Qobuz - Abbrüche

treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Chris,

auf dem Laptop direkt abgespielt, also ohne Roon, läuft alles gut?

Wo genau hängt, zu welchem Zweck, der RaspPi als Bridge dazwischen?

Die CPU Usage dort, wo Roon läuft, sieht aber ok aus? Ist als Platte eine SSD im Einsatz? Das empfiehlt Roon ja, meine ich. Aber vielleicht auch nur für die schnellere Metadatenversrbeitung. Ich habe selber kein Roon. Rate nur so ins Blaue. Sind irgendwelche Filter in Roon aktiv?

Gruß
Gert
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo Tom,
danke für den Tip, habe den Filter für den Laptop angelegt. Läuft leider immer noch nicht rund und bricht ab obwohl im Taskmanager alles ok aussieht bei den Abbrüchen. Auch komisch, gestern Abend lief es z.B. Ohne Probleme, hatte aber öfter schon das Problem in den 14 Tagen seit ich Roon habe mit Qobus und TIDAL.

Grüße Chris
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1162
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Chris,

schade, war ja einen Versuch wert.

Kennst Du das Roon-Forum? Darüber läuft auch der Support, allerdings auf Englisch.

Da wurde mir auch schon geholfen. Ob es aktuell ein Problem mit Windows gibt, weiß ich nicht, da mein Core auf einem Innuos liegt.

Drücke die Daumen...

Viele Grüße
Tom
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Danke Tom,
eben nochmals auf die Workstation gewechselt, gleiches Spiel. Ich hoffe es liegt nicht am Provider, Vodafone. Im Büro haben wir mit Vodafone Probleme mit der Internettelefonie, weil die Leitung zuviele Dropouts hat. Roon sollte allerdings im Vergleich dazu cachen und kein Problem damit haben.

Nervt und motiviert nicht unbedingt einen NUC aufzubauen.

Grüße Chris
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1162
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Chris,

kann ich nachvollziehen mit der Motivation.

Wenn Du einen NUC aufbauen willst, würde ich auf jeden Fall ROCK (Roon Optimized Core Kit) nehmen, das Betriebssystem von Roon selbst. Und nicht Windows.

Viele Grüße
Tom
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo Tom,
das ist eigentlich auch mein Plan.

Grüße Chris
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo Gert,
hatte deine Antwort übersehen. Tidal läuft auf dem Laptop ohne Roon abgespielt ohne Probleme, SSD Platte ist auch verbaut. Der Raspberry wird benötigt als Endpoint für den Roon Core, von da geht es in den DAC. Wie schon geschrieben sehen die Werte im Taskmanager auch bei Abbruch von Roon gut aus.

Das ist ein schlechter Witz wie Roon bei mir läuft. Auf der Workstaion hatte ich vor dem Einbau der neuen SSD CAD Programme für 3D laufen die weitaus mehr Performance benötigen als so ein popliger Player fürs Streaming und Fusion 360 z.B. hatte dabei auch immer eine Verbindung zur Cloud.

Grüße Chris
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo,
ich hatte in der Fritzbox schon feste IPs zugewiesen, was nichts brachte. Der Rechner mit dem Roon Core verlor nicht nur die Verbindung zu den Streamingdiensten, sondern auch zum Raspberry mit der Ropieee Bridge. Als erstes habe ich den Raspberry mit dem Ropieee Setup auf eine feste IP festgenagelt, wurde etwas besser. Nun noch den Rechner mit dem Roon Core auf feste IP und IPv6 deaktiviert, da ich früher in einem größeren Netzwerk mal damit Probleme hatte. Im Moment läuft es, wobei ich mittlerweile auch denke ein guter Switch dazwischen, z.B. von Cisco, wäre die bessere Lösung als die Kisten direkt an die Fritzbox zu hängen. Es war nämlich deutlich zu hören wenn die Verbindung schlecht wurde obwohl Roon immer noch das lila Sternchen anzeigte.

Grüße Chris
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1950
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Take5 hat geschrieben: 21.03.2021, 12:21 Im Moment läuft es, wobei ich mittlerweile auch denke ein guter Switch dazwischen, z.B. von Cisco, wäre die bessere Lösung als die Kisten direkt an die Fritzbox zu hängen. Es war nämlich deutlich zu hören wenn die Verbindung schlecht wurde obwohl Roon immer noch das lila Sternchen anzeigte.
Hallo Chris,

genau das habe ich dieser Tage auch erlebt. Hatte noch ein paar normale TP-Link-Switche und ein Cat8-Kabel rumliegen. Das Audio-LAN geht jetzt gesondert von der Fritzbox direkt in den Switch und von da bis zum Hörraum. Dort in den G-Cisco und dann wieder mit LWL zum G-MMC und dann zum Roon Core. Ich habe nur oben den Switch eingefügt - und ich höre deutliche Unterschiede. Noch einmal klarer und präsenter. Hätte ich nie für möglich gehalten.

Beste Grüße
Jörg
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

alcedo hat geschrieben: 21.03.2021, 13:07 Ich habe nur oben den Switch eingefügt - und ich höre deutliche Unterschiede. Noch einmal klarer und präsenter. Hätte ich nie für möglich gehalten.

Beste Grüße
Jörg
Moin Joerg,
Das war bei mir letztes Jahr genauso.
Ein Switch nach einer 10m LAN Strecke in der Decke und Wand hat das Signal [Klang] nochmal deutlich verbessert.
Warum - ich vermute dass der Switch vor dem Streamer damals z.B. die Staerke des Signals noch mal angehoben oder irgendwelchen Jitter auf dem Weg davor weg gebuegelt hat.

Allerdings klingt WLAN bei mir inzwischen besser als die Ethernetstrecke.
Offener und ruhiger als ueber die selben Kabel.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo,
nachdem ich das Problem mit der IP Vergabe gelöst hatte, hatte ich gestern einen Tag ohne einen einzigen Abbruch und es klang auch durchgehend sehr gut. Der Laptop mit dem Roon Core lief sogar mit W-LAN, beim Raspberry kam ich noch nicht auf die Idee das zu testen.

Mal schauen was ich als nächstes mache, NUC oder Switch.

Grüße Chris
Bild
Antworten