Win7/foobar vs.Daphile, USB-"Ausgangslautstärke"

Antworten
thk_ms
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 30.06.2012, 14:56
Wohnort: Münster

Win7/foobar vs.Daphile, USB-"Ausgangslautstärke"

Beitrag von thk_ms »

Hallo miteinander,

ich möchte Euch mit einem Lautstärkeproblem konfrontieren, wo mir bisher niemand helfen konnte. Es geht ganz einfach um die Lautstärke, die bei meiner Wiedergabekette extrem unterschiedlich ist.

Mit win/foobar hatte ich nie Probleme aber mit Daphile ist es wirklich so leise, dass es bei manchen Aufnahmen gerade für Zimmerlautstärke reicht. Bei Daphile kann man zwar im Playerbereich die Lautstärke nachregeln läuft dann aber auch Gefahr beim nächsten Frack oder bei sehr dynamischen Aufnahmen digital zu übersteuern

Der daphile-Entwickler konnte sich meinem Problem leider nicht annehmen (keine Zeit) und auch meine sonstigen Ansprechpartner sind hier überfragt.

Diesen Effekt habe ist auch bei verschiedenen USB-DACs an ein und dem selben PC. Also von Treiberseite ist hier kein Einfluss zu erwarten.

Kennt jemand so einen Effekt oder kann ihn erklären???

LG, thk_ms
Bild
AnDerLeine
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 09.10.2013, 23:34
Wohnort: Hannover

Beitrag von AnDerLeine »

Hallo thk_ms,

wenn ich dich richtig verstehe, benutzt du USB DACs an Daphile.

Am Player schaue ich bei solchen Problemen üblicherweise nach dem alsamixer, der war früher initial gern zu leise.
Dazu musste man sich per SSH mit dem Rechner verbinden. Da ich Daphile nur noch selten benutze, kann ich nicht sagen,
ob es dafür inzwischen ein freundliches Webinterface gibt.
Daphile ist auch ein Logitech Mediaserver. An dem kann man auch (meistens) die Lautstärke der Player einstellen,
die ist aber je nach Controller nicht sofort erkennbar. Aber das mag das sein, was du als 'im Playerbereich' bezeichnest.

Weiter kenne ich mich da leider auch nicht aus.

LG, Torsten
Bild
thk_ms
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 30.06.2012, 14:56
Wohnort: Münster

alsmixer nur über Beta erreichbar,...

Beitrag von thk_ms »

Hallo zusammen,

Das ist hier nach wie vor ein ungelöstes Problem. Den Alsamixer erreicht man aber nicht, da sich keine SSH Verbindung aufbauen läst.

Das geht nur bei einer Betaversion.

Der Macher von daphile antwortet sich - da bekomme ich keine beta her, leider.

Hat von Euch noch jemand eine möglichst aktuelle Beta gespeichert?

Vielen Dank, thk_ms
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

Hier der Link:

http://www.daphile.com/firmware/beta/

Das Passwort findest wie denn Link in den FAQ bei Daphile. Ich kenne das Problem so nicht und nutze Daphile seit Jahren auch mit verschiedenen DAC. Alle Veränderungen, die man als User durchführt gehen beim nächsten Systemstart verloren, insofern hilft der Zugriff per ssh vielleicht bei der Analyse, falls der Fehler allerdings bei Daphile liegt, müsstest Du die Lösung bei jedem Neustart neu eingeben. Spielt dein DAC mit anderen Linuxzuspielern?


Gruß

Uwe
Bild
thk_ms
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 30.06.2012, 14:56
Wohnort: Münster

Beitrag von thk_ms »

Hallo Tinitus,

vieln Dank für Deine Antwort. Nutzt Du Dein Daphile immer "live" oder warum kannst Du Einstellungen nicht speichern? Ich habe mein Daphile fest installiert in einer Multibootumgebung,...

So, nun habe ich aber endlich die Beta ausprobiert - diese auch fest installiert. Ihc muss bei mir immer die RT-Kernel-Version nehmen weil es sonst zu störgeräusche kommt.

Auf jeden Fall komme ich hierbei auch an den Alsamixer heran, per Konsole. Ich habe zwei Bildschirmfotos gemacht, die meine möglichkeiten im Alsamixer zeigen:

Bild

und:

Bild

Für mich wären wohl die pcm-Regler die richtigen. stehen aber schon auf 100% und auch Veränderungen haben hier wie dort keine Laustärkeänderungen gebracht. Diese Regler haben also für mich keine Funktion.

LG, thk_ms
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

die Einstellungen, die man über die GUI macht bleiben erhalten, ich meinte Veränderungen, die man machen kann, wenn man über ssh ins Programm eingreifen kann.

Gruß

Uwe
Bild
Antworten