Qobuz - Abbrüche

Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo,
mir ging es in der Vergangenheit so, dass ich den Tonträger auch physisch haben wollte. Spotify nutzte ich um neue Musik kennen zu lernen und wenn mir etwas sehr gut gefiel kaufte ich die Platte, was des öfteren zur längeren Suche und Bestellung im Ausland ausartete.

Schaue ich nun in meine CD Regale und Plattenkisten höre ich davon viele Alben schon lange nicht mehr. Die Abende wo ich auf die Idee komme zu stöbern sind eher selten. Speziell die Platten brauchen viel Platz und daher habe ich den Kauf runter gefahren.

Da passt ein Streamingdienst ganz gut, da somit der alte Ballast nicht am Start ist.

Grüße Chris
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Chris
Ging mir ganz genauso. Von den vielen Platten und CDs die ich besitze habe ich höchstens 10-25% häufiger gehört und über den Rest immer wieder hinweggeblättert. Erst mit Streaming und der unendlichen Vielfalt macht das Musikhören wieder richtig Spaß.
Gruß Rüdiger
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1956
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rüdiger

bei mir ist es so, dass ich erst über Roon wieder Zugang zu meiner (trotz sehr guter Tags inzwischen mehr oder weniger) unübersichtlichen gerippten Albensammlung gefunden habe. Das "Stöbern" mittels Roon erinnert mich an alte Zeiten im Plattenladen, in denen ich oft gefühlt Stunden verbracht hatte ... Streaming via Qobuz ist für mich die Ergänzung auf der Suche nach Neuem oder Vergessenem.

Viele Grüße
Jörg
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Quboz-Abbrüche

Beitrag von paco de colonia »

Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:
Bei mir kommt es seit ein paar Tagen auch zu Abbrüchen, wenn ich Qobuz via Primemimi (Roonrock)
auf meinen RoonEndpunkt (minidsp-SHD) streame.
Das Problem tritt ausschließlich bei HiresDateien mit 192khz/24bit auf:

Die Stücke werden angespielt, je nach Tagesform erfolgen nach 40-100 Sekunden kleine Aussetzer
um 1-2 Sekunden später ganz abzubrechen.
Es folgt in roon die Kurzmeldung:
"Qobuz Inhalte laden langsam. Das könnte auf ein Netzwerk oder Verbindungsproblem hinweisen"

Ich habe natürlich Kabel, Verbindungen etc. überprüft, den Switch aus dem System herausgenommen und bin
vom Prime über USB in den minidsp-SHD gegangen, habe die Puffer unter Volumio des minidsp kleiner und
größer gemacht, primären und sekundären DNS auf andere Werte gesetzt (dann kam der Abbruch schon nach
der Hälfte der Zeit) und mit allen möglichen Einstellungen bei roon hin- und herprobiert- bisher ohne Erfolg.
Andererseits laufen meine stundenlange Playlist in 16/44.1 oder 96/24 problemlos durch, es hat also mit der
Geschwindigkeit des Netzwerks/Pufferung zu tun.

Hat jemand einen Vorschlag, was ich noch tun könnte?

Viele Grüße aus Köln
Paco
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Paco,

je nachdem, ob du mit WLan oder Lan die Daten beziehst, könntest du für den Test den alternativen Weg probieren. Bei WLan auch, ob sich die Frequenzbänder auf das Problem auswirken.

Viele Grüße

Jochen
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

LAN-WLan

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Jochen,

mein PrimeMini "kann" ausschließlich LAN, somit ist die Alternative nicht möglich.

VG Paco
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Paco,

gab es ein Firmware Update beim PrimeMini? Oder bei bei der Roon-Software? Oder hat sich sonst irgendwas im Netzwerk geändert?

Hast Du den Router (fritz.box?) mal neu gestartet?

Funktioniert es, 192kHz Tracks am PC zu streamen?

Geben speedtests irgendwelche Infos, dass die Internetverbindung langsam ist? (Kann ich mir kaum vorstellen, denn zum Musikstreamen braucht es eigentlich nicht viel. Da würde man schon an anderen Stellen fluchen vermutlich.) Bspw. https://www.speedtest.net/de

Gruß
Gert
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Gert,

das Firmware Update hatte ich gemacht, auch ein aktuelles der Roon Software.
Sonst hatte sich nix im Netz geändert, den Router hatte ich mehrmals neu gestartet.
Die Speedtests zeigen Business as usual, auch nichts neues.

Mal schauen, ich werde gleich die 192er Tracks per PC streamen und noch 2 weitere Dinge
ausprobieren die mir jemand als Tipp gegeben hat.
Mal schauen...

