Bluetooth Treiber auf NAS installieren

v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,
mit sudo vor dem Befehl bist Du Admin, dann könnte es gehen.

LG
Erich
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Fujak,

Du kannst auch, nachdem Du Dich auf dem NAS als admin per ssh, putty oder ähnlichem eingeloggt hast, einfach ein

Code: Alles auswählen

sudo -i
eingeben. Dann wirst Du nochmal nach dem admin Passwort gefragt und bist danach dauerhaft root User. Der darf alles. Also Achtung!

Gruß
Gert
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Erich, hallo Gert,

sudo war genau das richtige. Vielen Dank. Der Treiber ist nun dadurch in "/lib/firmware" angekommen, ein Neustart vollzogen, die Bluetooth-Konfigurationsseite in DSM aufgerufen, und was sehe ich da? Nichts. Der Blauzahn wird nicht erkannt. :(

Nun ist guter Rat teuer. Wer hätte noch etwas in seiner Werkzeugkiste für diesen Fall?

Grüße
Fujak
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3136
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Fujak,

schau zunächst mal nach, ob der Treiber den Neustart überlebt hat. Falls ja, prüfe mit lsmod, ob er geladen wurde. Falls nein, müsste man schauen, wo DSM festlegt, welche Treiber geladen werden.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3136
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Nachtrag: Wenn er den Neustart überlebt hat und nicht geladen ist, teste, ob er sich überhaupt laden lässt:

sudo modprobe /lib/firmware/Teibername

Möglicherweise muss für DSM die Syntax angepasst werden.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jochen,

die Firmware hat den Neustart überlebt (befindet sich weiterhin in lib/firmware) der Befehl modprobe bleibt ohne Reaktion (es wird keine Meldung dazu ausgegeben), und der Bluetooth-Adapter wird auf der entsprechenden Seite der Systemeinstellungen nicht angezeigt, beim Befehl "lsusb" jedoch wird das Device erkannt.

Synology ist, wie ich in diversen Meldungen lesen konnte, offenbar sehr wählerisch.Es scheint irgendeine Inkompatibilität vorzuliegen, die man offenbar nicht so einfach beheben kann.

Ich gebe es an dieser Stelle auf. Ich danke allen, die mich mit Rat und Hilfe unterstützt haben.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

noch ein abschließender Nachtrag. Ich habe auf der Suche nach einem anderen Bluetooth-USB-Adapter in meinem Fundus noch einen kleinen TP-Link WLAN-USB-Adapter gefunden. Den habe ich nun auf dem NAS mit meinem normalen Heimnetz verbunden, sodass mein NAS nun wahlweise mit Heimnetz oder Audio-Netz laufen kann. Damit habe ich nun erreicht, was ich mit dem BT-Adapter nicht geschafft habe, und das Thema hat doch noch ein gutes Ende gefunden.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten