Mano ULTRA mkII Music Streamer (High-Res)

RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Mano ULTRA mkII Music Streamer (High-Res)

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
Magna Hifi hat den Mano überarbeitet und fertig.
https://magnahifi.com/de/mano-ultra-mus ... -high-res/
Damit könnte ich per HDMI direkt in den Audio-GD R28 gehen und mit dem PC nur noch steuern.
Als Software wollte ich den LMS benutzen.
Liebe Grüße
Rudi
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Rudi,

weißt du, auf was der Streamer basiert ? Ist da ein Raspberry verbaut ?
Wenn ich die LAN- und USB-Buchsen von außen betrachte, sieht das nach Raspberry aus. Dazu würde auch die Steuerung über LMS passen.

Netzteil geht wohl so Richtung S11-Forumsteil.

Bild
Bild

VG
Hironimus
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

das Vorgängermodell war sehr ähnlich aufgebaut und basierte in der Tat auf einem Raspberry - nachfolgend der Link zu einem damaligen Testbericht:

https://www.hifistatement.net/tests/ite ... es?start=0

Insofern scheint es sich um eine Weiterentwicklung zu handeln, die erneut mit Crystek Clocks ausgestattet ist.

Viele Grüße

Frank
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Hironimus Hallo Frank
Der alte Mano war ganz sicher ein Raspi.
Zum neuen Ultra II konnte ich nur das hier finden:
Quad-core (ARMv8) 64-bit @ 1.4GHz
RAM: 1GB LPDDR2 SDRAM
Networking: Gigabit Ethernet
Man kann jetzt die Ausgänge kostenfrei auf SPDIF / BNC oder AES/EBU stellen.
Ich werde auf BNC bestimmen da mein Audio GD R28 leider kein AES/EBU Eingang hat.
Zusätzlich gibt es einen I2S als HDMI der genau auf meinen R28 passt.
Jos empfehlt dafür dieses kurze und preiswerte Kabel:
https://magnahifi.com/de/audioquest-pea ... -lvds-i2s/
Das Gehäuse ist jetzt deutlich schöner und hat mehr Kühlung.
Was mir Sorge bereitet ist die Steuerung des Ultra II mit dem PC da ich in meinen Türmchen nicht
funken will. Keine Ahnung wie das geht.
LG
Rudi
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Rudolf,

LAN ist keine Option?

Viele Grüße

Jochen
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Jochen
Ich möchte nur LAN benutzen.
Mir ist nur nicht klar wie ich Mano/LMS mit dem PC steuere.
LG
Rudi
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Rudi,

wenn du den Mano mit dem LMS via LAN-gebundenem PC steuern möchtest, kannst du den LMS in deinem Browser öffnen. Je nach im LMS eingestellten Skin sieht das dann z.B. so aus:

Bild

oder so (material-Skin):
Bild

VG
Hironimus
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Hironimus
Am einer anderen Stelle im Netzwerk läuft noch ein ABACUS Preamp 14 mit AroioEX und ein Qnap TS-121 auf dem der LMS läuft.
Da bis dort die Fritzbox reicht steuere ich da mit dem Orange App.Da laufen dann mit dem Mano 2 LMS. Vertragen die sich untereinander?
LG
Rudi
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Rudolf,

ja, das ist kein Problem. Das die Wiedergabe steuernde Programm, z.B. jivelite oder der Browser, muss sich nur mit dem richtigen LMS per IP oder Rechnername verbinden. Oder du konfigurierst den/die LMS so, dass auf "entfernte Musiksammlungen" = andere LMS zugegriffen werden kann.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Rudi,

habe zwar noch nicht richtig verstanden, warum du 2 LMS laufen möchtest, aber dazu hat Jochen bereits geantwortet.

Wäre es bei denn auch bei dir umsetzbar ausschließlich den einen LMS auf dem Qnap zu nutzen ? Dann wäre der Preamp 14 mit dem AroioEX ein Player für den LMS und der Mano ULTRA mkII wäre ein zweiter Player im LMS.

Im LMS (im Browser deines PC) wählst du dann aus, über welchen Player welche Musik laufen soll. Du kannst auch mehrer Player gleichzeitig mit verschiedener Musik oder auch synchron laufen lassen.

