Treffen der Generationen. FritzBox 7390-7530-7590 (Beci)

dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Thomas,

probiere doch mal den Auth in den freien Steckdosenplatz neben dem eigentlichen Steckplatz des zu verwendenden Gerätes zu stecken. Bei mir zeigte dieser erst Filterwirkung nachdem ich ihn nicht als Zwischenstecker benutzte.

Gruss Dirk
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Hallo Dirk,

das wäre auch eine Option.

Ich bin gerade mit Thomas TMR in Kontakt, um das Thema Strom einmal näher zu betrachten.

Ein ausgeliehenes EMI Meter und auch ein LAP Gordian 12 zeigten immer sehr hohe Werte an.

Diese änderten sich auch nicht. Ob Licht an im ganzen Haus oder 3 Furman hintereinander.

Also nicht ein bisschen anders, sondern gar keine Auswirkung.

In einem anderen Haushalt, war eine Wirkung sofort sichtbar.

Vielleicht gibt es aus diesem Grund keine hörbare Änderung.

Grüße

Thomas
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Thomas,

wenn Du also den Lab Gordian angeschlossen hattest wie waren denn da die EMI Werte?

Ich schliesse aus Deinem Post das der Lab Gordian trotz Senkung der Messwerte keinen klanglichen Einfluss hatte?

Oder anders gefragt hat überhaupt irgendwas klangliche Unterschiede hervorgerufen ?
Seltsam.

Gruss Dirk
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Nomos hat geschrieben: 05.01.2021, 16:55 Hallo Dirk,



Ich bin gerade mit Thomas TMR in Kontakt, um das Thema Strom einmal näher zu betrachten.

Das ist eine sehr gute Idee. Habe seinerzeit sehr von seinem vermittelten Grundlagenwissen bezüglich Stromversorgung und Auswirkungen von Hochfrequenz auf die Audio-Wiedergabe profitiert. Er wird dir sicherlich so manche gute Idee vermitteln können. Wenn man das Thema einmal grundsätzlich angegangen ist und konsequent entstört, wird man danach belohnt und kann das Thema zu den Akten legen. Ohne konequente Entstörung wird man ständig irgendwo in der Kette irgendwas kompensieren und man bekommt diese Baustelle nie geschlossen. Man muß diese konsequente Entstörung aber auch wollen und dann umsetzen.

Thomas kann und wird dir da wie gesagt bestimmt weiterhelfen können.

Gruß
Franz
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Hallo Dirk,

es gab keine Senkung der Messwerte und auch keine klangliche Auswirkung.

Der Wert liegt stabil bei fast 1600, egal ob hier Furman, HMS, Gordian, Plixier dran hängen. Natürlich dann am Gerät gemessen und nicht in einer Steckdose.

Ich habe beim Musikhören auch keinen Leidensdruck. Das einzige was ich höre aus den Backes, ist ein leises Zischeln und Brummen, wenn ich direkt das Ohr daran halte.

Ich habe die ganze Anlage nach dem Vorschlag von Thomas, anders verkabelt. Das zischeln aus der linken Box ist seit 2 Tagen weg.

Grüße

Thomas
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Hallo Franz,

ich habe bei Thomas ein sehr gutes Gefühl.

Er war bisher der einzige, der mit mir dieses Thema angehen möchte.

Namen nenne ich hier keine, nur soviel. Es wurde von mir alles umgesetzt was von namhaften Herstellern empfohlen wurde.

Nachdem ich dann die Wirkung geschildert habe, wurde der Kopf mit irgendwelchen Phrasen in den Sand gesteckt. Sehr schade.

Wie gesagt, ich höre hier sehr befriedigend Musik aber es ist ja auch die Neugier, die mich fragen lässt, was wäre bei einem Wert von z.B. 40?

Grüße

Thomas
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 225
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Thomas,

TMR / Thomas beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Netzentstörung und hat fachlich viel mehr Kompetenz, wie die meisten seiner Mitbewerber.

Schade nur, dass er seine Filter usw. nicht mehr anbietet, trotzdem bist Du bei ihm sicher sehr, sehr gut aufgehoben. :cheers:

Ich habe seine Vorschläge auch umgesetzt und habe nun keine negativen klanglichen Auswirkungen meiner PV-Anlagen tagsüber mehr.

VG Andi
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Nomos hat geschrieben: 05.01.2021, 16:55
Ein ausgeliehenes EMI Meter und auch ein LAP Gordian 12 zeigten immer sehr hohe Werte an.

Diese änderten sich auch nicht. Ob Licht an im ganzen Haus oder 3 Furman hintereinander.
Hallo Thomas,

ich habe mir im april auch ein EMI meter (Green Wave EMI meter) aus den USA schicken lassen. Auch bei uns im Doppelhaus liegen die Werte zwischen 500 und 1100 mV - je nach Phase an der die Steckdosen liegen.

Auch bei mir macht es 0,0 Unterschied ob ich die Fritzbox als potentiellen Netzverschmutzer ausstecke oder in der Steckdose lasse. Teilweise gibt es jedoch Unterschiede je nach Tageszeit. Dies kann an den vielen Solarpanels in der Nachbarschaft liegen - denke ich mir.

Auch bei mir brachte ein Auth 503 in der Steckdose eine deutliche Reduzierung des gemessenen HF Anteils (von 1100 mV auf 150 mV) und zwar in allen Steckdose der gleichen Phase. Inwieweit dies davon abhängt ob Verbraucher im Auth stecken oder nicht, müsste ich nochmal überprüfen.

Viele Grüße
Martin
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Andi hat geschrieben: 05.01.2021, 17:48

Ich habe seine Vorschläge auch umgesetzt und habe nun keine negativen klanglichen Auswirkungen meiner PV-Anlagen tagsüber mehr.

VG Andi
Hallo Andi,

welche generellen Vorschläge hat er denn gemacht :D ??

VG
Martin
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 225
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Martin,

ich habe alle Zuleitungen auf TMR NK6 umgestellt, vor jedem Gerät einen Netzfilter und Turmalin-Cleaner, alles mit TMR Kabeln, sowie div. Klappferrite, auch auf den TMR-Kabeln.

Dazu habe ich meine gesamte Computerecke mittels Filtern vom Rest des Hauses getrennt.

Dies nur als grober Überblick der Maßnahmen, die bei mir zur Zufriedenheit führte, da ich nun auch tagsüber wenn meine PV-Anlagen laufen, ungestört Musik hören kann.

Da ich sowieso eine ganz minimale Kette betreibe, 2 Geräte und 2 Aktiv-LS, war der Aufwand zwar nicht unerheblich, aber danke TMR / Thomas Hilfe gut machbar.

VG Andi
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Nomos hat geschrieben: 05.01.2021, 17:22 Hallo Dirk,

Ich habe die ganze Anlage nach dem Vorschlag von Thomas, anders verkabelt. Das zischeln aus der linken Box ist seit 2 Tagen weg.

Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

das interessiert mich.
Was hat Thomas gesagt, sollst du anders verkabeln?

viele Grüße
Thomas
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

Waschmaschine, Trockner, Kaffeevollautomat und der Haartrockner liessen meine Werte auf max. 1500mU schnellen. Ohne Auth bei 500mU und mit bei 97mU....Abends.Tagsüber habe ich die 1100mU immer geknackt.

Habe dieses Thema diesbezüglich aber nicht mehr weiterverfolgt weil die Entstörmaßnahmen die ich dann gemacht habe z.b. durch 2.5er Eupen Stromkabel liessen das Klangbild regelrecht einschlafen. Es klang nur noch müde.

@Andi : TMR NK6, Netzfilter, Turmalin Stromreiniger kosten auch an Deiner kleinen Kette bestimmt 4000€ :wink:
Gruß Dirk
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Hallo Thomas,

ich habe bei hinter den Lautsprechern 7 Steckdosen. 3 in der Mitte und jeweils 2 hinter den Bm 30.

Bisher wurde die Anlage über eine Netzleiste in der Mitte versorgt. daran hingen die Furmänner und das Keces.

Die BM 30 an Furman. Fritzbox und RME ADI am Keces. Der Nuc an einem Furman.

Nun sieht es so aus:

Die BM 30 jeweils nicht gefiltert an den seitlichen Dosen. Also rechts und links vom Raum.

Dann eine mittlere Dose für Furman - Keces P8 - RME-ADI 2.

Die zweite Dose in der Mitte für Furman - FritzBox und NUC.

Es gibt aktuell also keine Netzleiste mehr und ich benutze verschiedene Steckdosen des Raumes.

Das hat ein wenig was gebracht, ist aber wohl nicht der Endzustand.

Thomas hatte geäußert, eine schöne Challenge für ihn. Gibt es wohl nicht so oft.

Nun stellt er einen Plan auf und ich bekommen in den nächsten Tagen einige Dinge von ihm.
Dann sehen wir weiter.
Er will wohl auf alle Fälle dranbleiben, auch wenn das nicht so einfach wird.

Ich bin gespannt.

Grüße

Thomas
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Hallo Dirk,

du siehst wenigsten einen Effekt. Mal rauf, mal runter.

Bei mir passiert gar nichts. Egal was ich an oder ausstelle. Der Wert ändert sich kaum.


Grüße

Thomas
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1886
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzfilter

Beitrag von SolidCore »

Hallo Thomas

Die Furmänner hatte ich ebenfalls. Sie filtern relativ dezent das Netz, inclusiv einem DC Filter und Überspannungsschutz.
Dafür klauen sie jedoch kaum oder keine Dynamik und Impulse, was bei "dicken" Filtern gern mal eintritt, besonders an Lautsprechern.

Du könntest auch mal versuchen, wesentlich stärkere Filter mal einzubinden, viele Störungen = höhere Filterung.
Thomas kann dir da bestimmt welche empfehlen.
Die TMR Turmalin-Power-Cleaner wirken ja eher als letztes i-Tüpfelchen, zur eigentlich Hauptentstörung sind sie nicht gedacht.
So verspreche dir da nicht die wesentliche Wirkung von. Die dicken Ferritkabel wirken jedoch wunderbar in sehr hohen Frequenzbereichen.
Falls deine Störungen in diesem Bereich liegen, reicht das bereits. Falls sie allerdings tiefer liegen, wirkt diese Maßnahme leider fast nicht.
Das wird dir Thomas aber bestimmt noch besser erklären können. Da man dies ohne teures Equipment leider nicht messen kann, hilft nur
die Anwendung von allen erdenklichen Maßnahmen, oder das ausprobieren. Alternativ fiele mir auch nur noch ein, die ifi Netzteile wieder
rauszuwerfen, diese streuen wirklich gerne Störungen zurück ins Netz.

Du könntest nochmal versuchen, alle Stromkabel sternförmiger zusammen zu bringen, diese ganzen verschiedenen Wanddosen schaffen keinen
guten Potentialausgleich unter den Geräten.

Hattest du bereits alles ausgephased? Auch ein ausgephastes Netzteil am NUC, und an der Fritzbox, bewirkt da einiges.

Gruß
Stephan
Bild
Antworten