Netzteile von Funk Tonstudiotechnik

RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Netzteile von Funk Tonstudiotechnik

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
Ich habe in meinem Netzwerk 2 Zyxel GS-108B von Gerd integriert.
Sie laufen zurzeit mit dem mitgelieferten Steckernetzteil 5VDC 1A.
Jetzt klingt Internetradio mit Standard PC mit USB-A am Audio GD R28 richtig gut.
Der R28 ist von 2020 und Jos, von Magna Hifi, hat mir ein Audio-GD - R28 - 2021 VOLLSTÄNDIGES SERVICE-UPGRADE. eingebaut.
https://magnahifi.com/audio-gd-r28-2021 ... e-upgrade/
Für dieses kleine Geld klingt es jetzt viel „sauberer“.
Soweit das Umfeld.
Funk Netzteile (NT) sind keine linearen Netzteile, haben aber viel Zuspruch hier im Forum.
Doch leider habe ich keinen gefunden der mir so etwas zusammenbaut, da es nur fertige Platinen gibt.
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/NETZTEILE.htm
Also habe ich mal bei Herrn Funk in Berlin angerufen und lange mit Ihm gesprochen.
Das passende NT wäre das PWS-05M-T mit 5V und 1600nA.
Doch in ein paar Wochen kommt eine überarbeitete Version heraus mit noch besseren Werten.
Und noch besser: In ein paar Monaten kommen diese Netzteile im Gehäuse Steckerfertig.
Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, das alles in Deutschland erdacht und gemacht wird mit vorzugsweise deutschen Bauteilen.
Ich kann mir fast nicht vorstellen das es mit neuen NT noch schöner klingt.
Jetzt heißt es warten auf Nachricht aus Berlin.
Liebe Grüße
Rudi
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
Ich habe 2 Fehler in meinen Beitrag :
Das PWS-05M-T liefert bei 5 Volt 1600 mA, nicht nA
Die PWS-Serien sind lineare Netzteile.

Die neuen Netzteile stehen jetzt auf der Webseite.
Das hier würde ich dann bestellen, wenn es eingehaust ist:
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/PWS ... V2-300.pdf
LG
Rudi
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Rudi,

ich denke, auch der Preis wird wichtig sein. Zwischen den Zerozone Netzteilen nach Zoll und den hochpreisigen ab EUR 400 wird er für das Fertiggerät liegen. Nur wo dazwischen ist die Preis :D Frage.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Freunde,

Funk Produkte sind eine ernsthafte technische Ansage zum durchaus fairen Preis! Aber es gibt nochwas einzubeziehen: Herr Funk bietet ausführliche Beratung, sehr seriös, extrem kompetent und freundlich, vor und nach dem Kauf - man bemerkt seinen technischen Enthusiasmus sofort! Da dürften andere Hersteller, z.B. ZeroZone, kaum mithalten können! Vergleichbaren Support kenne ich sonst bisher nur von Abacus (die sind noch flexibler mit kundenspezifischen Dingen). Das ist mbMn auch etwas mehr Geld wert!

Grüße,
Winfried

5068
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Horst Dieter
Die Gesamtkosten sollte man aus Anschaffung Verbrauch und Service ermitteln.
So habe ich das in meinen Berufsleben in der Industrie gemacht.
Diese Berechnung bezieht sich auf Elektromotoren, ist aber auf alle Verbraucher anzuwenden.
OK. An einem Netzteil muß man keine Keilriemen wechseln. Also Service entfällt da.
Es ist nicht entscheidend wie hoch die Anschaffungskosten sind.
Nach 5 Jahren Betrieb sind die Anschaffungskosten nur 5 % der Gesamtkosten.
90% sind Energiekosten und 5% Service.
Ich kann also mit der höchsten Effizienz den besten Vorteil gewinnen.
In unserem Kopf läuft das aber andersrum statt. Wir schauen nur auf den Einstandspreis.
Eine 5 Jahres Bilanz gibt es da nicht. Noch nicht.
Nach diesem Ausholen kann ich nur sagen, die Funknetzteile haben eine sehr gute Energiebilanz.
Ich werde sie ja im Dauerbetrieb am Switch einsetzen.
Und die Kosten: Mein Netzteil neuer Typ kostet als Platine 121 ,38€ hat 5V und 1600 mA.
Ich glaube nicht das es mit Gehäuse 398€ kostet.
Diese NT sind nicht für hohe Leistung ausgelegt, aber für meine Switch reicht es.
Was ich mir noch wünschen würde wäre endlich ein NT mit 12V und 2500mA für die Fritzbox.
Wünschen darf man ja.
Hallo Winfried
Ich habe sehr viel von Abacus, auch in D erdacht und gemacht. Ein guter direkter Weg.
Da bin ich ganz bei Dir.
LG
Rudi ..
Bild
nils030
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2021, 19:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nils030 »

Hey Rudi,

Bist du happy mit dem Netzteil und wie hoch war der Preis am Ende?
Bin gerade auch am suchen bzw. Ausprobieren von Netzteilen allerdings für meine merging Anubis dac.