Habe bei mir eine ganze Reihe an Playern im LMS laufen, sieht dann so aus:

Auswahl des Player im LMS (normaler Skin)
Bild

Auswahl des Player im LMS (Material Skin)
Bild

Einstellungs-Ansicht im LMS:
Bild

VG
Hironimus
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
Danke für die Hilfe.
Das sollte ich hinbekommen.
Die Vorfreude wächst.
Schönes Wochenende
Rudi
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
Der Mano Ultra II ist in Holland bestellt.
Als ich 2015 meinen ersten Audio GD bekam, hat es 2 Monate gedauert bis über USB asynchron die ersten Töne rauskamen.
Bin mal gespannt wie das hier sein wird.
Hoffentlich fehlen mir keine digitalen Gene.
LG
Rudi
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Rudi,

Ich verwende einen älteren Mano, ebenfalls an einem DAC von Audio-GD, und das klingt schon ziemlich erwachsen.

Ich bin mir sicher, dass Du die Integration und Bedienung schnell gebacken bekommst und es somit höchstens zwei Stunden (denn zwei Monate) dauert, bis die ersten Klänge ertönen. :)

Was mir bei dem Gerät immer wieder auffällt: es reagiert extrem sensibel auf die Stromversorgung und die Qualität des Netzwerkstreams, auch die Aufstellung spielt eine Rolle und besonders die verwendete Software inkl. deren Konfiguration.

Falls Du nach anfänglicher Begeisterung u.U. doch irgendwann nicht ganz so zufrieden sein solltest wie erhofft, gäbe es hier eine Menge Entstörungs- und damit Verbesserungspotenzial...

Viel Freude und bitte berichte,
Thomas
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
Als Vorbereitung für den Mano habe ich 2 G-Switch Zyxel GS-108B v3 hintereinander eingebaut.
Diese werden zZ. noch mit den Standard Netzteilen betrieben.
Gestern kam Post aus Holland.
Ein schönes schwarzes Teil mit blauer Anzeige. Die Verarbeitung ist sehr gut.
Trotz der vielen Kühlrippen keine scharfen Kanten.
Ich habe den Mano an Strom und Netzwerk angeschlossen und ihn mit dem empfohlenen I2S Kabel an den R28 angeschlossen.
Nach einiger Zeit ist er im Netzwerk sichtbar.
Mit Doppelklick auf Mano Player 7.0.0 geht der LMS auf.
Dort bei Favoriten habe ich meine Lieblingssender gespeichert und unter entfernte Musiksammlungen kann ich von der NAS abspielen.
Danke für die Hilfe bisher.
Wird ganz schön warm, der Kleine. Die vielen Kühlrippen sind nicht umsonst.
Wenn ich jetzt am Audio GD R28/2021 den Eingang 1 anwähle habe ich den Mano über I2S.
Am Eingang 2 ist der Standard PC über Asynchron USB.
Am PC habe ich das Mainboard Ram SSD und CPU gewechselt, klingt deutlich besser. (AMD Rayzen 5Pro 4650G Asus B550M-A)
Der Mano Ultra II spielt sich jetzt ein.
Vorab sind keine großen Unterschiede zu hören.
Liebe Grüße
Rudi
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
Nach 3 Wochen einspielen wurde der Klang deutlich besser.
Es sind jetzt doch Unterschiede zwischen AMD PC und dem Mano hörbar.
Über den Mano klingt es etwas besser und runder.
Den Vergleich habe ich über I2S Audioquest Pearl 0,6 Meter gemacht.
Kingwa bevorzugt als HDMI Verbindung das Wirewold Chroma7.
Jos und Ron das Audioquest Pearl, das ich auch bestellt habe.
Mittlerweile habe ich die auch an meinen Monitoren, den die sind nicht nur für der Klang gut.
Heute kam das Funk SPDIF URM BNC auf BNC 0,8 Meter an.
Der BNC Eingang am Mano ist sehr gut gelungen.
Ich konnte durch Umschalten am Audio GD R28 kein Unterschied zwischen I2S und BNC feststellen.

LG
Rudi
Bild
Antworten