Spotify Hifi

Antworten
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Spotify Hifi

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo zusammen,

die nachfolgende Bekanntmachung von Spotiy vom 22. Feb 2021 macht mich neugierig und ich hoffe, dass wir in diesem Jahr noch zu den ausgewählten Märkten gehören werden. Ich würde gerne einen Vergleichstest von aktuell 320 kb/s-(OGG) zum angekündigten Lossless durchführen.
February 22, 2021

Artists and fans have told us that sound quality is important to them. We agree, and that’s why today at Stream On we announced Spotify HiFi.

Beginning later this year, Premium subscribers in select markets will be able to upgrade their sound quality to Spotify HiFi and listen to their favorite songs the way artists intended.

Read on for five things you need to know about our new high-quality music experience:

1. High-quality music streaming is consistently one of the most requested new features by our users.
2. Spotify HiFi will deliver music in CD-quality, lossless audio format to your device and Spotify Connect-enabled speakers, which means fans will be able to experience more depth and clarity while enjoying their favorite tracks.
3. Ubiquity is at the core of everything we do at Spotify, and we’re working with some of the world’s biggest speaker manufacturers to make Spotify HiFi accessible to as many fans as possible through Spotify Connect.
4. HiFi will be coupled with Spotify’s seamless user experience, building on our commitment to make sure users can listen to the music they love in the way they want to enjoy it.
5. Spotify HiFi will begin rolling out in select markets later this year, and we will have more details to share soon.
Quelle: https://newsroom.spotify.com/2021-02-22 ... tify-hifi/

Gruß
Hironimus
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Hironimus
Problem dabei wird sein, daß Spotify nicht in Audirvana integriert ist. Man kann es dann leider nur über die Spotify App hören und die ist klanglich deutlich schlechter(zumindest auf dem MacBook).
Gruß Rüdiger
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Rüdiger,

ich streame Spotify Premium über den Logitech Media Server LMS auf einen Raspi bzw. auch von der original Windows-Desktop-App nativ auf einen Raspi (AroioOS). Klingt beides sehr fein und sollte mit Spotify Hifi dann noch besser werden - so zumindest meine Hoffnung :D .

Gruß,
Hironimus
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo,
habe auch schon längerSpotify Premium, auch wenn ich im Monet mit Qobuz Zuhause höre. Ich war damit auch nicht unzufrieden, allerdings gibt es auch Aufnahmen die deutlich schlechter klangen als Flacs die ich davon hatte und dann wieder auch viele bei denen es ok ist.

Grüße Chris
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Ich hatte Spotify Premium immer auf dem iPad und dem iPhone als App, war auch völlig in Ordnung soweit. Dann kam Tidal HiFi/Master auf den genannten Geräten dazu. 16/44.1 FLAC klang zwar besser als 320kBps Spotify, aber man mußte schon sehr genau hinhören um wirklich einen Unterschied herauszuhören. Nach dem Erwerb eines MacBook Pro mit Audirvana habe ich dann Tidal darüber gehört, das war wirklich besser als bisher. Nun bin ich letztes Wochenende auf die Idee gekommen Spotify auf das MacBook runterzuladen und das klang dann allerdings erheblich schlechter(härter/unsauberer)als Tidal+Audirvana. Dabei würde ich der Spotify App einen größeren Anteil des Klangverlustes zuweisen als der Datenreduktion.
Spotify HiFi über Audirvana wäre toll, aber ich glaube da spielt die Firmenpolitik von Spotify nicht mit wenn ich das richtig verstanden habe. Insofern werde ich einen Aufpreis bei Spotify für 16/44.1 nicht mitgehen sondern weiterhin Tidal auf der großen Anlage hören und Spotify dort nutzen(Wohnzimmer/Auto/Reise)wo Klangqualität keine so große Rolle spielt und eher der geringe Offline Speicherbedarf im Vordergrund steht.
Gruß Rüdiger
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo Rüdiger,
bei mir läuft Qobus und Tidal noch unendgeldlich zum Testen. Über Roon + das Setup dahinter habe ich eine digitale Wiedergabequalität die ich so noch nie hatte. Da fällt Spotify auch deutlich ab, obwohl Ropieee einen Endpoint bereitstellt und somit Spotify auch ab dem Raspberry wie Roon über die gleiche Strecke läuft. Angeblich würde Spotify zum Teil die Titel selbst nochmals mittels Software mastern, keine Ahnung ob das stimmt. Wie schon geschrieben sind die klanglichen Unterschiede öfter auffällig.

Mein Sohn spielt Gitarre in einer Band und generiert auch am Rechner viel Musik. Er kam letzt an und meinte er würde jetzt Qobuz hören, da er bei manchen Songs bei Spotify dachte es klingt nicht original. Da war ich etwas überrascht und hatte noch nicht Qobuz.

Allerdings ist der Spotify Algorithmus absolut genial bei der Auswahl der passenden Musik, daher werde ich es auch weiter nutzen.

Grüße Chris
Bild
Antworten