Software-Resampling auf 96kHz mit macOS

Antworten
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Software-Resampling auf 96kHz mit macOS

Beitrag von gregor »

Werte Mitforenten,

seit einer Weile betreibe ich eine recht minimalistische Abhörkette. Meine Idee war von der Quelle bis zum Lautsprecher digital durchzureichen und dort D/A zu wandeln, wenn möglich mit 96kHz, der internen Samplingfrequenz des DSP der Adam S3V.

Quelle ist ein Rechner mit macOs 10.14.6. Player derzeit Audirvana 3.5.44, der Rechner versorgt ein Dante DIO-Board von Digimedia, von da mit schweizer AES-Digitalkabel weiter in die Adam S3V. Schön bei dieser Lösung ist, dass der eigentliche Nachteil von Dante, nämlich das manuelle Umstellen der Samplerate, entfällt.

Derzeit erledigt Audirvana das Resampling fest auf 96kHz, damit die Abtastrate bis zur Digital-Analogwandlung im Lautsprecher nicht erneut gewandelt werden muss. Audirvana und die gespielten Tracks liegen immer in einer Ramdisk, für die ich 10 bis 16 GB von 32 reserviere.

Mit dieser Kette höre ich die Flöhe husten. Die hörbare Detailfülle ist enorm. Der digitale Eingang klang bei meinen Vergleichen mit der analogen Zuspielung immer deutlich besser, ich habe verschiedene Konstellationen versucht.

Insofern bleibt die SRC im Rechner die letzte Spielwiese und gleichzeitig ist sie der eine Kompromiss, den man bei dieser Herangehensweise eingehen muss.

Die SRC in Audirvana gefällt mir bei ganzzahliger Wandlung ausgesprochen gut. Wird die 44.1-Familie gewandelt, hängt das Ergebnis ein wenig von der Musikrichtung/Aufnahme ab.
Da in meiner Sammlung sehr viel im Format 16/44.1 PCM vorliegt, ist mir die Wiedergabe dieses Formates besonders wichtig.

Anbei die aktuellen Einstellungen in Audirvana:

Bild

Mit den von Audirvana gezeigten Ergebnissen bin ich insgesamt zufrieden, möchte aber um alternative Vorschläge bitten; Ergebnis sollte sein, dass die Musik im Format 24/96 den Rechner verlässt. Zu beachten ist ausserdem, dass ich z. Zt. auch die Lautstärke mit Audirvana regele.

Beste Grüße
gregor
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4004
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gregor,

bei Echtzeit hast du schon den besten SRC in Software.

Ansonst musst du offline deine Dateien mit SoX bearbeiten, der dann längere Filter anwenden kann.

Bei Wechsel der beiden Samplingratefamilien fast schon Pflicht.

Gruß

Bernd Peter
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Bernd Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Darf ich fragen, welches Frontend Du für Sox verwendest?

Mit besten Grüßen
gregor
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Gregor
Ich habe auch schon mehrfach mit dem Upsampling in Audirvana rumgespielt/getestet, komme aber immer wieder zu BitPerfekt zurück. Mein Eindruck ist jedesmal, daß das Upsampling zwar weicher und vllt auch etwas feiner spielt, es mich andererseits aber auch Dynamik und Plastizität kostet. BitPerfekt ist für mich einfach „echter“, mehr dran am Live Erlebnis. Besonders krass empfand ich das als ich komplett auf DSD 256 upgesampelt habe.
Gruß Rüdiger
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4004
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gregor,

SoX kann man als Plug-in bei foobar einbinden.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten