Qobuz - Abbrüche

Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

alcedo hat geschrieben: 27.02.2021, 15:40 Hallo Oliver

das hat wohl weniger mit Qobuz (dieser Punkt trifft auch bei anderen zu) als u.a. mit dem Vertragsmodell einiger Labels zu tun, die offenbar die Werbeplattform der Streamingdienste nutzen und dann wieder "offline" gehen - komplett oder mit einigen Alben.
Nach meinem Verständnis ist ein Streamingdienst allerdings auch keine Musikbibliothek ;-)
Von daher habe ich alle mir wichtigen Aufnahmen entweder als (SA)CD und/oder als Download.

VG
Jörg
Hallo Jörg,

da ich auch andere Streamingdienste wie Spotify, Deezer, Joutube Music zusätzlich zu Qobuz habe,
kann ich diese natürlich sehr gut vergleichen. Und bei Qobuz ist dies allerdings deutlich stärker
vertreten, wie auf den anderen Plattformen.
Das eine Streamingplattform keine Musikbibliothek sein soll, halte ich für ein Missverständnis!
Denn gerade das ist doch deren Hauptaufgabe! Ich suche irgendein Lied, und dort finde ich es.
Wie in einer Bibliothek!
Damit wird geworben, und das bezahle ich ja auch.
Das mit dem Kaufen der mir wichtigen Alben, mache ich ja auch. Dies entkräftet allerdings
nicht die obengenannten Mängel der Plattform.

LG Oliver
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Ich nutze Tidal und Spotify und mir ist noch nie aufgefallen, daß ein bestimmtes Album nach einer gewissen Zeit entfernt wurde.
Gruß Rüdiger
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo Rüdiger,
war bei mir bei Spotify schon so, dass auf einmal Titel aus der Playlist nicht mehr verfügbar waren. Ein Beispiel das mir spontan einfällt war von cKevin Key Bird. Tauchte dann nach Monaten wieder auf.

Grüße Chris
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Chris
OK, dann hab ich bislang einfach Glück gehabt. :wink:
Gruß Rüdiger
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1931
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo zusammen,

das passiert duchaus öfter, da die Labels "nur" ihr aktuelles Portefolio auf den Plattformen anbieten (maximal, da einige auch nur eine Auswahl davon freigeben). Manchmal auch mit Sperrung einzelner Titel.
Wenn die Labels intern auf eine neue Artikelnummer umstellen (auch wenn sie lediglich das Cover ändern), geht der Link auf das "alte" Album dann ins Leere.
Manchmal sieht man sogar mehrmals das gleiche Album angeboten - durchaus mit anderen Preisen ;-)
Und auch die Variante von Chris passiert: plötzlich ist es wieder da ;-)

Von daher: KEINE Muskibibliothek auf Dauer.
Oder vielleicht doch? Manchmal verschwinden ja auch in realen Bibliotheken die gesuchten Objekte :lol:

VG
Jörg
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

chriss0212 hat geschrieben: 27.02.2021, 21:39 Ist doof wenn ich auf dem Campingplatz im Urlaub mit meistens sehr schlechtem LTE und noch schlechterem WLAN nicht streamen kann.

Aber sowas passiert einem ja nur in der Datenwüste Germany ;)

Verrückt wie weit andere Länder da sind.

Grüße

Christian
Moin Christian,
Die Datenwueste fuer Mobilfunk existiert in Frankreich und Spanien auf dem Land noch weit mehr als in Deutschland - so meine Erfahrung.
Auch in Italien ist ausser in Touristengebieten kaum wenig Signal - selbst 5km ausserhalb von Padua bei meinem Haendler kaum Signal.

Wirklich voraus sind uns die Asiaten.
In HongKong selbst in der U-Bahn - rappelvoll - volles Signal und Geschwindigkeit
Das brauchen die aber auch weil jeder aber auch jeder aufs Smartphone starrt selbst beim Laufen in der Stadt wird Youtube oder Videos gestreamt. 🙈
Deswegen sind die U-Bahngleise auch mit Plexiglasscheiben und zusaetzlichen Tueren abgeschirmt sonst wuerden wohl etliche auf die Gleise laufen. 😁

Beste Gruesse Bernd
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

In Zahlen ausgedrückt:
260 Lieblingsalben bei Qobuz
46 Alben nicht mehr vorhanden
17,69% meiner Alben gibt es dort nicht mehr.

Das kann man gerne schönreden! Für mich ein KO Kriterium.
Da ist alles dabei von: Bob Marley, The National, Toto, Calexico
Eels, Gregor Meyle, Infected Mushroom, Sting, Betty Lavette,
Lisa Bassenge, The Verve, Jonny Cash, Peter Gabriel, Sam Smith
Eva Cassidy, Radiohead, Eminem usw.

LG Oliver
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1931
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Heule hat geschrieben: 28.02.2021, 11:42 17,69% meiner Alben gibt es dort nicht mehr.
Das kann man gerne schönreden! Für mich ein KO Kriterium.
Hallo Oliver

da gibt es auch nichts schönzureden, da du etwas suchst, was es so nicht geben kann.

