Apple MacOS = besonders audiophil?

mipi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2012, 06:03
Wohnort: Walldorf (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von mipi »

Hallo Herrmann,
Interessante Vergleiche, die Du da gemacht hast.

Mir gefällt Audirvana (läuft bei mir auch auf einem Mac Mini mit Hiface und Aqvox-Netzteil allerdings in einen Naim DAC) auch sehr gut. Das einzige Manko ist aus meiner Sicht, dass Audirvana nicht Webradio wiedergeben kann (oder kennst Du einen Workaround?).

Viele Grüße
Michael
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
was spielt diese Aussage hier:
Improved Conversion and Encoding for AAC
Apple’s latest encoding methodology is a two-step process. The first step in the
encoding path is to use state-of-the-art, mastering-quality Sample Rate Conversion (SRC)
to resample the master file to a sample rate of 44.1kHz.
Because this SRC outputs a 32-bit floating-point file, it can preserve values that might
otherwise fall outside of the permitted amplitude range. This critical intermediary step
prevents any aliasing or clipping that could otherwise occur in SRC. It is this 32-bit
floating file that’s used as the input to the encoder and is one key reason for such
stunning results.
von dieser Quelle für eine Rolle http://www.apple.com/itunes/mastered-for-itunes/

J.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Joe,

das ist irgendwie Geschwurbel. Bei ASIO ist z.B. die Übergabe der Daten als 32bit-Gleitkomma Standard. Nichtsdestotrotz wird dann irgendwann im Treiber oder spätestens in der Soundkarte eine Umwandlung zu 24 bit Ganzzahl gemacht.

Gruss
Uli
Bild
Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Beitrag von Fatboy100 »

Hallo Ulli

Audirvana ignoriert das Radio Signal. Ich habe deswegen bereits mails geschrieben aber es geht nicht. Ich umgehe das indem ich den optischen Ausgang des Mac auf einen anderen Eingang des Restek lege. Die Qualität ist gut genug. Man muß nur umschalten.

Was mich etwas stört ist das Audirvana empfindlich auf Aktivitäten beim Mac reagiert im iTune Modus. Nicht im Playlisten Modus. Irgendwie ist das Musiksognal dort stabiler. Man müßte 2 mac haben um die Qualität zu vergleichen. Ist aber müßig. Wichtig ist doch das mir diese gefällt, und wenn ich problemlos bis zu 5 Stunden Musik am Stück hören kann ohne zu ermüde muß sie es wohl sein. War Krank und habe mir die Zeit mit Jan Garbarek vertrieben, 6 CD's am Stück. :cheers:

Gruss
Hermann
Bild
Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Beitrag von Fatboy100 »

Hallo Michael

Entschuldige, habe Ulli geschrieben.

Nachdem ich meinen Mac komplett neu aufgesetzt und Lion installiert habe, standen noch einmal Hörvergleiche mit dem Linn Majik an. Habe ihn ja noch für einige Tage.
Was soll ich sagen, der Linn ist doch ein wenig besser. Das fällt aber nur bein sehr guten Highres Aufnahmen auf. Habe mir die Aufnahme von Annar Follesi geholt mit dem Norwegischen Simphony Orchster. Bis
lang die beste Aufnahme die ich jeh gehört habe. Ist in 24/96.
Da fällt auf, das der Linn ein wenig räumlicher und konturierter spielt. Das mit einem ganz normalen 20€ digital Kabel. Sind aber keine Welten.
Also werde ich wohl sparen, denn die Bedienung des Gerätes gefällt mir auch sehr gut.
Es hört doch nie auf.

Gruss
Hermann
Bild
mipi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2012, 06:03
Wohnort: Walldorf (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von mipi »

Hallo Hermann,
kein Problem, ich habe Hermann ja auch mit 2 "r" geschrieben :wink:

Ja, es ist schrecklich, es hört wirklich nie auf. Ich bin nach wie vor mit der Wiedergabe über den MacMini zufrieden. Allerdings habe ich auch noch nicht dedizierte Streamer oder HD-Player im Vergleich gehört. Frage mich, wie lange ich mich noch gegen die Versuchung wehren kann. :mrgreen:

Nen schönen Abend,
Michael
Bild
Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Beitrag von Fatboy100 »

Hallo Mixhael

Fang bloss nicht an Dir ein Gerät zu leihen.
Der Majik DS wird bei jedem Höhren besser. Ich bin schon in ernste Verhandlung getreten.
Nach zwei tagen hab ich noch gesagt ist nixht besser heute möchte ich Ihn am liebsten nicht mehr missen.
Wenn ich nur wüsste wie ich Ihn bezahlen soll..
Verdammter M.....

Gruss
Hermann
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

mache gerade die Erfahrung, dass mein Amarra Junior 2.2 in Verbindung mit Mountain Lion und Airfoil 4.7.1 sehr gut laeuft, wuerde aus der der Erinnerung behaupten, dass der Unterschied zu Amarra mit Lion groesser ausfaellt. Daher entweder harmoniert Mountain Lion mit Amarra oder Itunes klingt mit Mountain Lion schlechter..., anyhow, macht in dieser Software Kombination Spass Musik zu hoeren (mit einem Dan Bellity Streamer ueber LAN)
netten gruss
Juergen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Augenscheinlich liege ich mit meiner Hoererfahrung des besseren Klangs von Mountain Lion nicht voellig daneben, habe eben diesen Text von dan Bellity (La Rosita) gelesen, was die ersten Hoererfahrungen bestaetigt:


"As you would expect from a good «Mac Fanatic» I jumped on Mountain Lion to find out how the ROSITA module V 3 sounded with Apple’s new OS.



After listening to several tunes with Mountain Lion....



If the digital output remains on 16bits/48kHz,



(for legal reasons and for copyright protection)



When one sends 24/192 files through the output on the output on the " activity monitor " shows that the network flux goes from 170Ko/s in 16/44 to more than 1.2Mo/s... As a reminder, the output for a 24/96 file fluctuates around 600 to 700 Ko/s.



The new Airplay bridge of this new Airport Express generation indeed treats "sound" files in their native resolution. This is what the construction of the new bridge of the new Airport Express was foretelling. The internal DAC conversion operates up to 24/192 if your file is in that resolution.



We all know that Apple is very secretive when it comes to its new products and our Rosita plugin came to compensate some of the shortcomings and imperfections of iTunes. Unfortunately, the treatment of the data within the new operating system has completely changed. The good side of things is that HD is now a given! If the flux of data to the machine increases in proportion with the size of the files this means that the bridge indeed transmits what the computer sends and this WITHOUT any compression.



Already without the plugin, MOUNTAIN LION substantially betters the audio restitution with our V3 modules without the plugin. (even with the V2 modules)"


mfg
Juergen
Bild
Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Beitrag von Fatboy100 »

Hallo Gemeinde

Ich habe ja schon immer vermutet das Computer eine Seele habe, jetzt hab ich den Beweis.

Nach dem ich den Mac als Medienplayer gegen den Linn getauscht hatte, wollte ich meine restlichen CD's Rippen. Ihr werdet vielleicht lachen, aber ich habe festgestellt das beim Rippen in Applelossles und zwar mit 24/44 die beste Qualität rauskommt. Die Höhen sind nicht mehr so schrill bei hoher Lautstärke und vollem Instrumenten Einsatz. Alles klingt weicher und ich kann lauter Höhren ohne das das Klangbild zu hart oder schrill wird. Bin da sehr empfindlich. Habe das mit mehreren Classik CD' s ausprobiert und jedesmal war die 24 bit Variante die bessere. Erklären kann ich das auch nicht aber ich werde in Zukunft alle hochwertigen Aufnahmen in Classik als 24bit Wandeln.
Aber zum Thema. Leider gab es irgendwann beim Rippen Aussetzer. Der Speicher ging blitzschnell in den Keller und das System stand. Habe dann von einem selbst gefertigten USB Stick das Mounain Lion installiert. Also sauber ohne Altlasten. Geht sonst direkt vom Rechner nicht. Aber die Aussetzer wurden immer schlimmer. Nach einem Hardwaretest habe ich dann einen Fehler im Speicher festgestellt. Einer der zwei 4gb Ram sind defekt. Also die alten 2 GB wieder eingebaut und das selbe Spiel nur Aussetzer umd Haker. Das Booten dauert ewig und Peogramme aufzurufen auch. Habe wirkIch alles Probiert. Als ehemaliger IT Fachmann, wenn auch bei Windows, bin ich Probleme gewöhnt, aber sowas. Der Hardware Test zeigte keine Fehler dieses mal auch repariren der Berechtigungen hat nicht geholfen. Habe ihn zum Händler zurück gebracht zur Reparatur. Ist noch 14 Tage Garantie drauf.
Ich glaube der Kerl is nur sauer weil ich Ihn ausgetauscht habe. Der hat vorher nie Probleme gemacht.
Mal sehen ob die Reparatur gelingt. Ich will ihn ja als Itune Serverr einsetzen zu meiner NAS.

Die nächsten Tage werde ich erst mal Schallplatten höhren, SCH...Elektronic.

Genervte Grüsse

Hermann
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

na dann mal viel Glück. Haken, hängen, einfrieren .. sidn eigentlich alles typische Zeichen für ein Defekt in einem Speichermodul. Hatte ich vor Jahren auch mal.

Schaun mer mal, was die Jungs vom Service sagen... bin mal gespannt. Du berichtest?

