Qobuz - Abbrüche

grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Qobuz - Abbrüche

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Qobuz-Abonnenten,

bei mir unterbricht seit mehr als einer Woche Qobuz nach ein paar Minuten die Wiedergabe. Ich hatte zuerst gedacht, ich hätte das Problem umgangen, nachdem ich die Qualität von Hires auf CD zurückgestellt habe, aber seit heute passiert es auch bei 44,1/16.

Internet-Radio und Streaming von der NAS funktionieren reibungslos. Geändert an der Konfiguration habe ich auch nichts (das Update auf ROON 1.8 mache ich dafür nicht verantwortlich, weil die Unterbrechungen auch schon davor waren).

Gestern Abend konnte ich allerdings völlig normal über Qobuz Musik hören.

Ob es mein Internet ist, kann ich nicht abschätzen. Filme kann ich ansehen und die Geschwindigkeit ist normal.

Deshalb meine Frage in die Runde: Hat jemand dieses Qobuz-Verhalten auch bei sich?

Grüße

Hartmut
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1931
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Hartmut,

nein - dieses Phänomen habe ich bei meinem Qobuz-Streaming nicht (und ich höre täglich, meist auf mehreren Geräten Qobuz).
Hast du eventuell das Kabel gewechselt? Ich hatte dieses Problem vor über einem Jahr als ich mal testweise mit einem viel zu langen USB-Kabel Qobuz gehört habe ...

Viele Grüße
Jörg
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

ich hatte letztes Jahr einmal für 2 Tage tatsächlich das Problem dass die angezeigten Cover der Musik Pixelfehler enthielt. Klanglich keine Einbußen. Habe mal bei Qobuz im Service nachgefragt und auch Antworten erhalten. Nach besagten 2 Tagen war alles vorbei und keiner wusste warum es so war. :roll:

Ich würde mal bei Qobuz anfragen was das sein könnte.

Wenn es jedoch abends funktioniert würde ich tatsächlich auf einen "Störsender" tippen. Was ist tagsüber online was abends aus ist? Oftmals sind es die einfachen Dinge die als Schuldige zu finden sind. Bei mir war es z.B. ein Fritz Repeater 1200 welcher aufgrund von schlechter Position das Telefonieren in dieser von Dir angeführten Problematik gestört hat. Neue Position und alles war gut. :cheers:

Vielleicht hilft´s

Grüße
Thomas
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Für mich hört sich das so an, als bräche einfach der Stream ab. Es knackt auch nichts. Wenn ich zum nächsten Stück in der Playlist gehe, funktioniert es wieder für ein paar Minuten.

Kabelprobleme oder sonstige Technik halte ich auch nicht für das Problem. Abgesehen davon, dass mein Streamer über WLAN angeschlossen ist - alle anderen Quellen laufen ja. Nachdem heute wieder Abbrüche waren, habe ich Internetradio gehört. Bei einer Störung hätte das dann auch nicht funktionierten dürfen.

Ich wollte im Vorfeld herausfinden, ob das Problem vielleicht weiter gestreut ist. Ich wende mich jetzt mal an Qobuz. Mal sehen, was die sagen.

Grüße

Hartmut
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin Hartmut,
Derzeit gibt es wieder Probleme mit Auralic Geraeten und Qobuz in Deutschland und England
Genau wie du es beschreibst - Puffern - spielt - stoppt - puffern nur bei HiRes - war auch bei mir so.

Hat nichts mit WLAN oder Internetspeed zu tun.
Ein HiRes Stream ist lediglich 3 Mbit/sec Bandbreite das schafft noch die schlechteste Internetverbindung.

Beim Auralic Problem war die Loesung die IP Adresse des Geraetes von DHCP auf statisch umzustellen.

Ebenfalls empfohlen - hat bei mir aber nichts gebracht fuer die Loesung - den DNS Server auf 1.1.1.1 einzustellen - an der Fritzbox z.B.

Beste Gruesse Bernd
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Bernd,

aus meinen Auralic-Zeiten kenne ich auch so manches "Fehlverhalten".

Wenn jetzt das Streaming von meiner NAS oder das Internetradio ebenfalls Unterbrechungen hätten, oder wenn auf einmal die Fernsteuerung übers iPad Probleme hätte, würde ich meinem musicbook und/oder meinem roon Rock tatsächlich auch mal eine feste IP zuordnen. (Mein Auralic hatte immer eine. Aber Auralic hatte meiner Erfahrung nach immer schon ein bisschen Not mit dem IP Stack).

In meinem Netzwerk haben mittlerweile nur noch die aktiven Geräte (Accesspoint, Router, Drucker, NAS) eine feste IP. Die Clients kommen seit Jahren ohne Probleme! mit dynamischen Adressen zurecht. Und auch die Zugriffe funktionieren einwandfrei. Den 1.1.1.1 DNS verwende ich übrigens auch.

Da ich allerdings nur das eine Ende der "Leitung" bin und am anderen Ende irgendwo Qobuz hängt, bin ich in meinem Fall eher geneigt, an einen Fehler bei Qobuz zu glauben. Das kann auch ohne weiteres mit dem Konto zusammenhängen.

Ich warte jetzt mal meine Anfrage an Qobuz ab.

Grüße

Hartmut
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Noch ein kleiner Nachtrag.

Ich habe heute nach dem Abbruch das iPad beiseite gelegt, ohne die roon App zu beenden. Und nach langer Zeit der Stille wurde auf einmal der nächste Titel der Playlist gespielt.

Es sind also keine Abbrüche. Der aktuelle Titel wird in aller Stille und sehr sehr langsam weiter gestreamt.

Das passt gut zum gestrigen Firmware-Update meines musicbooks. Da funktioniert jetzt die (angelernte) Fernbedienung nicht mehr.

