Taiko Audio Extreme

tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

... Und noch ein bisschen Unterhaltung hinterher:
https://m.youtube.com/watch?v=kHrIq4Y9L68
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Taiko Audio Probleme bei der USB Karte

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Christoph,
tsaett hat geschrieben: 12.04.2021, 21:35Die Ursache für den Crash war also die, dass wieder mal ein durch mich ausgelöster elektrostatischer Schock sich vom Rack über den USB Kabel-Schirm auf die USB Karte übertragen hat, wo dann (richtigerweise) die Protection aktiviert wurde.
Die Taiko Audio USB Karte reagiert wohl generell sehr empfindlich auf Stromspitzen. Total DAC Besitzer haben zum Beispiel ein Problem. Zitat Emile (übersetzt):
Das "Problem" von Totaldac ist auf die ersten 55 Millisekunden nach dem Anschließen beschränkt. Dies wäre für die meisten USB-Schnittstellen eigentlich kein Problem, aber wir haben unsere so konzipiert, dass sie das geringstmögliche Rauschen aufweist und gleichzeitig die Anforderungen der USB-Spezifikation erfüllt. Wir haben 10-20% Headroom über Spezifikation, Dies reicht jedoch nicht aus, um diese besondere Situation zu kompensieren, in der der Strombedarf siebenmal länger um 250% höher ist als in der Spezifikation zulässig. Es ist nur etwas, das wir im Designprozess nicht berücksichtigt haben, und wenn wir es berücksichtigt hätten, wäre es zu einem Design mit höherem Rauschen geworden.
Der Kundenservice von Taiko ist an dieser Stelle nach meiner Beobachtung vorbildlich. Total DAC bietet ein Upgrade zur Problembeseitigung an. Wem das zu mühselig ist bekommt das Geld für die USB Karte zurück.

In Deinem Fall war die Lösung einfach. Ich bekam in der Vergangenheit einen Schlag, wenn ich mit ganz bestimmten Hausschuhen über dem Teppich schlurfte. Nicht das ich mir das schlurfen abgewöhnt hätte, ich habe jetzt andere Pantoffel. :mrgreen:

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

"extreme" HQPlayer DSD Konvertierungen mit dem Taiko Audio SGM Extreme?

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

ich glaube Emile war da ein bisschen angefasst als ich nach den DSD Konvertierungsfähigkeiten des Taiko Audio SGM Extreme fragte. :mrgreen:

Nun ist die DSD Konvertierung sicher ein Spezialthema und für die meisten unwichtig. Andererseits sollte die nachfolgende Fragestellung im Whats Best Forum schon erlaubt sein, denn es gibt international doch eine Menge Leute, die das nutzen. Hier ist ein Ausschnitt meiner Konversation:
Bevor ich meine Frage an alle stelle, lassen Sie mich Ihnen meine Überlegungen mitteilen. Der T+A SDV 3100 HV ist ein DAC, der unter anderem die DSD1024- Wiedergabe unterstützt. Manche werden denken, dass es bei DSD1024 kaum Quellmaterial gibt. Dies ist nicht der Punkt, sondern die Fähigkeit des HQPlayers , PCM in DSD in Echtzeit zu konvertieren. T+A empfiehlt hierfür einen Computer, da die Rechenlast enorm ist.

Und nun zu meiner Frage: kann Taiko Extreme folgende Konvertierungen mit dem HQPlayer durchführen (zum Beispiel neue Version HQPlayer 4 Desktop 4.15.2):

Convert/Oversample PCM 44.1/24 to DSD1024
Bild

Convert/Oversample PCM/96/24 to DSD512 with new modulator ASDM7ECv2
Bild
Emiles Antwort:
Nun ja, das könnten Sie tun, aber unsere Kunden, die die T+A 3100-Serie besitzen, bevorzugen alle eine bit-perfekte Wiedergabe.
Ich denke die oben beschriebenen DSD Konvertierungen sind mit dem Taiko Audio SGM Extreme nicht möglich, da die zwei Intel® Xeon® Silver Prozessor 4210 CPUs mit 2,20 GHz (Turbo 3,20 GHz) einfach einen zu geringen Takt haben.

Grüße Gabriel
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Gabriel,

der Taiko Extreme war nie darauf ausgelegt, ein Upsampling durchzuführen. Emile hat immer einen anderen Ansatz vertreten - nämlich auf Upsampling zu verzichten und bei der Wiedergabe auf Bit Perfect zu achten. Er vertritt auch die Ansicht, dass eine Formatkonvertierung bei seinem Server klanglich zu keiner Verbesserung führt und hat seine klanglichen Erfahrungen mit dem "großen" Total DAC gemacht.

Insofern verstehe ich nicht so ganz, was Du mit Deinem Post hier aussagen möchtest. Es gibt verschiedene Ansätze für Audio PCs und verschiedene DACs - Deiner basiert auf einem Hochleistungs PC und einem hervorragenden DAC mit DSD Funktionalität. Andere machen das komplett anders, sowohl beim Audio-PC als auch beim DAC. Und ich bin mir sehr sicher, dass es auch dort hervorragend klingt.

Was man klanglich letztlich als besser empfindet, ließe sich nur in einem direkten Vergleich der verschiedenen Ansätze bewerten. Und dann entscheidet man sich für ein Gesamtkonzept.

Viele Grüße

Frank
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Frank,

das bewerte ich ganz genau so und möchte noch anfügen, daß dieses letztliche "gefallen" nichts anderes ist als eine persönliche, völlig subjektive Hörpräferenz. Ich kann also auch nur dafür werben, sich bestimmte Konzepte, die sich durchaus stark unterscheiden können, anzuhören und dann für sich für ein Konzept zu entscheiden. Für mich habe ich gar dabei festgestellt, daß man mit "old school Technik" bei DACs sehr zufrieden Musik hören kann. Weniger kann auch mehr sein, wenn es stringent umgesetzt wird. Es kommt also auf denjenigen an, der etwas umsetzt. Ist doch bei allen Dingen so.

Gruß
Franz
Bild
jpetek
Aktiver Hörer
Beiträge: 123
Registriert: 18.06.2014, 09:25

D PC-Latenzen bei Taiko Extrem

Beitrag von jpetek »

Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Josef,

ich habe sehr viel über den Taiko Extreme gelesen, veröffentlichte Messungen der Latenz sind mir nicht bekannt. Natürlich kann es solche trotzdem geben.

Bei Interesse kannst Du sonst auch mal Taiko direkt anschreiben.

Oder kontaktierst Christoph / Tsaett hier im Forum, der ja im engeren Kontakt zu Taiko stand oder steht:

viewtopic.php?p=183578#p183578

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten