Suche Idee USB über LAN

Antworten
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1160
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Suche Idee USB über LAN

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

nachdem mir gestern im Forum geholfen wurde mit einer Idee, wie ich die Fritzbox aus dem Sichtfeld kriege, versuche ich mal hier eine Frage unter die Forenten zu bringen, auf die ich keine richtige Lösung finde.

Problem:

Meine Avantgarde Acoustic Uno Finos haben einen USB Anschluss für einen USB-B-Stecker. Und nicht auch noch einen Netzwerkanschluss, wie die Unos. Es gibt eine Software, mit der man das DSP bedienen kann. Bisher habe ich 2 5m lange USB Kabel zum MacBook Air zum Sofa verlegt. Ich würde gerne die Lautsprecher dauerhaft verbunden haben, ohne dass diese Kabel durch mein Wohnzimmer laufen, so dass ich jederzeit Einstellungen verändern kann, z.B. verschiedene Bass-Setups für Radio und Roon.

Lösungsversuch:
ich habe rausgefunden, dass es USB Netzwerkserver gibt, womit man über Netzwerk auf USB-Geräte zugreifen kann. Am geeignetsten erschien mir ein Digitus DS-510 zu sein. Das würde ich hinter dem TV verstecken können, je ein USB-Kabel von jeden LS würde dort hin verlegt und es bekommt ein LAN-Kabel eingesteckt. Auf dem Rechner wird dann eine Software installiert, durch die dem Rechner vorgekaukelt wird, die USB-Kabel würden in seinen Buchsen stecken. Soweit so gut, die Software ist aber für Mac wohl veraltet und mit 64 Bit nicht zu betreiben.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das lösen könnte? Gibt es aktuellere gut funktionierende USB Netzwerkserver? Oder ein vollkommen anderer Weg?

Bin gespannt...

Viele Grüße
Tom
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

USB-LAN

Beitrag von SolidCore »

Hallo Tom

Genau danach hatte ich die Tage auch geschaut, um meinen Drucker im Keller so anzubinden.
Habs dann verworfen, aber folgendes dazu gefunden.
Die Geschwindigkeit soll stark in die Knie gehen. Für deine Setup-Aufgaben vielleicht ausreichend.
Die Bedienung ist tatsächlich so, als ob der Drucker statt am Lan Kabel direkt an der USB Buchse vom Rechner angeschlossen ist.
Du hast aber 2 Lautsprecher. Meine gefundenen Lösungen bezogen sich immer auf einen USB-Anschluss.
Vielleicht hilft dir das.

Gruß
Stephan
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1160
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Jetzt dachte ich, ich habe die Lösung. Und gleich darauf die lange Nase gezeigt bekommen.

Die Fritzbox hat den sogenannten USB-Fernanschluss, wo an der FB angeschlossene USB-Geräte mit einer Software auf dem Rechner behandelt werden wie am Rechner angeschlossene. Aber... nur für Windows-Rechner.

Ernüchterte Grüße
Tom
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Tom

Ich würde sagen: Versuch macht kluch.

Wenn ich bei USB in der Veranstaltungstechnik eins gelernt habe: pauschale Aussagen sollte man einfach mal verwerfen und testen. Kannst den Server ja zurück geben! Kenne das Ding zwar nicht, aber hört sich vielversprechend an.

Stephan: der genannte DS-510 könnte eine Lösung für Deine Probleme sein! Er beinhaltet einen Print Server, der den Druckjob annimmt und im eigenen Speicher ablegt! Die Verbindung muss also nicht bestehen, bis der Druck abgeschlossen ist.

Grüße

Christian
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1160
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Christian,

ich hatte zwei Produkte vermixt. Ich meinte natürlich den Silex DS-510. Aber die Software für den Mac wird definitiv nicht mit Big Sur laufen, das habe ich inzwischen rausbekommen.

Eine andere Überlegung wäre, einen alten Mac Mini mit 32Bit OS oder einen Minirechner mit Windows hinter den TV zu hängen und den über LAN aufzuwecken und mit Tablet zu bedienen oder mit HDMI an den TV als Monitor und Bluetooth Tastatur und Maus am Couchtisch.

Und das alles, weil die Uno Finos nicht den Netzwerkanschluss der Unos haben. Dann wären nur 2 LAN-Kabel aus der Schublade zu holen und anzuklemmen...

Falls jemand einen 32Bit Mac Mini irgendwo rumliegen hat und nicht mehr braucht und für einen schmalen Taler abgeben würde, ich würde mich drüber freuen.

Viele Grüße
Tom
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Tom,

es gibt auf dem Markt eine Reihe von sogenannten USB Extendern, wie z.B. Extron.
https://www.extron.de/product/usbextenderplus
Ob das zu Deinen Preisvorstellungen passt, weiß ich nicht,
aber das sollte ohne irgendwelche Treiberunterstützung gehen.

Grüsse Jürgen
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1160
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Jürgen,

Danke für den Hinweis, aber das passt vom Budget her leider nicht. Wie geschrieben, eigentlich würde es mit dem USB Fernanschluss an der Fritzbox sehr gut funktionieren, wenn es denn ein Programm dafür für den Mac gäbe.

Es ist nicht wirklich eilig. Vielleicht komme ich ja noch auf die Lösung...

Viele Grüße
Tom
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzwerk

Beitrag von SolidCore »

Hallo Tom

Wie wäre es denn, auf dem MAC Parallels oder VMWare Fusion auszuführen, damit läuft jedes
Windowsprogram unter MAC iOS.

Gruß
Stephan
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1160
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Stephan,

dann könnte ich auch Bootcamp nehmen, dass kostet nichts.

Ich werde in den nächsten Tagen mal dieses aktuelle, aber total klobige Lenovo Laptop mit Windows 10, was ich als Erbstück bekommen habe, dafür nehmen und es mal mit dem Fernanschluss probieren. Mir reichte es schon, mit Acourate damit zu messen. Jedes Mal fängt dieses blöde Ding an, jede Menge Updates zu fahren. Es vergisst immer meine Fingerabdrücke und ich vergesse immer das Passwort, weil ich ja eigentlich mit Fingerabdruck reinkomme. Windowsrechner sind für mich die Pest und dieses Ding ganz besonders. Aber ich werde damit mal testen, ob es reibungslos funktioniert und falls ja, einen Mini-PC mit Windows hinter dem TV verstecken.

Aber so richtig gefällt mir das nicht.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1160
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

ich habe eben mal diese Lenovo-Gurke angeschmissen. Innerhalb von 5 Minuten wußte ich wieder, warum ich 2014 auf Mac gewechselt habe. Alleine das Thema Update ist eine Never Ending Story.

In der Fritzbox den USB-Fernanschluss aktiviert, das Programm dafür runtergeladen und installiert, FB Passwort eingegeben und "Aktualisieren" gedrückt. Und?

Nichts!

"Es sind keine Geräte an den USB-Anschluss der Fritzbox angeschlossen".

Dann gegoogelt. In der Firewall die Fritzapp freigegeben. Nichts. Wieder gegoogelt. Keinen weiteren Hinweis gefunden.

Ich gebe auf und schließe meine 5m USB-Kabel in Zukunft nur dann an den Mac an, wenn ich was verändern will. Das war jetzt viel Zeit für kein Ergebnis. Schade.

Viele Grüße
Tom
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

@tom_on_wheels

naja, so toll finde ich OS X nun auch wieder nicht, hat aber wahrscheinlich nichts mit der darunterliegenden UNIX-Technik zu tun, sondern eher mit der Geschäftspolitik von APPLE:
a) Updates gibt es bei OS X auch, aber nicht so viele, und viel mehr als Bundle, das spricht für OS X
b) bei WINDOWS ist es fast egal, wie alte die Hardware ist, ich kann zumindest die neuste OS-Version installieren, ob das Sinn macht, sei mal dahingestellt. Bei OS X ist relativ schnell Schluß mit dem Hardware-Support. Und ja, es gibt HACK-Ware, die das zumindest teilweise wieder ermöglicht....
c) egal wie alt die Anwendungs-Software ist, sie läuft auch unter der neusten OS-Version (es gibt sicherlich Ausnahmen, wenn ggf. nicht empfohlene Features verwendet wurden, die auf einmal nicht mehr da sind)
d) bei BOOTCAMP wurden restriktiv nur noch bestimmte WINDOWS-Versionen unterstützt, wahrscheinlich weil man sich die Treiber-Entwicklung sparen wollte
e) mit der Umstellung auf M-Prozessoren ist wohl erst mal Essig mit nativer WINDOWS-Unterstützung (ich weiß, liegt an MS...), und Emulatoren haben erfahrungsgemäß so ihre Schwierigkeiten (USB, S/PDIF, HDMI ..)
e) ob jetzt BIG-Sur mit seinen Anlehnungen an iOS wirklich der Bringer wird, wird sich zeigen müssen

Also OT ein wenig Essig in den Wein

Frank
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1160
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich glaube, ich habe jetzt eine ganz gute Lösung in Umsetzung.

Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich einen richtig kleinen Mini PC in Handygröße mit Windows 10 für einen Fuffi geschossen. Der ist auf dem Postweg zu mir. Es handelt sich um einen Yuntab Windows Box, einen Akku hat der auch noch.

Der Yuntab wird mit 5V betrieben und kommt hinter den TV. Wenn ich Glück habe, kann ich den sogar an einer USB-Buchse des Samsung TV mit Strom versorgen. Als Monitor dient der Fernseher über HDMI. Per 2 x USB gehe ich dann in die Lautsprecher. Bedienung per Bluetooth Tastatur und Maus.

Damit ist schon mal der permanente Zugriff auf den DSP möglich.

In die rechte Schublade im Spectral Brick packe ich dann das Steinberg USB Interface, das ebenfalls dauerhaft mit dem Mini PC und per Cinchkabel mit dem Gato verbunden wird. Somit muss ich für Messereien nur das Mikrofonkabel mit Mikro herausführen und das Stativ aufbauen.

Damit entfällt die Aufbauerei, die bisher immer wegen der Verkabelung auch mit dem Abrücken des Spectral Bricks verbunden war. So kann ich schnell mal eine Messung machen, ohne wie bisher die Kiste mit dem Messinstrumentarium aus dem Keller holen zu müssen.

Also kommen noch Acourate und REW und Teamviewer drauf.

Ich finde, das könnte eine ganz geschmeidige Lösung sein und hoffe, dass alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Viele Grüße
Tom
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo Tom,

lese diesen Thread jetzt erst...

Wenn das nicht klappen sollte: ich habe irgendwo im Schrank noch einen mac mini 2009 (das ist dieses Keksdosenformat mit weißem Top). Das ist noch Prä i3/5 CPU Technik - ein Core2Duo inside, glaube ich. Den könnte ich bei Gelegenheit mal rauspulen und leer räumen. Ist viele Jahre nicht mehr in Betrieb gewesen, war damals völlig i.O. und seinerzeit nur ausrangiert, weil ein neuer mini mit mehr Ports (insbes. 3 Monitore) her musste - der btw. jetzt auch schon fast 6 Jahre läuft.

Vielleicht erfüllt der Deinen Zweck. Müsste dann auch mal sehen ob der 2009er noch bootet.


Freundliche Grüße

Albert
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1160
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Albert,

herzlichen Dank für Dein Angebot mit dem Mac Mini. :cheers:

Wenn das mit dem Mini PC nix wird, komme ich gerne darauf zurück. Hoffe aber, dass das klappt, denn dann hätte ich auch Acourate "griffbereit", das funktioniert ja nur mit Windows.

Vielste Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1160
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

dieser handygroße Mikro PC hängt hinter dem TV und macht alles, was er soll. Per Bluetooth Tastatur und Maus gesteuert, TV als Monitor.

XD-Control von Avantgarde Acoustic (DSP), REW, Acourate und TeamViewer sind draufgepackt. Steinberg USB Interface hängt auch dauerhaft dran.

Das war echt die bessere Idee, als sich mit einem USB Network Server und fehlender Software rumzuplagen. Morgen schaue ich mal, ob ich das Ding nicht auch noch per Remote Desktop mit dem Macbook bedient kriege.

Melde also Abschluss dieses Projekts. Das sollte auch zu sowas wie einer Donnywoche führen :cheers:

Viele Grüße
Tom
Bild
Antworten