PCI LWL Karte (SFP)

Antworten
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

PCI LWL Karte (SFP)

Beitrag von morphologic »

Hallo zusammen,

derzeit erwäge ich, mir ein größeres NAS zuzulegen. Gedacht habe ich an eine Synology DS 1821+

Neben anderen Aspekten spielt dabei auch die Möglichkeit eine Rolle, in diesem Gerät eine zusätzliche PCI-Karte zu verbauen, Nun erwäge ich, das Teil mit einer LWL Karte auszurüsten, womöglich eine Serverkarte (Intel). Davon verspreche ich mir eine zusätzliche Optimierung meiner Netzstrecke, da bereits ein 11GTek und 2 SFP Module verfügbar sind.

Gibt es Erfahrungswerte mit LWL Karten (SFP)? Gibt es da Qualtätsunterschiede? Lassen sich solche Karten mit einer zusätzlichen hochwertigen Clock u.ä.m. noch verbessern?


Danke und freundliche Grüße

Albert
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Albert,

die einzige LAN Karte, die ich kenne, die optional mit LWL und OXCO Clock erhältlich ist, wird von Oreganosystems angeboten:

https://www.oreganosystems.at/products/ ... r-pcie-nic

Der Kaufpreis liegt bei über 1.000,00 €. Du müsstest Dir dafür direkt beim Hersteller ein Angebot einholen. Meiner Erfahrung nach reagieren sie recht zügig.

Ob diese Karte mit der Synology kompatibel ist, kann ich nicht sagen. Ebenfalls kann ich keine Aussagen zur Qualität der Karte machen, da ich mich nach vielen Überlegungen seinerzeit für eine optimierte W-LAN Lösung entschieden habe.

Viele Grüße

Frank
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Albert,

ich habe hier etwas dazu geschrieben: XILINX Solarflare Flareon Ultra SFN8522 - LWL Netzwerkadapter.

Neben sehr geringen Latenzen hat die Karte auch eine sehr genaue Uhr:

- Stable Precision Oscillator
Stratum 3 compliant

Grüße Gabriel
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Vielen Dank, Frank und Gabriel,

danke für Eure Tipps.

Die Oreganosystems ist beeindruckend, auch hinsichtlich Clocking. Wäre in dem NAS - rein von der Umgebung her - natürlich sehr groß dimensioniert, vielleicht überdimensioniert.

Die Xilinx Solarflare klingt für mich sehr interessant, würde klanglich sowieso passen, stünde aber auch preislich in einer guten Relation zum NAS-Investment.

Im Anforderungsprofil der Xilinx Solarflare schreibst Du, Gabriel, im verlinkten Thread Folgendes:
"Ensure the adapter is in an x8 slot (PCIe Gen 2.0 or PCIe Gen 3.x) or x16 slot"..

Das Synology Nas nennt für den Erweiterungssteckplatz folgende Spezifikation:
PCIe: 1 x Gen3 x8 slot (x4 link)

Würde das passen?
(ich frage hier etwas unbedarft deshalb weil ich es in diesen Dingen bin)


Danke und FG - Albert
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Albert,

ein x8 slot ist das Minimum und das scheint das Synology Nas zu bieten. Da ich Synology nicht verwende sind meine Aussagen mit Vorsicht zu genießen. :wink: Eine gute Belüftung ist wichtig.

Grüße Gabriel
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

eine wirklich gute Belüftung ist am Einbauort der Synology eher nicht gegeben,
da die Karte am Gehäuserand eingebaut wird, siehe:
Bild
Quelle Idomix
Grüsse Jürgen
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für Eure Einschätzungen.

Dass die Belüftung im Synology Nas aufgrund der randständigen Position der PCIe-Karte im Gehäuse vielleicht nicht optimal ist, leuchtet mir ein. Grundsätzlich wäre ich dennoch bereit, das hier mal auszuprobieren.


In der Abwägung möglicher, klangrelevanter Einflüsse auf der Netzwerk-Versorgungsstrecke zum Streamer gehen mir aktuell noch weitere Überlegungen durch den Sinn.

Derzeit erwäge ich zwei alternative Konstellationen:

a)
DS 218+ (versorgt durch externes Linearnetzteil - da das SNT hier leicht zu ersetzen ist)
=> Ethernet zu 11Gtek mit SFP Modul => Glasfaser => 11Gtek mit SFP Modul => G-Switch => G-Linn


ODER

b)
DS 1721+ (versorgt durch eingebautes Schaltnetzteil) plus eingebauter PCIe-LWL-Karte
=> Glasfaser => 11Gtek mit SFP Modul => G-Switch => G-Linn


Wenn dies die beiden Konstellationen der Wahl wären:
Welcher würdet Ihr - der Topologie auf dem Papier folgend - auf Basis Eurer eigenen Erfahrungen den Vorzug geben?


Freundliche Grüße

Albert
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Albert,

wir hatte letzens DS216+ und DS1817+ mit LWL Karte jeweils mit originalen Netzteilen vergleichen.
Am schlechtesten war DS1817+ mit den Onboard Kupfer Anschlüssen,
etwas besser DS216+, nochmal besser DS1817+ mit LWL Karte und das obwohl
LWL aufgrund eines schlechteren Switches der zur Anbindung nötig war ein wenig im Nachteil war.
Durch ein besseres Netzteil geht ein wenig, erwarte Dir nicht zu viel,
denn die Schaltregler in den Synology bleiben trotzdem drinn, die müsste man dann auch noch rauswerfen.
Das ist im großen NAS möglich, da es einen ATX Mainboardanschluss gibt,
aber am Ende ist ein dedizierter Medienserver dann doch wohl die sinnvollere Inverstition,
bevor man viel Geld in ein NAS versenkt. Dann evtl. besser zweigleisig fahren?

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten