EMI Absorber

Antworten
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

EMI Absorber

Beitrag von ohneA »

Hallo zusammen.
Irgendwie lässt mich das Thema Optimierung nicht in Ruhe, da bei mir nun wirklich JEDE auch noch so abwegige Modifikation am System einen Effekt zeigt. Ob das jetzt nun ein Zeichen von Qualität ist, das sei mal dahin gestellt. Fakt ist jedoch, ich höre Musik in einer bisher nicht gekannten Qualität.

Nun habe ich beim Stöbern im Internet ein Video gesehen, bei dem ein Enthusiast in seinem Audio-PC grossflächig EMI Absorberplatten von 3M verbaut/verklebt. Konkret habe ich im Netz nun diese hier gefunden: 3M™ EMI Absorber AB5000SHF
Zu finden u.a. bei MOUSER:
https://eu.mouser.com/ProductDetail/3m/ ... cycode=CHF

Diese nicht ganz preiswerten, selbstklebenden Polymerplatten haben in Abhängigkeit von der Plattenstärke eine unterschiedlich starke EMI Absorption und ich sehe bei der 1mm Schichtdicke als Nebeneffekt auch noch eine gute Resonanzdämpfung der Gehäusebleche.

Hat jemand mit solchen Absorbern schon Erfahrung gesammelt? Ich hab leider nichts im Forum gefunden. Grundsätzlich ist ein Audio-PC ja eine ziemliche HF Dreckschleuder, so dass die Nutzung solcher Massnahmen einen sinnvollen Effekt haben sollte.
Jeglicher Kommentar herzlich willkommen.
Gruss

Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Martin,

wenn Du in diese Richtung denkst, dann würde ich Dir folgendes empfehlen:

Auskleidung des Audio PCs - soweit es die Kühlung zulässt - mit:

https://pronatur24.shop/kaufen/hng100-a ... 00db-hf-nf

Und das dann bspw. an eine Turmalinbox erden. Dazu passende Box bauen, Erdungsklemme an die Folie, Klemme über Kupferkabel mit der Box verbinden. Ergänzend kannst Du noch einen USB Eingang Deines PCs dazu nutzen, ein USB Erdungskabel mit einer weiteren Turmalinbox zu verbinden.

Viele Grüße

Frank
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Frank.
Danke für den Link. Wobei es mir weniger darum geht den PC als solches nach aussen hermetisch zu "verschliessen", so verstehe ich Deinen Vorschlag, als vielmehr klangliche Einbussen durch gegenseitige Bauteile-Beeinflussung. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt meinen Musik-PC umbaue. Denn in dem Streacom FC5 Gehäuse, so schön ich das auch finde, ist alles fürchterlich gequetscht drin. Da darf man kein Foto von machen. Also eine ganz andere Hausnummer als Gabriels Edelrechner.
Und wenn alles gequetscht und vollgestopft ist, also auch Kabel überlagern und Bauteile wie SSDs und so gestapelt drin rumliegen, dann ist das nicht nur suboptimal und optisch unschön, nein, ich gehe stark davon aus, dass wir hier eine negative und klanglich hörbare Beeinflussung der Bauteile untereinander haben.
So, und jetzt will ich es halt GANZ(!) ordentlich machen. Daher die Überlegung mit den EMI Absorberplatten.
Ich weiss halt nur nicht, ob die Idee/ Überlegung falsch ist oder gar in die falsche Richtung geht.

Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Martin,

alles klar - ich hatte es in der Tat anders verstanden. Dir geht es um Störeinflüsse zwischen den Komponenten, die über den nicht leitungsgebundenen Weg zueinander finden. Da habe ich leider keine Erfahrung mit.

Viele Grüße

Frank
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Martin,
hier ist das Datenblatt : https://multimedia.3m.com/mws/media/960 ... TDS_R1.pdf
so richtig gut ist das dickere Material mit 6 dB Reflexionsdämpfung erst >1GHz.
Hier ist unser Thread zum Thema: viewtopic.php?p=73392#p73392
La Rosita Black Hole fällt mir auch dazu noch ein... speziell, nachdem ich das 3M Datenblatt gelesen hatte (3M: Metallflocken in Kunststoff)...
Grüße
Hans-Martin
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Hans-Martin.
Ja, das ist das Datenblatt von dem 3M Platten. Hat mein Link nicht funktioniert?
Du hast recht, das Material ist erst oberhalb 1GHz voll wirksam, aber unterhalb zumindest partiell. Es gab mal Absorber Platten mit Bezeichnung AB5000S ... also ohne den Zusatz HF, aber die gibt es nicht mehr zu kaufen. Vermutlich war da was drin, was nicht ROHS konform war. Oder warum auch immer. Das Zeug hatte eine stärkere Absorptionskraft.

Hat denn niemand mal geschaut, welchen Effekt solche Platten auf die Audioqualität des Musikservers haben? Fujak hat wohl schon mal mit Absorberplatten experimentiert, aber das entnehme ich nur aus der Andeutung aus Deinem Link von 2013.

Aber ganz unabhängig vom EMI Absorptionsgrad dämpfe ich zumindest Gehäuseresonanzen.
Gruss

Martin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Martin,

in der Tat habe ich insgesamt drei dieser Platten bei meinem Audio-PC erfolgreich im Einsatz gehabt. Erfolgreich heißt, dass sie tatsächlich eine Art Klangberuhigung gebracht hatten, ohne diese hat alles nervöser und anstrengender geklungen.

Ich schreibe das Ganze in Vergangenheitsform, weil ich ja keinen Audio-PC mehr in meinem Setup betreibe und die Platten seither arbeitslos sind.

Grüße
Fujak
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Fujak.
Ja, Streaming ist nicht meins. Aus verschiedenen Gründen. Daher bin ich halt tatsächlich noch auf dem Weg das Maximale aus dem Musikserver rauszuholen. Weisst Du noch was für Platten Du verarbeitet hast? Weisst Du noch, ob Du nur die Gehäusewände beklebt hast, oder hast Du die Absorberplatten auch auf Bauteile zugeschnitten und aufgeklebt... also beispielsweise die SSD oder bestimmte Bauteile der Platine?

Gruss
Martin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Martin,

es handelt sich um die Platten der 5000er Serie von 3M:

Mouser Part-Nr.: 517-AB5100S-210MM
Typ 3M EMI-AbsorberAB5100S-210MM (1mm Stärke)
Preis für 1 Platte damals 55,- € + MwSt.

Datasheet: https://eu.mouser.com/datasheet/2/1/517 ... 155422.pdf

1 Platte hatte ich zerschnitten und auf/um sensible Bauteile geklebt (HD, SNT, RAM, CPU, Netzwerk- und USB-Card ...) aufgeklebt, 3 Platten blieben ganz (Gehäuse). Wenn Du noch an den ganzen Platten (mit intakter Klebefläche) Interesse hast, gerne per PN.

Grüße
Fujak
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

PC Schirmung

Beitrag von SolidCore »

Hallo Martin

Bei den intern verlegten Kabeln sehe ich ebenso Einstreu-Potential.
Du könntest alle mit einem EMV-EMi Gewebeschlauch überziehen.

https://www.techflex.org/de/antistatisc ... -stat.html

Kritische ICs an den Spannungsbeinen vielleicht noch mit einem MKP puffern, der geisternde HF etwas dämpft.

Dann gibts von Elecard auch SATA-, Lüfter-Filter und steckbare Filter um freie Steckplätze wie PCIe und RAM damit zu belegen.

Gruß
Stephan
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo zusammen.
Ich denke, das wird ein spannendes Projekt. Wundert mich, dass derartige Massnahmen nicht stärker verbreitet sind. Bei kommerziellen Produkten ist es logisch, denn die Absorberplatten sind ja nicht wirklich ein Schnapp. Aber hier im Forum ist es bisher kein grosses Diskussionsthema. Ich denke es wird auf jeden Fall spannend zu vergleichen, wie sich meine Hardware... also der Klang des Systems... verändert, nur weil ich EMI Absorber verarbeitet und ein geräumigeres Gehäuse nehme. Da habe ich dann einen guten Vergleich zu vorher-nachher.
Besten Dank für die Tips. Fujak, ich hab Dir ne PN geschickt.

Martin
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

EMI Absorber-Platten

Beitrag von atmos »

ohneA hat geschrieben: 11.02.2021, 11:58 Hallo zusammen.
Ich denke, das wird ein spannendes Projekt. Wundert mich, dass derartige Massnahmen nicht stärker verbreitet sind...... Aber hier im Forum ist es bisher kein grosses Diskussionsthema.....
Martin
Hi, Martin, nur mal so:
Warum nimmst du keine Holzkiste, beklebst sie rundherum mit den Absorberplatten und stellst da den PC rein?

Letzendlich können auch alle Wände/Flächen im Hörraum mit der Folie beklebt werden. Da kommt dann von Außen schon mal gar nichts rein.

Aber ...... lohnt sich so ein Aufwand wirklich?

Gruß
Günther
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Lieber Günther.
Deine Ironie in allen Ehren, aber das ist nicht der Hintergrund meiner Überlegungen. Siehe oben.
Gruss

Martin
Bild
Antworten