Netzschwankungen und deren Auswirkungen auf den Musikgenuß

Antworten
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Netzschwankungen und deren Auswirkungen auf den Musikgenuß

Beitrag von Amati »

N'Abend allerseits,
noch vor Jahresfrist habe ich der Stromversorgung der Anlage nicht allzuviel Bedeutung beigemessen.
Als ich dann anfing den MusikPC seperat mit einem HD Plex Linearnetzteil zu versorgen, fingen die Probleme eigentlich erst an, von deren Existenz ich bis dahin nichts ahnte. Tagesabhängig knurrte der Trafo des HD Plex Netzteils laut vernehmbar vor sich hin.
Bis ich dann drauf kam an was das lag. Ergo musste ein Filter her, der den DC Anteil eliminierte.
Nach einigen (passiven) standalonelösungen, die den DC-Anteil zuverlässig herausnahmen, leider aber die Dynamik gleich mit, bin ich irgendwann beim G-PPP gelandet. Dieser machte seine Aufgabe ohne Dynamikverlust sehr vorzüglich. Er musste allerdings aufgrund der auf fünf begrenzten Anzahl an Auslässen dann doch einem Modell mit 10 Auslässen weichen, da allein vier separate Linear- Netzteile hier ihr Dasein fristen, allesamt Keces und Farad.
Was aber immer noch tagesabhängig die Freude trüben kann, ist die Qualität dessen was an Strom "reinkommt". Da hat ein PP dann doch was zu arbeiten und wenn die Schwankungen zu groß werden hört man es halt doch.
Bei PS Audio kann man sich das anschauen, weil (sofern die Kiste online ist ) verschiedene Parameter mitgeplottet werden.
Und leider kann ich hören, was da graphisch angezeigt wird.
Zum Einen habe ich bei mir eine recht starke Schwankung der Netzspannung an sich und einen relativ hohen THD am Eingang, der sich je nach Tageszeit vor allem nach oben bewegt.
Nun sind das sicher keine validen Messwerte, die man da angezeigt bekommt, sondern eher eine Tendenz, trotzdem finde ich das recht aufschlussreich.
Mich würde interessieren, ob Ihr ähnliche Feststellungen /Erfahrungen machen könnt. Ist es tatsächlich so, dass auf dem Land weniger Schwankungen sind als bei mir in der Stadt? Hört man auf dem land besser? :mrgreen: Was unternehmt ihr neben den üblichen Lösungen einer separaten Phase, Klangmodulen etc., um Euch den Hörgenuss nicht allzusehr verhageln zu lassen.
Hier mal zwei Grafiken, Spannungsverlauf und THD Verlauf der letzten Tage hier in der anderen Freien Hansestadt...

Bild

Bild

Audiophile Grüße

Peter
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

THD

Beitrag von atmos »

Hi,
lt. DIN für Stromerzeuger darf die THD bis zu 8 % betragen.
Ab wieviel % ist THD hörbar bzw. hat Auswirkungen auf den Klang?

Ist THD schlimmer als Klirr?

Gruß
Bild
Antworten