Private Adressierung auf dem iPad ausschalten

Antworten
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Private Adressierung auf dem iPad ausschalten

Beitrag von Schorsch »

Liebe Streaming Freunde,

wie viele andere Foristen nutze ich ein ipad für meinen UPNP Control Point.
Es dauert dabei immer mal wieder etwas länger bis der Bartok oder die NAS im LAN gefunden werden.

Nachdem ich die "Private Adressierung" auf dem ipad ausgeschaltet habe, findet er die Geräte sofort.
So geht das:
https://support.apple.com/de-de/guide/i ... 96d/ipados

Probiert es mal aus.

Es ist natürlich ein sinnvolles Sicherheitsfeature. Wenn Ihr keinen Unterscheid merkt, einfach wieder einschalten.

Viele Grüße
Georg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1161
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Moin Georg,

das ist ein guter Tipp. Gerade eben mal mit iPhone und iPad ausprobiert. Die Verbindung zu Roon ist sofort da, wo es vorher immer ein bisschen gedauert hat.

Was es nicht alles gibt...

Dankeschön fürs Teilen!

Viele Grüße
Tom
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin Georg,
MacAdressen sind nicht unbedingt fuer Kinderschutz gedacht sondern auch um Geraete eindeutig zu identifizieren - eine Hardware ID sozusagen.
Nicht wundern wenn manche Apps oder Programme die du gekauft hast nicht mehr funktionieren weil sie meinen sie waeren auf einem anderem Geraet installiert.

http://www.easy-network.de/mac-adresse.html

Den selben Effekt der schnelleren Verbindung erzielst du -vermutlich- in dem du deinem Router oder Fritzbox sagst sie soll dem Geraet immer die selbe IP zuweisen.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Moin Bernd,
das hat wenig mit Kinderschutz zu tun.
https://support.apple.com/de-de/HT211227

Klar verwende ich feste IPs.
Luxman4Ever hat geschrieben: 24.01.2021, 11:13 Den selben Effekt der schnelleren Verbindung erzielst du -vermutlich- in dem du deinem Router oder Fritzbox sagst sie soll dem Geraet immer die selbe IP zuweisen.

Ich liebe Vermutungen. Hast Du ein iPad und hast es mal probiert? :cheers:

Viele Grüße
Georg
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin Schorsch,
Jetzt macht das "Sicherheitsfeature" Sinn fuer mich.
Apple generiert FAKE MacAdressen fuer jeden Login ins WLAN.
Das war mir neu ehrlich gesagt.

Das kann erklaeren warum manche Apps sich nicht sofort mit der Hardware verbinden.

Ich hab es jetzt auf dem iPHONE abgeschalten.
Mal sehen ob die LDS App von Auralic damit schneller startet und zuverlaessiger.
Bisher braucht sie oft drei Ansaetze.

Danke fuer den Hinweis 👍👍

Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hat leider nichts gebracht, die App ist immer noch zickig.
Die Fake MacAdresse wird ja auch nur einmal fuer jedes WLAN Netzwerk erstellt.

Beste Gruesse Bernd
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Bernd,
Luxman4Ever hat geschrieben: 24.01.2021, 20:06 Hat leider nichts gebracht, die App ist immer noch zickig.
Die Fake MacAdresse wird ja auch nur einmal fuer jedes WLAN Netzwerk erstellt.
Soweit ich weiß, ändert sich die MAC-Adresse mit dem aktivierten Feature auch in ein und demselben WLAN alle paar Tage. Ggf ist die bei IPv6 ja auch im Internet sichtbar. Daher ist es ja interessant, die regelmäßig zu wechseln.

Ich wüsste auch nicht, warum der Streamer schneller gefunden werden sollte, denn dessen IP-Adresse ändert sich doch dadurch nicht.

Normalerweise ist langsames Finden von Geräten untereinander ein Problem mit IGMP. Wenn es funktioniert, beschleunigt es das Finden durch Caching der Suchanfragen im AccessPoint oder Switch. Wenn es nicht funktioniert, kann es Minuten dauern, bis sich die Geräte finden, wenn sie es überhaupt tun. Dann schaltet man es besser in allen Geräten ab, die auf der Netzwerkstrecke zwischen Control Point und Streamer bzw. UPnP-Server liegen. Wenn man es In einem Gerät beeinflussen kann, findet man es unter IGMP Snooping oder Caching, meist in Version 3.

Gruß
Gert
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd
Apple generiert FAKE MacAdressen fuer jeden Login ins WLAN.
Das verstehe ich anders... Apple generiert so wie ich es verstehe für jedes WLAN Netzwerk eine neue Adresse... die bleibt dann aber erhalten. Ich verstehe das also so, dass beim nächsten Login in dieses Netzwerk die gleiche Mac Adresse „vorgegaukelt“ wird. Was ja Sinn macht, da man damit auch wieder die gleiche IP zugeordnet bekommen könnte.

Grüße

Christian
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Christian,

Du hast Recht, die MAC Adresse wird wohl nur beim ersten Mal für jedes WLAN neu gewürfelt. Das war früher (in einer Beta Version?) wohl mal anders.

"Der ursprünglich vom Hersteller angekündigte Wechsel der privaten WLAN-Adressen nach jeweils 24 Stunden erfolgt in der finalen Fassung von iOS 14 also nicht mehr"
https://www.heise.de/news/iOS-14-Privat ... 07542.html

Gruß
Gert
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin zusammen,
IPV6 ist bei mir deaktiviert da ich in der Vergangenheit - recht lange her - Probleme mit der Reaktionszeit hatte beim Aufloesen der DNS.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Tom, Bernd, Chris und Gert,

Dankeschön für Eure Kommentare. Tom und Bernd haben es probiert.

Mir geht es hier nur um Folgendes:
Wenn die NAS und/oder Streamer auf dem ipad im Netz nur zögerlich gefunden wird, hilft bei mir das Ausschalten der privaten Adressierung. Das hat schon was mit Apple zu tun, den beim Android Tablett gibt es keine Verzögerung. Man kann die Adressierung hinterher wieder einschalten. Also immer wenn was hängt, mach ich das und dann funzt es wieder. Ich finde das bequemer als die Geräte von Hand ein- und auszuschalten. :cheers:

Warum - ist mir jetzt nicht so wichtig.

Viele Grüße
Georg
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin Georg,
Ich habs dauerhaft abgeschaltet - schadet auf jeden Fall nicht. 👍

Beste Gruesse Bernd
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Georg,
Schorsch hat geschrieben: 24.01.2021, 09:59 wie viele andere Foristen nutze ich ein ipad für meinen UPNP Control Point.
Es dauert dabei immer mal wieder etwas länger bis der Bartok oder die NAS im LAN gefunden werden.
das habe ich bei mir leider auch so beobachtet.
Schorsch hat geschrieben: 24.01.2021, 09:59 Nachdem ich die "Private Adressierung" auf dem ipad ausgeschaltet habe, findet er die Geräte sofort.
So geht das:
https://support.apple.com/de-de/guide/i ... 96d/ipados

Probiert es mal aus.
Gerade gemacht beim iPad mini im Hörraum und bei meinem iPhone - jetzt läuft das in der Linn-App ganz erheblich flüssiger! Viele Dank für diesen sehr hilfreichen Tipp. Vorher hatte ich noch ein lästiges Problemchen: Immer nach dem Starten der Anlage und dem Aufruf der Linn-App wurde ein Album - nach den üblichen Anlaufverzögerungen - zweimal in die Playlist geladen. Einmal alles löschen und dann lief es so, wie es sein soll. Auch dieses Phänomen, für das ich überhaupt keine Erklärung fand, tritt nach dem Ausschalten der privaten Adressierung nicht mehr auf.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten