Treffen der Generationen. FritzBox 7390-7530-7590 (Beci)

Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Hallo Stephan,

danke für die Infos.

Ich werde mich erst einmal zu 100% auf Thomas einlassen und seine kommenden Vorschläge umsetzten.

Die Änderung der Kabelpositionen waren nur ein ganz kurzer Step, mit den jetzt zur Verfügung stehenden Gerätschaften.

Mal sehen, was in der nächsten Zeit an Vorschlägen von Thomas kommt.

Es ist ja erst 2 Tage her.

Grüße

Thomas
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Filter

Beitrag von SolidCore »

Hallo Thomas

Mit TMR hast du jedenfalls einen sehr kompetenten Ansprechpartner.
Er wird dir mit Sicherheit helfen können.

Gruß
Stephan
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Nomos hat geschrieben: 03.01.2021, 10:42 Ich kann so keinen unterschied der 3 Fritz!Boxen feststellen. Auch nicht zwischen Keces P8 und original Netzteil.
Hallo Thomas,
wir alle wissen, dass letztendlich ein Ergebnis zu klanglichen Veränderungen immer an der eigenen Kette überprüft werden sollte.
Dieses vorausgeschickt habe ich Folgendes gemacht:
Ich habe eine längere Zeit meine 7390 zu meiner Zufriedenheit genutzt. Jetzt nutze ich seit 1 Woche eine becirisierte 7590, und der Unterschied war sofort und ohne Anstrengung zu hören:
- Mehr feinzeichnende Auflösung. Das sich Konzentrieren auf einzelne Instrumente ist ohne Anstrengung möglich.
- Zunahme der räumlichen Tiefe
- leichte Zunahme der Dynamik.
Verwendet wurde bislang ein Schaltnetzteil von PeakTech. Am Montag wird dieses probeweise durch einen Akku von XTPower ersetzt.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis, insbesondere auch deshalb, weil in dem Thread zur Energieversorgung für eine Fritz!Box bislang der Schwerpunkt auf Netzteile gelegt wurde.

Zu guter Letzt möchte ich noch erwähnen, dass die oben beschriebenen Erfahrungen sich auf eine Fritz!Box beziehen, über die k e i n e Daten fließen. Sie wird lediglich als DHCP-Server genutzt.
Vieles kann ich nur akzeptieren, aber leider nicht verstehen.

Viele Grüße,
Uwe
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

alsterfan hat geschrieben: 27.03.2021, 12:37 Verwendet wurde bislang ein Schaltnetzteil von PeakTech. Am Montag wird dieses probeweise durch einen Akku von XTPower ersetzt.
Ergänzung:
Ich weiß um die prinzipiellen Bedenken, die Hans-Martin schon früher geäußert hat:
Von Hans-Martin » 20.12.2019, 13:41
Hallo Uwe,
Powerbanks haben intern 3,7V Akkus, die aus 5V gelaen werden und ihre Abgabespannung effizient (weil getaktet) aus Spannungswandlern hochtransformieren. Der Vorteil der Netzunabhängigkeit und Vermeidung der Netzstörungen ist offensichtlich, aber die Spannungserzeugung hat zwangsläufig ihre eigene Störstruktur.
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Hallo Uwe,

das ist doch schön zu hören, dass der neue Router etwas gebracht hat.

Ich lasse mein Setup nun so, wie es ist.

3 TMR Netzfilter + 1 TMR Netzleiste.

Die Bm30 jeweils an einer eigenen Wandsteckdose - Netzfilter - Supra LoRad Kabel.

RME ADI 2 DAC an einer eigenen Wandsteckdose - Netzfilter - Keces P8 - Supra LoRad Kabel.

Router und NUC an Netzleiste - Original Netzteile.

NUC zu RME einfaches USB Kabel.

Router - einfaches CAT 8 Kabel.

Was hat das ganze gebracht:

Die sehr sehr leisen wahrnehmbaren Brumm und Säuselgeräusche aus der rechten BM, sind nicht mehr da (nur die war betroffen und ab 50cm Abstand nicht mehr zu hören).

Ansonsten: 0%

Die Akustischen Maßnahmen bei mir: 100%

Hier kann ich sofort jedes Modul hören, wenn es entfernt wird, und das sind mittlerweile 24.

Grüße

Thomas
Bild
Antworten