Ubuntu im RAM und abgespeckter Kernel

Antworten
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Ubuntu im RAM und abgespeckter Kernel

Beitrag von rpaul »

Guten Abend in die Runde,

gibt es eigentlich die Möglichkeit für Ubuntu im RAM? Wisst ihr das zufällig?

Und, wie der Kernel um allen unnötigen Ballast reduziert werden kann? Ich betreibe unter Ubuntu nur den Miniserver. Alles dafür nicht benötigte könnte aus dem Kernel raus.

Danke und Gruß
Robert
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Robert,

nachfolgend ein Link zu einer Anleitung, wie Du Ubuntu im RAM booten kannst:

https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Syst ... AM_booten/

Ggf. hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüße

Frank
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

blöde DAU-Frage: Warum dann so ein Schlachtschiff wie Ubuntu? Da sollte es doch auch irgend eine Mini-Dingsbums-Linuxversion tun. Die bekommt man bestimmt auch irgendwie in den RAM. Wenn's denn sein muss.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Nachtrag,

um mal konstruktiver zu sein: Wenn es was für normalen PC (und nicht rpi & Co) sein soll, dann dürfte wtfplay doch etwas sein? Spartanisch in jeder Hinsicht. Also genau das Richtige für audiophile Ansprüche. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Jochen, Hallo Frank,

danke für eure Tipps.

Kann auf wtfplay nach eigenen Anforderungen z. B. der Minimserver installiert werden?

Die meisten kleinen Systeme sind ja quasi "geschlossen"

Viele Grüße
Robert
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ein minimales, aber fast beliebig erweiterbares Linux ist TinyCore Linux (die Variante für den Raspberry Pi nennt sich piCore), welches in den RAM bootet.
Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Tiny_Core_Linux
und http://tinycorelinux.net/

Ein Beispiel für einen Player ist https://sites.google.com/view/audioplayerappliance/home

Grüsse
Uli
Bild
thk_ms
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 30.06.2012, 14:56
Wohnort: Münster

Beitrag von thk_ms »

Hallo zusammen,

auf Daphile darf auch hingewiesen werden,...

LG, thk_ms
Bild
Antworten