Verbesserung des Clocking

Antworten
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Verbesserung des Clocking

Beitrag von paco de colonia »

Hallo,

ich habe mir vorgestern einen Miniprime i7 als Rooncore zugelegt.
Er hat meinen Auralic Altair abgelöst, der vorher als Streamingbridge
an meinem minidsp-SHD im Einsatz war.
Der SHD ist dabei Wandler, DSP, Diracprozessor und Vorverstärker.

Die ersten Klänge waren enttäuschend, es klang alles kraftlos, klein,
dünn und nervig.
Auf jeden Fall deutlich schlechter als mit de Altair als Bridge und
kaum besser als mit dem Mac über USB-Kabel in den SHD.
Erst als ich meinen Bonn N8 als Switch zwischen Miniprime und SHD
eingeschleift hatte ging der Vorhang auf und es klang 1-2 Klassen stabiler,
kraftvoller und mehr "live" als mit der Altair-Bridge.
Nach Rückfrage beim Verkäufer stellte sich heraus, das mein SHD über den
USB-Eingang wohl sehr empfindlich auf das anliegende Datensignal reagiert
und ein Reclocking dabei Wunder wirken kann.
Deshalb hatte mein Bonn N8 die Klangqualität so deutlich verbessert.

Deshalb frage ich mich jetzt, ob- und welcher Reclocker im 3-stelligen Preisbereich
noch eine deutliche Schüppe da an Klang drauflegen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und im direkten Vergleich den Bonn N8
mit Uptones Etherregen, Mutec MC3+USB und anderen Switches/Reclockern gemacht?
Der Mutec hätte den Vorteil, neben seinem USB-Ausgang auch andere Digitaleingänge
klanglich vergleichen zu können.

Viele Grüße aus dem Kölner Süden
Paco
Bild
Janho
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 01.08.2017, 20:56
Wohnort: Weinheim, BW

Beitrag von Janho »

Hallo Paco,

wenn ich rückfragen darf; Wieso nutzt du nicht die Processing Power des RoonCores (miniprime i7, ich kann darüber leider nichts finden) statt die Korrektur im MiniDSP laufen zu lassen? Ich schätze wegen DIRAC - naja wäre mal ein Versuch wert ;)

Ich nutze ebenfalls einen Roon Core (NUC i7) als Streamer. Ich gehe einen gänzlich anderen (wahrscheinlich von sehr Wenigen in Betracht gezogenen) Weg, und zwar per HDMI.
Vom HDMI Ausgang des NUC gehe ich in einen Meridian HD621 HDMI Prozessor (derzeit sehr kostengünstig zu bekommen). Dieser gibt zwar (an nicht Meridian Geräte) nur maximal 48Khz/24Bit aus, doch hat dieser ebenfalls einen Reclocker eingebaut. Der Prozessor war vor einiger Zeit nur für sehr viel Geld erhältlich... Mit der Tonqualität bin ich sehr zufrieden. Vielleicht ist es mal einen Versuch wert. Optional kannst du mit diesem auch gleich 8 Kanäle aus dem RoonCore ziehen.
Als Anmerkung kann ich sagen, dass ich testweise mal einen USB-C -> HDMI Konverter zwischengeschaltet hatte, damit war es deutlich schlechter.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem (eher unkonventionellen) Tipp weiterhelfen.

Gruß,
Jan
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Jan,

herzlichen Dank für Deinen Tipp!
Die Processing Power des miniprima nutze ich tatsächlich nicht, weil mein 4-Kanal-Aktivsystem mit meinen
selbst entwickelten Rundumstrahlern tatsächlich auf Dirac im MiniDSP angewiesen ist.

Der Meridian 621 ist von der Größe (passt nicht in mein Rack) und von den immer noch hohen Anschaffungskosten
leider keine Option.

Aber die Möglichkeit, bis zu 8 Kanäle aus dem Rooncore zu ziehen und diese dann einzeln mit dessen Equalizer
zu beschalten würde vielleicht Dirac und damit meinen minidsp überflüssig machen.
Dann bräuchte ich aber einen 4-Kanal-Wandler mit integriertem Vorverstärker, den ich dann direkt an meine
4-Kanal-Endstufe anschließen kann. Hast Du da eine Idee?

Viele Grüße aus Köln
Paco
Bild
Janho
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 01.08.2017, 20:56
Wohnort: Weinheim, BW

Beitrag von Janho »

Hallo Paco,

sind die Preise gestiegen? Ich hab den HD621 schon mehrmals auf eBay und eBayKleinanzeigen für unter 200€ gesehen. Das ist ja jetzt nicht zu viel, oder? Und der HD621 hat standard 19 Zoll Rack-Maße, ich habe selber einen mit Rack-Ohren (die sind aber eher selten zu finden).

Mit CrossOver habe ich mich nicht wirklich viel beschäftigt muss ich gestehen, und wie sich eine Raumkorrektur mit zusätzlich dem CrossOver in der Roon DSP einstellen lässt, muss ich ebenfalls passen.
Bei mir läuft das letztendlich am einem professionellen Dolby Cinema Processor; in der Roon DSP kann ich Channel-Mapping einstellen, vom Stereo Eingangssignal (also Tidal) auf sämtliche anderen Kanäle.

In meinem anderen Setup nutze ich die DACs von Soekris (dam1021), das sind allerdings DIY module. hier könnte man 4 parallel in einem Gehäuse aufbauen.. (aber das wäre wieder ein anderes Thema)
Einen dedizierten 4 Kanal Wandler kenne ich nicht. Außer, wieder MiniDSP, den DDRC88A.

Dan wahrscheinlich doch beim SHD bleiben, vorerst.. Aber, wie gesagt, der HD621 ist eigentlich günstig zu bekommen, nur mal abwarten. und der hat (Auch wenn man es nicht sieht ;) AES und SPDIF Out.




Aber mal eine ganz andere Frage, der SHD is doch selbst ein Roon Endpoint wenn du ihn ans Netzwerk hängst ?! Damit löst sich doch das ganze auf? Kann ja nicht sein dass die Qualität damit auch schlechter ist?::..

Gruß, Jan
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Jan,

ich hatte gerade versuchsweise den SHD als Roon Endpoint ins Netzwerk gestellt, das klingt ein gutes Stück
schlechter als die direkte Verbindung des Primemini zum minidsp über USB2-Kabel.

Beim HD 621 hatte ich wohl nur ältere Inserate entdeckt, die lagen im vierstelligen Bereich aber da
werde ich nochmal schauen.

"In meinem anderen Setup nutze ich die DACs von Soekris (dam1021), das sind allerdings DIY module. hier könnte man 4 parallel in einem Gehäuse aufbauen.. (aber das wäre wieder ein anderes Thema) "
Kannst Du mir eine Größenordnung nennen, wo sich dieser DAC (mit Vorverstärkerausgang??) klanglich im Vergleich
zu Fertiggeräten bewegt?

Aber der HD621 wird auf dem Gebrauchtmarkt gecheckt, gut möglich das sein Ausgangssignal über AES oder SPDIF
vom minidsp besser verarbeitet wird, als über den USB2-Eingang. Denn ohne Switch klingt es ziemlich furchtbar.
Lieber wäre mir aber eine kleine Kiste wie der Etherregen oder eine andere Switch.
Denn für ein- oder mehrere Zusatzgeräte in 19Zoll müsste ich mir ein neues Hifirack anschaffen und das möchte ich vermeiden.

Liebe Grüße
Dirk
Bild
Janho
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 01.08.2017, 20:56
Wohnort: Weinheim, BW

Beitrag von Janho »

Hallo Dirk,

über den Soekris DAM1021 findest du viel Info in quasi sämtlichen Foren, auch hier bei aktives-Hören, wo einige Vergleiche gemacht werden.
Das dam1021 Modul ist das einfachste von Soekris und kommt (wie alle anderen Modelle) mit digitaler Lautstärkeregelung. Die Qualität dieser Regelung soll oft besser als externe preamps sein.

In der einfachsten einfachsten Ausführung, wären das
2x dam1021
2x 12V Trafo
die digitale Laustärkeregelung sollte mit einem parallel geschalteten Poti gehen.

Vielleicht gibt’s in Dortmund jemand der dir mal einen dam1021 vorführen kann und will.

Gruß ,

Jan
Bild
Antworten