück, die sonst durch den internen SCR am digitalen Eingang durch Umrechnung irgendwie gemindert werden...
so einen Verdacht hatte ich schon lange. Leider liegt die meiste Musik nur in 44,1kHz (CD Format) vor und leider nicht unbedingt gleichzeitig in 48 oder 96kHz - so kann man leider kaum den Einfluß der SRC subjektiv anhören... Oder (wie) hast Du damit Erfahrungen machen können?

Grüße,
Winfried

5088
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Winfried

Upsampeln mit z.B. JRiver, foobar von 44.1 auf 48 oder 96kHz.
Vergleichen mit dem interne Upsampler ist eine Möglichkeit.

Sollte idealerwiese keine Unterschied ausmachen. Wenn doch ist der in der HW eingbaute Upsampler wahrscheinlich das Problem.
Dann ist aber auch schon klar wie verbessern.

Gruss

Peter
Bild
Antworten