Viele Grüße
Dirk

P.S.: Bei Dir steht NRW-SU, Du kommst also aus dem Rhein-Sieg-Kreis?
Vielleicht können wir uns mal auf Kaffee oder Kölsch in Köln oder bei Dir nach Corona treffen?!
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Aussetzer

Beitrag von paco de colonia »

Also das 192/24 Streaming ohne den minidsp-SHD als Endpunkt funktioniert problemlos.
Nur klanglich unbefriedigend, da ich dann über die internen Lautsprecher des MacBooks hören muss :cry:

Vor lauter Gefummel mit dem Versuch, über neue IP-Adressen für Rooncore und Roonendpunkt
eine Lösung zu bekommen, hab ich irgendwas verstellt undkann ich den minidsp-SHD nicht mehr
in mein aktives Netz einbinden.Gibt es einen Trick, ein "verloren gegangenes Gerät" wieder zu
neuem Leben im aktiven Netz zu erwecken?

Viele Grüße aus Köln
Paco
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Paco,
Erstmal alle Geraete auf DHCP zurueck stellen dann werden sie vom Router wieder gefunden.
Die IP Adresse notieren und dann wieder umstellen auf statisch.

Vermute die IP ist besetzt von einem Geraet in der Vergangenheit das noch im IP Table gespeichert ist.

Ausserdem sicherstellen dass das Gateway jenes vom Router ist.
Dann muss es klappen.

Beste Gruesse Bernd
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Abbrüche

Beitrag von paco de colonia »

Herzlichen Dank, Bernd!

You made my day- oder besser evening :cheers:

Viele Grüße
Dirk
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Bernd,

ich konnte problemlos den minidsp wieder in mein Netzwerk einstellen, er steht
dann aber in den Fritzboxeinstellungen unter "ungenutzte Verbindungen".
Leider werden diese ungenutzten Verbindungen im Rock nicht aufgeführt, so das
ich nicht, wie bisher den minidsp als Roonendpunkt also per LAN setzen kann.

Funktionieren tut der Rock als Zuspieler für den minidsp per USB-Kabel, das klingt
auch o.k aber kommt nicht an die Qualität der LAN-Verbindungen über meinen Switch heran.

Hast Du (oder jemand anders) eine Idee, wie ich den minidsp wieder als Endpunkt aktiviert bekomme?
Auch über Eingabe der IP-Adresse direkt in das Eingabefeld wird nicht mehr das Volumio-Display
angezeigt...

Viele Grüße
Paco
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Paco,
Leider bin ich mit miniDSP, Rock etc. nicht ganz firm.
Sind das jeweils Geraete also richtige Hardware ?
Wie sind sie verbunden per Ethernet?
Ist ein Switch dazwischen?

Wenn die Fritzbox das Geraet anzeigt unter ungenutzte Verbindungen dann ist die Verbindung nicht da.
Ich sehe sehr viele ungenutzte Verbindungen bei mir - da wir PCs mit eigener Software herstellen und verkaufen die jeweils immer kurz ins Netz gehen muessen fuer die Win Aktivierung.
Die Fritzbox merkt sich das und es ist sinnvoll diese Liste zu bereinigen um die Geraete welche wirklich nie mehr genutzt werden um die IP Adressen frei zu bekommen

Du kannst diese ungenutzte Verbindung bedenkenlos loeschen und dann nochmals einstoepseln und sehen was dann passiert mit DHCP.

Am besten mal telefonieren.

Gerne PN.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo,
ähnliches Thema, auch Abrüchen nicht nur bei Qobus: ich habe eine 300er Leitung und das kommt auch auf meinen Rechnern an, Laptop wie auch bei einer frisch aufgesetzte I5 Workstation auf der nur Windos und Roon läuft, auf dem Laptop ebenfalls Roon zum Test. Egal auf welchem der beiden Rechner ich den Core starte habe ich das Problem. Bridge ist ein Raspberry 3 + mit Ropieee.

Ich habe andauernd Verbindungsabrüche obwohl alles über LAN verbunden ist und in der Fritzbox den Geräten die IP zugewiesen wurde.
Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte, Fritzbox? So macht das auf Dauer keinen Spaß!

Ping zeigt nichts aussergewöhnliches.

P.S. Kann ja nicht der Ernst sein was Roon da im Netzwerk veranstaltet für ein paar Musikdateien, Beispiel Laptop:

Bild

Grüße Chris
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1165
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Chris,

versuche mal, in der Fritzbox den Rechnern mit Roon Priorisierung für Echtzeitanwendungen zu geben:

Internet => Filter => Priorisierung, dann "Neue Regel", Gerät und Netzwerkanwendung auswählen (habe da "alles außer Mailen und Surfen")

Hat bei mir ähnliche Probleme behoben.

Viele Grüße
Tom
Bild
Antworten