Grüße,
Thomas
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo Hermann,

Solche von dir geschilderten Hardwareprobleme sind selten und bei den Reparieren nicht sehr beliebt. Bei mir im Architekturbüro habe ich in den letzten 10 Jahren vielleicht 250 Macs betreut und im Einsatz gehabt, wobei meine Schadensbilanz mit Hardwareursachen so gering war dass ich mir es sogar merken konnte:

2 x defekte Speicherriegel, die waren aber selbst gekauft und eingesetzt.
1x defekter Steckverbinder der Speicherriegel
1x Mainboard ( hier Audioschnittstelle )
1x Abstürze nach Selbsteinbau einer SSD Platte diese konnte schnelle Lese-Schreibvorgänge nicht auf die Reihe bringen was zu Abstürzen führte

Insofern mein Beileid, rein statistisch hätte das bei dir nicht passieren sollen. Leider ist der Hardwaretest von Apple oft nicht aussagekräftig, und ganz leider sind eventuelle Speicher- oder Mainboardfehler extrem schwierig finden. Vor allem wenn der Defekt erst unter bestimmten Lastbedingungen erscheint. Insofern ist es erklärbar dass diese Defekte beim Rippen unter hoher Last auftreten aber nicht vom Hardwaretest erkannt werden.

Grüße und gute Heilung,
Bernd
Bild
Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Beitrag von Fatboy100 »

Hallo Bernd

Der Fehlerhafte Speicher war auch ein zugekaufter. Habe dann die alten 2 GB wieder rein getan, aber nur Probleme. Nachdem ich den Techner drei mal hintereinander installiert hatte war ich mit meiner Geduld am ende. Bin sowieso kein sehr geduldiger Mensch. Das muss ZackZack gehen.

Mit der Qualität der Mac Teile gebe ich Dir im Prinzip recht. Habe beim Rippen abwechselnd mal ein externes Laufwerk berwendet um den Mac nicht zu überhitzen. Wenn das externe Laufwerk Lese-Probleme hatte, das interne nie.

Hoffe der Techniker findet den Fehler. Habe schone neue 8GB Speicher Riegel bekommen.

Gruss

Hermann
Bild
Fatboy100
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 22.06.2011, 17:11
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen

Beitrag von Fatboy100 »

Hallo

der Mac ist zurück und läuft wie verrückt.
Die interne 320GB Festplatte war defekt. Zu meinem Glück wurde sie gegen eine 500GB getauscht. Als Speicher habe ich mir jetzt welche von Kingston gekauft. Sind etwas teurer aber auch gut.
Da ich keine Garantieverlängerung habe, ist das hoffentlich der letzte defekt am MAC.
Jetzt bin ich dabei alles in ALAC neu zu Rippen. Aber es lohnt sich. Hätte nie gedacht das das Rippen so einen Einfluss auf die Qualität haben kann, aber der XLD Ripper, er wird auch von Linn Empfohlen, macht seine Arbeit sehr gut, wenn auch langsam.
Übrigens das Mountain Lion macht sich gut. Bei der Installation wird bereits gefragt ab die Ausgabe über AirPlay laufen soll. AirPlay wird also jetzt direkt vom Betriebssystem unterstützt. Mann kann die Musik per iPad anwählen.
Da der Linn ja auch per AirPlay angesprochen werden kann, habe ich das mal ausprobiert. Klingt gut, irgendwie anders. Teilweise Räumlicher aber auch irgendwie dünner. Nach dem Umschalten auf direkt Stream wird das Klangbild wieder voller und direkter. Ganz habe ich das noch nicht erfasst. Vielleicht später.

Gruss
Hermann
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Heute mal wieder mit Mountain Lion rumgespielt, augenscheinlich beherrscht Airplay unter Mountain Lion eine Steuerung der internen Computer clock ueber Airplay, daher taktett das angesteuerte Geraet den Rechner. Dies kannte ich bis jetzt nur bei asynchronem USB Anschluss, aber nicht beo WLAN Verbindungen.

Hier die Anleitung aus einen Dan Bellity blog zum Anschluss der La Rosita, klappt natuerlich bei allen Geraeten die ueber Airplay ansteuerbar sind.

Ich bin auf jeden Fall begeistert vom Ergebnis!, wenn man die richtige Reihenfolge beim hochfahren beachtet, dann klappt auch weiterhin Amarra ueber Airfoil, was noch einmal besser klingt. Man beachte, nun kann man Amarra auch ohne Airfoil ueber WLAN betreiben, die folgende Einstellung machts moeglich:

http://www.larosita.fr/Rosita/Blog/Entr ... es....html

viel Spass beim ausprobieren
Juergen

ps
haben die aktuellen Linn Geraete nicht auch Airplay....
Bild
Antworten