Jcat USB Card XE Lieferproblem

Antworten
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Jcat USB Card XE Lieferproblem

Beitrag von darwols »

Hallo!

Ich warte nun in der fünften Woche auf die Lieferung der bereits via Paypal bezahlten USB - Karte XE.

Zweimal habe ich Jcat bereits angeschrieben aber keinerlei Reaktion erhalten. Das macht mich natürlich nervös.

Ich würde ja durchaus noch weiter warten, wollte aber doch gerne wissen, warum auf der website 3 Wochen Lieferzeit angegeben ist und null Kommunikation von Jcat erfolgt.

Meine Frage: Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder andere Probleme mit der Firma gehabt?

Wäre schön wenn Ihr berichten würdet! Besten Dank!

Winfried
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Winfried,

bei Marcin dauert es schon mal. Die Erfahrungen haben schon andere gemacht. Nach meiner Kenntnis ist er aber bisher niemanden etwas schuldig geblieben.

Seine Kommunikationsfreudigkeit kann man etwas steigern, indem du das Lieferproblem in seinem Forum postest: http://jplay.eu/forum/index.php?/topic/ ... b-card-xe/. :D

Viel Erfolg.

Grüße Gabriel
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo Winfried,
mit fünf Wochen ist es leider nicht getan.
Ich habe drei Monate gewartet.
Allerdings hat sich am Ende die Wartezeit gelohnt.

Peter
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Hallo Gabriel und Peter!

Danke für Eure Antworten!

Auf so gute Dinge warte ich auch gerne länger! Das ist nicht mein Problem.

Aber das so gar keine Antworten auf meine beiden Kontaktversuche kamen macht mich dann
doch unruhig.

Eine kurze Antwortmail würde mich ja schon beruhigen. Habt Ihr während der Wartezeit bei
Nachfragen auch keine Antwort bekommen?

Ich werde jetzt mal in seinem Forum posten. Guter Tip!


Grüße aus Köln

Winfried
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Winfried,

die von Peter gemachten Lieferterminerfahrungen kann ich bestätigen. Marcin brauchte von mir manchmal eine zweite Mail, um zu antworten. Und verlässliche Aussagen zu den Lieferterminen habe ich erst eine Woche vor der tatsächlichen Lieferung erhalten.

Aber Marcin lebt von den Foren: Wenn da gepostet werden würde, dass er trotz Bezahlung nicht liefert, dann wäre das für ihn eine Katastrophe. Ich habe zwar drei Monate auf meine Karte gewartet, hatte aber nie Sorge, sie nicht zu erhalten.

Viele Grüße

Frank
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo zusammen,
ich kann verstehen, dass die Dinge dauern können. Zumal die hochwertigen Karten sicher nicht in 1000er Stückzahlen vorproduziert werden.
Und Corona kommt dazu.
Wenn es aber wirklich 3 Monate dauern sollte, bis Winfried seine Karte bekommt, dann sollte in deren Shop aber nichts von drei Wochen voraussichtlicher Lieferzeit stehen. Das ist irreführend.

Gruß, Christoph
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Christoph,

genau was Du schreibst ist auch meine Kritik. Ich bin froh, dass mein Audio OC fertig ist und ich nicht mehr auf Bauteile warten muss. Man lernt allerdings Gelassenheit.

Viele Grüße

Frank
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Hallo Jcat - Freunde!

Immerhin habe ich jetzt eine Antwort in seinem Forum bekommen: Er beginnt mit der Produktion in der nächsten Woche. :o

Die Befürchtung, mein Geld in den Sand zu setzen hat sich damit erstmal gelegt. Hatte diesbezüglich auch nichts von anderen Bestellern vernommen.

Da ohne Alternative bin ich zwar ungerne aber doch bereit zu warten. :wink:

Viele Grüße

Winfried
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Winfried,

ich hatte ja bereits geschrieben: Angst um das gezahlte Geld hätte ich nicht. Man benötigt einfach sehr viel Ausdauer, bis man die JCat XE in den eigenen Händen hält. Und es wird sicher noch zu der ein oder anderen Terminverschiebung kommen.

Mit der Paul Pang V6 hätte es durchaus eine Alternative gegeben. Die steht der XE klanglich nichts nach. Und PinkFaun bietet auch entsprechende USB Karten mit OXCO Clock an, aber deutlich teurer.

Viele Grüße

Frank
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Frank,

so wie ich das verstehe, hast du neben der JCAT XE auch die Paul Pang USB V6
Könntest du mir sagen, auf welchem USB Chip die V6 basiert und welchen maximalen Standard sie unterstützt (USB 2.0 oder USB 3.0)?

Außerdem wäre es interessant welche Klangunterschiede du zwischen der JCAT XE und der Paul Pang USB V6 raushörst.

Vielen Dank im Voraus!

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass die JCAT XE etwas heller klingt. Dies ist für mich jetzt nicht unbedingt ein erstrebenswertes Qualitätsmerkmal, da heller manchmal mehr Jitter bedeutet. Kann bei der XE auch durch die verwendeten LT3045 Regler bedingt sein.
Ich halte den LT3045 grundsätzlich für sehr gut, aber er benötigt eine Außenbeschaltung mit perfekten Kondensatoren bezüglich Noise und das hat keiner der Hersteller auf dem Schirm.

Bei der Paul Pang Karte ist leider die Umsetzung der Modifikation handwerklich sehr unsauber. Also für mich eher 2b als 1a.
Die Frage ist hier also, was ist das kleinere Übel.



Viele Grüße,
Horst
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Horst,

den Chipsatz der Paul Pang kenne ich leider nicht, bin auch nicht am Hauptwohnsitz. USB 3.0 ist unterstützt.

Der Aufbau der Paul Pang Karte sieht wirklich nach Bastellösung aus...... Verglichen damit würde ich die Machart der JCat XE als professionelle Lösung bezeichnen.

Nun kommt aber der Klang: In meinem Setup klingt die Paul Pang analoger / natürlicher / weniger hart. Ich habe beide Karten als Output getestet. Und war der Erwartung, dass ob ihrer professionellen Machart die JCat XE die Paul Pang schlägt. Das ist aber mitnichten der Fall. Nach einem ausgiebigen Hörtest habe ich entschieden, den Output zum AfiUSB bei der Paul Pang zu belassen. Besser kann ich es nicht bechreiben.

Ebenfalls bootet der PC über den CF USB Reader vom 2. USB Slot der Paul Pang.

Die XE nutze ich komplett als Input für

- W-LAN Dongle - galvanisch getrennt mit eigenem Netzeil - darüber streame ich Qobuz.
- SSD

Aufgrund der Innenmaße meines Gehäuses könnte ich keine 2 Karten von Paul Pang einbauen (Sie belegt praktisch 2 Slots von der Breite her und bei Gehäuse mit niedriger Bauhöhe und kurzen Slotblenden muss auch noch eine separate Slotblende für den Stromanschluss verwendet werden) - ansonsten würde ich heute 2 x Paul Pang nehmen - trotz der auch von Dir zurecht genannten Nachteile. Für mich das kleinere Übel, wenn der Klang zählt.

Soweit meine Meinung.

Den Preis hat Paul Pang von 500,00 auf 650,00 € erhöht - nach Erscheinen der XE, die bei 800,00 € liegt.

Viele Grüße

Frank
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Frank,

danke trotzdem für die Info.
Ich denke ich werde das schon noch irgendwie rausfinden welchen Chip die V6 verwendet.
Mir sind die 25MHz sympathisch für den Aufbau einer eigenen Karte. Da man dann über eine einzige NS2 Clock den CF Card Converter und die USB Card versorgen kann, oder die USB Karte und die Netzwerkkarte oder Mainboard Chipsatz.

Du kannst bei der V6 meines wissens den dicken OCXO-Baustein neben bzw. hinter der PCIe Karte montieren. Dadurch nimmt die Karte keine zwei Slotbreiten in Anspruch und du bekommst eine zweite V6 in den Rechner. Aber bitte kläre das ab, ob es wirklich bei deiner eingebauten auch möglich ist.
Somit wäre deine XE eventuell frei zum Verkauf und du hättet sogar noch Geld übrig.

OCXO wird übrigens daher so geschrieben weil es ein (Oven Controlled Xtal Oscillator) ist.
Vielleicht für den einen oder anderen eine gute Eselsbrücke, um sich die Buchstabenreihenfolge einzuprägen.

Viele Grüße,
Horst
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Horst,

ja - man kann die Clock auch von der Karte trennen und anderweitig in der Nähe der Karte platzieren, dann wird ein Slot weniger belegt.

Die 2. USB Karte benötige ich dennoch als Inputkarte für

- USB W-LAN Dongle
- USB SSD

Mit dieser Art der W-LAN Anbindung - wie gesagt galvanisch getrennt vom PC mit eigener Stromversorgung des W-LAN Dongles - klingt Qobuz hervorragend.

Ich kann auf die Switches und deren Optimierung verzichten, habe ein optimal getaktetes eingehendes Signal und kann ebenso gut am zweiten USB Slot von einer SSD streamen.

Viele Grüße

Frank
Bild
darwols
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2012, 13:17
Wohnort: Köln

Beitrag von darwols »

Hallo!

Bevor hier vielleicht ein falscher Eindruck über Jcat entsteht:
Nachdem mir im Jcat-Forum mitgeteilt wurde, das die Produktion wieder aufgenommen würde
ging es dann auch sehr schnell mit der Lieferung der USB - Karte. Ab da ca. 2 Wochen.

Mein Fazit: Auf Jcat ist, wie schon andere hier geschrieben haben, Verlaß. Man muss nur eventuell
etwas Geduld haben!

Mein Fazit: Sehr teuer, klanglich aber sehr gut! Das Warten lohnt sich. Sie bleibt natürlich. :cheers:

Grüße

Winfried
Bild
Antworten