Beste Grüße,
Nils
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Nils
Ich warte da immer noch.
Herr Funk sagte die werden dieses Jahr fertig.
Na ja.Das Jahr hat ja noch ein paar Tage.
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/NETZTEILE.htm
LG
Rudi
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
Das Warten scheint ein Ende zu haben.
Ich habe mir gerade bei Herrn Funk ein neues Digitalkabel bestellt und die Netzteile angesprochen.
Die sind jetzt sehr weit fortgeschritten. Diese NT sind eine Neuentwicklung und haben eine zusätzliche Fühlerleitung aus dem Profibereich.
Sehr spannend.
LG
Rudi
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

RitterRudolf hat geschrieben: 29.09.2023, 12:15Diese NT sind eine Neuentwicklung und haben eine zusätzliche Fühlerleitung aus dem Profibereich.
Sehr spannend.
Hallo Rudi,
ich finde es immer sehr spannend, wenn mir ein neuer Begriff begegnet, bei dem ich nur zu spekulieren vermag, was dahinter steckt.
Was verbirgt sich hinter "Fühlerleitung"?
Der Begriff "Profibereich" ist mittlerweile dermaßen abgegriffen, dass ich ihn meist gleich überlese.
Vorstellen könnte ich mir eine Gegenkopplungsleitung, die am verbraucherseitigen Stecker abgreift, und so die Übertragungsleitungsverluste kompensieren hilft.
Um 1980 hatte Kenwood das Sigma Drive Konzept mit den Lautsprecherkabeln, wo 2 Zuleitungen und 2 Rückleitungen für die Sensorik eingesetzt wurden. Ich glaube, es wurden maximal 2 Gerätegenerationen gebaut, dann wurde es wieder eingestellt.
Grüße
Hans-Martin
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rudi, Hans-Martin

das gibt es auch beim Ferrum Hypsos-Netzteil und nennt sich dort "4T Sensing Design".
https://ferrum.audio/hypsos/

Viele Grüße
Jörg
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Hans-Martin Hallo Jörg
Herr Funk sagte, dass bei großem Strombedarf die Spannung schwanken kann.
Diese zusätzlichen Leitungen erkennen das und das NT gleicht das aus.
So eine Art geregeltes Netzteil.
Mir fehlt im Gegensatz zu Dir, das Hintergrundwissen um da richtig zu folgen.
Herr Funk ist sehr kompetent und gibt gerne Auskunft.
LG
Rudi
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rudi

die Entwickler selbst erklären diese Idee recht einleuchtend z.B. auf folgender Webseite: https://www.hifistatement.net/tests/ite ... os?start=3

Ich zitiere daraus den wesentlichen Abschnitt:
"... 4 Terminal Sensing Design (4TSD) ist eine Funktion, die den Einfluss des Kabelwiderstands auf die Spannung am Ausgang des Kabels stark reduziert. Die meisten externen Netzteile messen ihre Ausgangsspannung direkt an ihrem Ausgang, aber nicht an der Last, am Ende des Kabels. Daher verursacht der Strom, den das Netzteil liefert, den Spannungsabfall am Kabelwiderstand. Wenn also der vom Netzteil gelieferte Strom hoch ist, kann die von der Last gesehene Spannung niedriger sein als die Spannung am Ausgang des Netzteils. Aus diesem besonderen Grund ist das HYPSOS mit 4TSD ausgestattet, das die Spannung direkt am Ausgang des Kabels und nicht am Ausgang des Netzteils misst, so dass der Effekt des Spannungsabfalls auf dem Kabel minimiert wird. Wir verwenden ein 4-adriges Kabel, wobei zwei Adern für die Stromversorgung und die anderen beiden Adern für die Spannungsmessung vorgesehen sind. Auf diese Weise fließt der hohe Strom nur durch die beiden Adern, die für die Stromversorgung vorgesehen sind. In den Adern, die für die Spannungsmessung vorgesehen sind, fließt fast kein Strom, so dass in diesen Messkabeln kein Spannungsabfall auftritt und der Einfluss des Kabelwiderstands auf ein Minimum reduziert wird. Dies ist sehr wichtig, da eine Änderung des Versorgungsstroms viel weniger Einfluss auf die Ausgangsspannung hat und viel weniger Verzerrungen verursacht, wenn der 4TSD aktiviert ist...."

Viele Grüße
Jörg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo, Dank an alle für die schnellen Antworten,
dann entspricht das meinen Erwartungen. Auf die Übertragungsverluste der Versorgungsleitung habe ich in zahlreichen Netzteildiskussionen schon hingewiesen. Man sollte aber bedenken, dass sowohl die Zuleitungen wie auch die Sensorleitungen nicht frei von Induktivität sind, was bei dem Regelungssystem bei höheren Frequenzen eine Grenze setzt.
Es ist naheliegend, dass ein auf den Bedarf der Leiterplatte /Anwendung im versorgten Gerät abgestimmter Regelkreis, also ein weiterer Regler eingesetzt wird. Besonders bei Digitalgeräten...
Bei den Analoggeräten geht alles gemütlicher zu...
Grüße
Hans-Martin
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Jörg
Da bin ich ja froh, dass ich es halbwegs richtig verstanden habe. Danke für die Auflösung.
Ich würde es gerne mal bitte kaufen können.
LG
Rudi
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo zusammen, dem Wunsch nach einem NT für die Fritzbox möchte ich mich anschließen, die Gesamtkostenbetrachtung finde ich sehr gut und natürlich interessiert mich vor allem eins: Wie hört es sich nun an? Und darüber hinaus auch was es gekostet hat? Oder sind die guten Teile immer noch nicht da? :shock:
LG, Gregor
Bild
Antworten