3D XPOINT im Vergleich zu SLC

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

3D XPOINT im Vergleich zu SLC

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

bisher wurde hier im Forum berichtet, dass SLC Speicher besser klingt als TLC, QLC oder MLC.

Daher ja auch der Ansatz, über einen CF Reader, eine CF Card mit SLC Speicher und eine passende Stromversorgung sowie Clock die Musikfiles optimal einzulesen. Das kann z.B. über einen USB CF Reader und eine USB Karte mit OXCO Clock erfolgen - die Idee hatte Bernd Peter.

Nun ist die Speichergröße dieser CF Karten mit SLC Speicher begrenzt und nicht als Massenspeicher zu verwenden.

Daher frage ich mich, wie SLC und 3D XPOINT Speicher sich klanglich schlagen, wenn sie dem PC über den selben Weg zugeführt werden.

Zum 3D XPOINT Speicher:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/3D_XPoint

Wenn man nun ein Intel Optane Speicher in der M.2 Bauart in eine USB Stick wie folgt einsetzt:

https://www.technikaffe.de/anleitung-38 ... ber_bauen/

und diesen Stick dann mit der USB Karte mit OXCO Clock verbindet, dann haben ja die USB Stick mit CF Card unf SLC Speicher einerseits und der USB Stick mit M.2 3D XPOINT Speicher den selben optimierten Weg in den PC.

Verfügt einer der Forenten über entsprechende Erfahrungen und kann zu klanglichen Unterschieden Aussagen treffen?

Viele Grüße

Frank
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Xpoint

Beitrag von SolidCore »

Hallo Frank

Grundsätzlich sind deine Ideen absolut nachvollziehbar.
Optane arbeitet anders, sollte demnach auch anders "klingen".

Das Problem des geringen Speicherplatzes bleibt jedoch. Die gibts nicht in groß.
Außer du verbaust einen "Zwitter", wie diesen:
https://www.notebooksbilliger.de/intel+ ... 280+592497

Habe mich nun Wochen damit beschäftigt. das ganze SLC Problem auf eine praxistaugliche Lösung mit mehreren Terrabyte
zu übertragen. Kommt man von SLC, machen normale SSDs keinen Spass mehr.

Ich versuche dir mal, dein "Nadelöhr" in deiner Überlegung aufzuzeigen.
OXCO Clock ist super, Stromversorgung ebenfalls das A+O, das Hauptproblem in deiner Planung ist das USB-Gehäuse.
Eine Schnittstelle, die VOR der guten USB Karte bereits Unsinn macht.

So leidet auch eine SLC Karte, wenn du sie einfach in irgendeinen beliebigen Kartenleser steckst.
Ganz gleich, wie gut es "dahinter" weitergeht.

Gruß
Stephan
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Stephan,

der Hinweis mit dem Gehäuse ist richtig - gilt für einen USB CF Reader wie auch für USB M.2 Reader.

Vergleichen kann ich den Klang dennoch mit Streaming von

- lokaler SSD über Sata 2
- Qobuz (über W-LAN - gestreamt über USB Karte mit OXCO)
- NAS (über W-LAN - gestreamt über USB Karte mit OXCO)

Wenn es über den CF Card Reader und/oder den M.2 Reader besser klingt als über SSD und NAS, dann stellt es trotzdem eine lohnende Investition dar.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

habe mir mal einen 16 GB M.2 3D XPOINT Speicher und einen M.2 USB Reader bestellt. Werde über den Vergleich zum USB CF Reader mit SLC berichten.

Viele Grüße

Frank
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Frank,

kannst Du ganz kurz deine Konfiguration erläutern - der zu testende Speicher befindet sich an einem NAS / einem Streamer / ... ?

Danke und Grüße
Robert
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Robert.
Frank will prüfen, in wie weit ein 3D XPOINT Speicher klanglich Vorteile zu einem SLC Speicher bietet. Er wird ihn über den USB Port an seinen Rechner anschliessen, wobei er einen USB Port nutzt, der über eine OCXO Clock getaktet wird.
Hilft Dir die Antwort?

Gruss
Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Robert,

mein Audio PC mit Windows 2016 Server im RAM hat lokale SSDs. Auf einer SSD liegt die Musik.

Der PC verfügt über 2 USB Karten mit je 2 Ports und OXCO Clock. An einer Karte hängt der USB CF Reader mit einer 16 GB CF Card mit SLC Speicher. Vom zweiten USB Port dieser Karte geht das USB Kabel zum AfiUSB und von da geht es in den DAC. An der zweiten Karte hängt aktuell galvanisch getrennt mit eigener Stromversorgung ein W-LAN Stick. Ein Port ist dort noch frei.

Der Klang ist im Vergleich zur lokalen SSD aktuell besser, wenn ich von der CF Karte abspiele. Ich gehe von folgenden Ursachen aus (Erklärungsversuch)

- SLC Speicher
- Taktung mittels OXCO Clock
- Die USB Karte steckt im PCI Slot und nutzt einen anderen Datenweg als SATA
- Weniger HF Einflüsse

Es wäre also schön, wenn ich mehr CDS auf der CF Karte speichern könnte. Das geht aber nicht, da diese nur 16 GB groß ist und auch meine VHD mit 12 GB auf der Karte liegt, von der der PC bootet. Ich habe nicht Lust, jedes Mal erst die CD, die ich hören möchte, auf die CF Karte zu kopieren.

Ich suche also nach einem USB Speichermedium mit mehr Platz bei gleicher Klangqualität wie die CF Karte. Externe USB SSDs nutzen nicht SLC sondern MLC, TLC,
QLC etc. Sie sind für mich kein adäquater Ersatz.

Nun möchte ich prüfen, ob ggf. der 3D_XPOINT Speicher, der auf einer komplett anderen Technologie basiert als SLC, MLC, TLC und QLC, klanglich mit SLC gleichzieht, wenn er an der zweiten USB Karte mit OXCO Clock hängt. Dazu habe ich mir jetzt zu Testzwecken einen USB M.2 Adapter und einen 16 GB M.2 3D_XPoint Speicher bestellt.

Sollte das der Fall sein, würde ich mir zu aus meiner Sicht vertretbaren Kosten einen 400 GB M.2 3D_XPoint Speicher kaufen. Darauf könnte ich die von mir bevorzugt gehörte Musik speichern und hätte sie dann in bester Qualität im direkten Zugriff.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

noch eine Ergänzung: Sollte sich 3D XPOINT als sinnvoller Speicher erweisen, dann hat Stephan natürlich Recht, dass auch beim USB Adapter eine passende Qualität gefunden werden sollte.

Viele Grüße

Frank
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Danke für die Info, Frank.

Weißt du, in es USB Sticks mit SLC-Speicher gibt?

Viele Grüße
Robert
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Robert,

gibt es.

Günstig bei Amazon - allerdings auch mit schlechten Bewertungen:

https://www.amazon.de/WINKOM-USB-Memory ... c+&sr=8-10

Gute Qualität bekommt man i.d.R. bei Sticks, die für die Industrie gedacht sind:

https://www.syslogic.shop/tags/industri ... nd-single/

Wobei ich über keinerlei Erfahrungen mit diesen Sticks verfüge. SIe sind deutlich teurer. Und es bleibt bei begrenzten Speichergrößen. Damit lassen sich keine Musikarchive speichern.

Viele Grüße

Frank
Bild
RSSC
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2021, 14:03
Wohnort: EN

Beitrag von RSSC »

Tag zusammen,

die aktuelle c't (Ausgabe 05/2021 ab S.90) enthält einen Test von 10 schnellen USB-Sticks . . .
( https://www.heise.de/ct/entdecken/?jahr ... =seite_auf )

Der Redakteur unterstellt, dass alle gestesteten Sticks mit TLC-Speicher versehen sind. Exakte Specs geben die Hersteller aber nur in den seltensten Fällen 'raus . . .
Eindeutige Speed-Sieger beim Schreiben ist im Test der Trascend JetFlash 920 - beim Lesen ist zusätzlich auch der Arcanite AS58 "Spitze" . . .
Den Transcend gibt's bis max. 512 GByte Größe . . .
( https://de.transcend-info.com/Products/No-1144 )

Falls es jemand ganz genau nachlesen möchte... PDF vom gesamten Artikel gibt's via PN.

CU
Ralf
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Warum schnelle Datenträger?
Was soll das klanglich bringen?

Viele Grüße,
Horst
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

mir geht es bei meinem Test nicht um schnelle Datenträger, zumal USB 2.0 (nur den stellen die USB Karten bereit) ja schon per se nicht besonders schnell sind. Und mein Test wird an derselben Stelle erfolgen, an der auch der CF Reader sitzt - der Paul Pang USB V6 Karte.

Mir geht es um die Frage, ob durch neue Speichertechnologien ggf. andere Speicher genutzt werden können, die klanglich dem SLC Speicher der CF Card ebenbürtig - aber als Massenspeicher eingesetzbar sind. Da ist die CF Card nun mal begrenzt. Die Bedienung empfinde ich als unkomfortabel.

Viele Grüße

Frank
Bild
rs-qt
Aktiver Hersteller
Beiträge: 133
Registriert: 25.03.2015, 12:07
Wohnort: Ratingen

Beitrag von rs-qt »

Hallo Frank,
sehr interessanter Test.
Welche 16GB Cf-Karte nutzt du?
Ich hab eine ext. SLC SSD (war ein Tip von Stephan, Solid Core), die aber auch nur 8GB hat.

Was wäre wenn du mit deiner 16GB Karte über eine Fritzbox streamst, dann gehen wesentlich mehr CDs drauf. Stephan hatte das mal ausführlich getestet und war begeistert.

VG
Ralf
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Ralf,

auf der CF Card liegt auch meine Windows 2016 Server VHD. Ich boote von der Karte also in den RAM. Da bleiben nicht mal 4 GB für Musik, zumal die Card für den Bootvorgang am PC hängen muss. Für mich ist es nicht praktikabel, immer Stücke von der SSD auf die CF Card zu kopieren.

Ich muss aber zu meinem vorherigen Post folgendes richtig stellen: Die JCat USB XE unterstützt USB 3.x Insofern müsste man beim Adapter auf USB 2.0 achten. Denn die Annahme ist:

Die Klangqualität des Speichers leitet sich aus dem Speicher, der Stromversorgung, dem Clocking, der Qualität Adapter und der Einlesegeschwindigkeit der Daten ab. Je langsamer umso besser.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten