Apple MacOS = besonders audiophil?

bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

Juergen, besten Dank für den großartigen Tipp! :cheers:

Ich bin der Anleitung aus dem Blog gefolgt und habe unter Verwendung von Mountain Lion und Airport Express die Einstellungen getestet --> :shock: WTF?

Das ist ja ein RIESEN Unterschied bei mir zu Hause. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was ich da um- respektive eingestellt habe, aber es klingt viel räumlicher, straffer und homogener. Eigentlich hatte ich die Airport Express schon wieder in die Schublade gepackt und das MacBook Pro nur noch via USB am Grace betrieben, aber so macht das durchaus Spaß...
Bild
Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Beitrag von Fatboy100 »

Hallo Jürgen

Vielen Dank für den Tip. Der Linn hat ja auch Airplay eingebaut. Mit der Einstellung ist jetzt auch bei mir Airplay als Taktgeber eingestellt.
Ich benutze weiter den Audirvana Player. Damit gehts sehr gut. Der Klang ist sehr gut. Aber ich bin mir noch nicht sicher ob die Wiedergabe über direkt streaming, benutze songbox als Musikserver für die itune Bibliothek, nicht doch besser klingt.
In jedem Fall ist der Klang über die Alac Dateien besser als über Flac. Bin jetzt dabei alles noch einmal mit XLD in 24bit zu rippen. Das Ergebnis ist überwältigend. Was für eine Qualität aus den meistens alten CD's zu holen ist wenn die Peripheri stimmt ist schon erstaunlich.
Bin sehr zufrieden damit.
Gruss
Hermann
Bild
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

... und Audirvana Plus streamt ja auch via AirPlay. War das schon immer so? So klingt's auf jeden Fall noch mal besser und ganz allgemein wirklich schon sehr ordentlich :D

Tante Edith: Sorry, Hermann - habe deine Antwort zu spät gesehen.
Bild
Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Beitrag von Fatboy100 »

Macht nichts

Wenn ich mit dem Rippen fertig bin bin werde ich mal einen vergleich Airplay/Streamin machen.
Komisch, es geht immer weiter. Wenn Du denkst da geht nichts mehr kommt ein neues Tool daher.

Gruss
Hermann
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Ich bin gerade beim Herumexperimentieren mit Amarra und Airfoil.
So sieht es momentan aus: MacMini mit Amarra und Airfoil --> Airfoil auf HTPC--> DAC.
Jetzt meine Frage: Kann unter diesen Umständen ein 24/96 - File ungesamplet übertragen werden, oder kommen am HTPC immer 16 Bit an?
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Apple uebertraegt im WLAN nur 16bit.
24bit wird runtergerechnet
klangliche Unterschiede zwischen einer original 16bit und einer 24bit Datei werden uebertragen, zumindest klingen bei mir die meisten 24bi96khz Dateien aus Itunes besser als dir original 16bit 24khz
man kann Vergleichsmaterial bei Linn oder NAIM mitunter kostenfrei runterladen.
netten Gruss
Juergen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

habe gerade das update auf mountain lion 10.8.1 gemacht und die schoene soundwelt klappt nicht mehr, bekommen airport express nicht mehr ueber die airplay funktion in de rmidi console angesteuert :-(
*bastelrum*
ganz schoen frustrierend...
juergen
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

...tja, Jürgen, warum sollte es Euch Apple-Leuten besser gehen, als uns Windows-Jüngern ;) ?

...viel Erfolg noch :cheers: !!

S. (...der derzeit jeden Tag seinen Netzwerkkartentreiber neu installieren muss...)
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Jürgen,
shakti hat geschrieben:habe gerade das update auf mountain lion 10.8.1 gemacht und die schoene soundwelt klappt nicht mehr, bekommen airport express nicht mehr ueber die airplay funktion in de rmidi console angesteuert :-(
*bastelrum*
ganz schoen frustrierend...
danke für diesen wichtigen Hinweis !
Werde erst bei Freigabe durch Dan Bellity auf 10.8.x umsteigen.

"Never Change a running System", bei mir läuft 10.8 völlig problemlos, wenn die bei Apple Probleme mit Thunderbolt haben, interessiert mich das nicht.

Habe schon mal die La Rosita V3 User vorgewarnt und empfohlen, vorerst bei 10.8 zu bleiben.

Gruß
Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Jürgen,

so, habe jetzt auf 10.8.1 upgedatet und es läuft bei mir problemlos. :D

Allerdings musste ich das "Hauptgerät" neu aufsetzen.

Also (siehe Bild):

Bild

1. Altes Hauptgerät aus 10.8 durch "-" löschen.
2. Neues Hauptgerät durch "+" hinzufügen und Airplay anklicken
3. Rechtsklick auf das Neue Hauptgerät und als Lautsprecher wählen
4. Itunes starten und auf "Computer" stellen

Fertig !

Gruß
Sigi
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Sigi,
danke fuer den Tip, den ich sofort ausprobiert habe, leider klappt dieser bei mir nicht. Mein DB Streamer verwendet einen Airport Express der 2. Generation, alos quasi V2. Diese ist bei Mountain Lion 8.1 nicht mehr ueber Airplay ansteuerbar, daher akzeptiert der Rechner auch keine clock mehr ueber Airplay, Die Widergabe springt immer wieder auf den internen Lautsprecher zurueck.
Ich vermute, dass Apple der neuen airport Express (V3) einen Vorteil verschaffen moechte. Von meinem Iphone oder ipad kann ich die alte Airport Express problemlos ueber Airplay ansteuern.
Vielleicht ist mit dem naechsten update auch wieder alles "gut"
netten Gruss
Juergen
Bild
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

Lieber Juergen,

bei mir läuft es mit Mountain Lion und alter Airport Express (1-2 Jahre alt).

Besten Gruß
Ben
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

hmmm
dann werde ich wohl weiter probieren muessen,
danke fuer die Bestaetigung, dass es mit alter Airport Express laeuft
Juergen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

habe es hinbekommen!,
musste eine andere Airport Express aus dem Schubladenfundus zusaetzlich anschliessen, die Prozedur aus dem DB blog noch einmal anwenden und siehe da, es klappt, nun habe ich im Midi player einen zusaetzlichen Menuepunkt und kann die jehweilige Airport Express anwaehlen und auch mein DB streamer wird nun unter airplay erkannt und ist entsprechend wieder als clock verwendbar *freu*
netten Gruss
Juergen
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo Macsies,

sorry ich möchte mal wieder meinen Vorurteilen gegenüber unserer Computerplattform freien Lauf lassen:
wenn ich hier im Forum so lese muss ich mich schon manchmal wundern was sich die Win Audiophilen so antun. Da gibt es Asio Treiber von denen wir nicht mal wissen müssen was es ist, denn ohne es zu wissen läuft es doch auch bestens. Oder Überlegungen ob der Player in der Systemebene läuft eine Frage die sich hier gar nicht stellt, weil er das eh tut. Die ewigen Foobar odersonstige WinPlayer Diskussionen lassen mich fragen ob die soviel mehr können als die Player für den Mac, oder ob sie einfach nur überfrachtet gebaut sind.

Irgendwo hier habe ich gerade gelesen man möge doch bitte an den WAF Faktor denken, was sich sozusagen mit PCs ausschließe, vor allem dann wenn auch die Frequenzweiche und sogar noch die EQs auf dem Rechner implementiert sind. Ständig Problemfragen und irgendwelche Frickelsachen. Ist ja richtig langweilig hier mit den Macs.
Auch ich habe zu Hause einen WAF Faktor aber dieser hat von mir auf dem eine im Hintergrund komplexe, aber in der Bedienung simpelste Oberfläche bekommen. Sie muss nur ein Icon klicken zum Fernsehen und ein anderes zum Musikhören. Der Spaß ist dass es immer funktioniert, und die Anweisung Neustart, wenn es einmal im Monat ein Problemchen mit dem Ton gibt weil die Fireface sich mit der Samplingrate verheddert, ist auch so easy, dass sie ohne den Versuch etwas zu verstehen, akzeptiert wird.
So muss es doch sein, oder nicht?

Schönen Abend, Bernd

PS : Nicht böse sein über die Polemik, aber ich wollte mal den Thread wieder nach oben holen weil er sonst aus Mangel an Problemen endgültig einschläft.
Bild
Antworten