Es kann also nur besser werden :D

An alle Analogos: Derzeit beneide ich Euch :cheers:
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

um nicht noch ein qobuz-Thema aufzumachen, nutze ich diesen Thread. Es geht zwar nicht um Abbrüche, sondern um eine andere Art der "Störung". Ich hoffe, das ist ok hier.

Ich hatte das schon in dem Klassik-für-Einsteiger-Thread gefragt, wo es aber noch offtopicerer (schönes deutsches Wort) ist:
viewtopic.php?p=199030#p199030

Stück: "Babel"
Album: Bourg La Folie
Künstler: Gratien Midonet
https://www.qobuz.com/de-de/album/bourg ... epg99ccxib

Da habe ich immer wieder ein Kratzen in den Höhen im linken Kanal. Jetzt bin ich verunsichert, ob mein Hochtöner kaputt ist oder irgendetwas mit der Aufnahme nicht stimmt. Könnte das mal jemand von Euch gegentesten?

Deutlich zu hören ab 3:20 bis 4:00. Noch deutlicher nach 4:10 in dem Acapella-Part.

Vielen Dank und schöne Grüße
Gert
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Gert,

ich habe den von Dir genannten Titel „Babel“ gerade über Tidal gestreamt und kann das Kratzen bestätigen. Für mich ist die Aufnahme an den besagten Stellen sehr unsauber. Mach Dir also keine Gedanken über die Hochtöner ... :cheers:.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Oliver,

Danke für das Testen des Stückes. Sehr beruhigend. Auch interessant, dass es nicht nur bei qobuz so ist.

Schöne Grüße
Gert
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo, allerseits,

ich habe mir gedacht, ich erzähle die Story noch zu Ende. Vielleicht kommt ja nochmals jemand in die gleiche Verlegenheit.

Ich habe viele Dinge versucht, z. B. feste IP-Adressen, Kabel anstelle von WLAN, entfernten Switch um die Hardware meines Accesspoints ausschließen zu können... Alles zwecklos. Die Abbrüche blieben.

Ich habe von meinem PC direkt über das Qobuz Webinterface gestreamt. Die Abbrüche blieben. Ich habe sogar einen TIDAL Account aufgemacht. Aber auch hier gab es die Abbrüche.

Danach habe ich über die Qobuz-App auf meinem Smartphone Musik gehört. Und siehe da, wenn das Smartphone nicht im WLAN angemeldet war und über LTE streamte, ging's wie geschmiert.

Der Fehler lag also irgendwo zwischen meinem LAN und Qobuz. Da meine Router-Hardware einwandfrei funktioniert und ich keinerlei Updates auf meiner Fritzbox und meiner Firewall-Appliance gemacht habe, konnte ich beide Gerät ebenfalls auschließen. Außerdem funktionierte das Streaming spät Abends ja ohne Abbrüche. (Vermutlich sehr langsam, aber ausreichend um keinen Buffer Underflow zu bekommen.)

Die letzendliche Löung des Problems brachte ein anderer DNS-Server. Wie weiter oben schon angemerkt, hatte ich, wie viele, den 1.1.1.1 als DNS-Server eingetragen. Und als zweiten noch den 8.8.8.8 von Google. Und der 1.1.1.1. hat das Problem verursacht. Ich kann zwar letztendlich nicht sagen, ob es dort Störungen gab, aber nachdem ich wieder treu und brav die Nameserver verwendet habe, die mir die Telekom bei der Internet-Verbindung frei Haus liefert, war der Spuk vorbei. Das Streaming läuft besser wie zuvor.

Es ist ohnehin die Frage, ob man auf DNS Server in Australien oder Amerika zurückgreifen sollte - auch wenn sie noch so gehyped werden - wenn es direkt vor der Haustür DNS Server mit sehr niedrigen Latenzen gibt.

Das wär's :D

Grüße

Hartmut
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Was mich bei Qobuz extrem stört, das nach einiger Zeit viele meiner Lieblingsalben
nicht mehr verfügbar sind. Das ist auch ein Grund warum ich Qobuz schon
mehr als einmal gekündigt habe.
Für Klassikliebhaber ist Qobuz allerdings schon eine tolle Anlaufstation.
Verbindungsabbrüche habe ich allerdings keine zu beklagen.

LG Oliver
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1931
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Oliver

das hat wohl weniger mit Qobuz (dieser Punkt trifft auch bei anderen zu) als u.a. mit dem Vertragsmodell einiger Labels zu tun, die offenbar die Werbeplattform der Streamingdienste nutzen und dann wieder "offline" gehen - komplett oder mit einigen Alben.
Nach meinem Verständnis ist ein Streamingdienst allerdings auch keine Musikbibliothek ;-)
Von daher habe ich alle mir wichtigen Aufnahmen entweder als (SA)CD und/oder als Download.

VG
Jörg
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

alcedo hat geschrieben: 27.02.2021, 15:40 Nach meinem Verständnis ist ein Streamingdienst allerdings auch keine Musikbibliothek ;-)
Von daher habe ich alle mir wichtigen Aufnahmen entweder als (SA)CD und/oder als Download.

VG
Jörg
Hi Joerg,
So sehe ich das auch.
Deswegen kaufe ich mir alle Alben die mir wirklich gefallen.
Ist doof wenn ich auf dem Campingplatz im Urlaub mit meistens sehr schlechtem LTE und noch schlechterem WLAN nicht streamen kann.

Beste Gruesse Bernd
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd
Ist doof wenn ich auf dem Campingplatz im Urlaub mit meistens sehr schlechtem LTE und noch schlechterem WLAN nicht streamen kann.
Aber sowas passiert einem ja nur in der Datenwüste Germany ;)

Verrückt wie weit andere Länder da sind.

Grüße

Christian
Antworten