Mein Hinweis war, dass man sich die Streamingdienste nicht als Musikbibliotheken oder gar als Musikarchiv vorstellen darf. Bieten sie auch nicht an, sondern "lediglich" Streaming-Abos und (zumindest beim erwähnten Qobuz-Dienst) Downloadkäufe. 60 Millionen DERZEIT verfügbare Titel. Und die Verfügbarkeit hängt davon ob, wer die Lizenzrechte (copyright) besitzt. Künstler wechseln schon mal das Label - und dann gibt es eventuell (noch) keine Nachfolgeregelung. Auch ziehen Künstler manchmal ihre Freigabe zum Streaming zurück oder Alben werden in anderer Aufmachung neu vermarktet - und die alten verschwinden dann vom Portal. Im letzten Fall hilft es, die "verschwundenen" Alben erneut zu suchen und als Favorit neu zu markieren.
Das kann kein Streamingdienst ändern oder verhindern.
Bei Netflix o.ä. kann man ja auch nicht für alle Ewigkeiten "seine" Filme speichern - auch nur (lizenzrechtlich) zeitlich befristet streamen.

Beste Grüße
Jörg
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Jörg,

bei den anderen Streamingdiensten klappt das deutlich besser!
Also gibt es das was ich suche!
Qobuz ist da jetzt halt mal wieder raus.
Zum wiederholten male die letzten Jahre.

Das bessere ist des guten Feind.
Deine Argumente klingen für mich daher
schon wie schöngeredet.
Wie gesagt, die anderen bekommen das deutlich besser hin!

LG Oliver
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

Interessante Diskussion.

Auch ich neige dazu, die Dienste als dauerhaft verfügbare Archive zu betrachten und bin enttäuscht, wenn es etwas nicht (mehr) gibt.

Setze ich (unabhängig aller anderen Argumente) allerdings nur einmal kurz den monatlich zu entrichtenden Obolus für die Nutzung eines der Anbieter in Relation zu dieser Erwartung, wird mir schlagartig klar, dass dies tatsächlich etwas vermessen scheint und nicht funktionieren kann.

Buchautoren leben ja auch nicht vorrangig bzw. ausschließlich von den Mitgliedsbeiträgen der örtlichen Bücherei und ein paar Lesungen.

An der eigenen, auf physischen Trägern vorhandenen Musikbibliothek scheint jedenfalls auch zukünftig kein Weg vorbei zu gehen, will man sich nicht der 'Willkür' der Anbieter unterwerfen - und vielleicht ist das auch ganz gut so.

VG,
Thomas

:cheers:
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Heule hat geschrieben: 28.02.2021, 13:14 Hallo Jörg,

bei den anderen Streamingdiensten klappt das deutlich besser!
Also gibt es das was ich suche!
Qobuz ist da jetzt halt mal wieder raus.
Zum wiederholten male die letzten Jahre.

Das bessere ist des guten Feind.
Deine Argumente klingen für mich daher
schon wie schöngeredet.
Wie gesagt, die anderen bekommen das deutlich besser hin!

LG Oliver
Hallo Oliver,

meinst Du im Sinne der langfristigen Verfügbarkeit von CDs als bessere Alternative zu Qobuz Tidal? Und falls ja, wie schätzt Du die beiden Dienste im klanglichen Vergleich ein?

Viele Grüße

Frank
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Frank,

Tidal hatte ich mal vor 3 Jahren ausprobiert. Und das auch nur kurz.
Meine Rüge bezog sich ja nur auf die Verfügbarkeit derCDs und nicht
auf die Klanhqualität. Da bin ich bei Qobuz mit der Studioqualität
sehr zufrieden.

Hallo Thomas,

auch deine Ansätze/Einwände kann ich nachvollziehen.

LG Oliver
Bild
Dual01
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2021, 23:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Dual01 »

Hallo zusammen,
ich hatte früher Tidal und bin dann zu Qobuz gewechselt als Qobuz begann, Hires im Streamingformat anzubieten. Ich hatte nie technische Probleme bei Tidal und Qobuz. Das Angebot ist bei beiden für meinen Musikgeschmack sehr gut und völlig ausreichend. Ein Nachteil von Tidal ist, dass Hires nur als MQA angeboten wird. Da Qobuz Hires in einem verlustfreien Format anbietet, ist das für mich ein klarer Pluspunkt und die Klangqualität ist bei meiner Hardware mit Hiresfiles auf meinem lokalen Server vergleichbar.

Beste Grüße
Dieter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo

Ich bin bei Qobz und Tidal angemeldet. Es passiert ab und an, das mal etwas nicht verfügbar ist, habe aber den Eindruck: wenn es bei Tidal gerade nicht da ist, hat es Qobuz und umgekehrt... ich fahre so eigentlich ganz gut.

Grüße

Christian
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moinsen,
Der Trend geht ueberall zu Abos ob Software, Musik oder die so beliebte Cloudloesung fuer Daten aus gutem Grund - fuer die Firmen.

Ich vermeide das wo immer es geht - leider geht es z.B. bei Adobe und MS inzwischen gar nicht mehr.

Mir ist es lieber meine Fotos, Dokumente, Musik liegt auf meinem NAS und "gehoert" mir und ich kann drauf zugreifen wann immer ich will.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Antworten