Daphile Player - Kennt den jemand?

Antworten
jpetek
Aktiver Hörer
Beiträge: 123
Registriert: 18.06.2014, 09:25

Daphile Player - Kennt den jemand?

Beitrag von jpetek »

Bild
jpetek
Aktiver Hörer
Beiträge: 123
Registriert: 18.06.2014, 09:25

Beitrag von jpetek »

Mit einem Intel NUC / USB DAC kann man billig einen Player aufbauen.

Hat jemand mal das ausgetestet?

Siehe Test:

https://www.hifistatement.net/tests/ite ... ipodes-k50

VG

Josef
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Josef,

suche doch einfach mal nach "Daphile" hier im Forum, da gibt es so einige Treffer. Und ja, ich habe das auch mal ausprobiert, möchte aber lieber selbst am Linux rumbasteln. Wenn du ein unbenutzten Rechner oder Notebook hast, probiere es doch einfach mal aus.

Grüße,
Andree
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

ich hatte Dapile auch mal getestet, hatte mich aber klanglich nicht überzeugt.
Man sollte sich die Frage stellen, was die Anfroderungen sind und dann entscheiden,
welchen Weg man geht.

Grüsse Jürgen
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 212
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Daphile

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Josef,
Daphile (D) habe ich vor längerer Zeit (noch auf einem älteren Intel-Rechner) gegen Volumio (V) und Euphony (E) getestet. In der damaligen Konfiguration war Euphony in meinen Ohren deutlich vorn, dahinter lag Volumio, am Ende Daphile. Leider ist Euphony ziemlich teuer (ca. 300€).
Daphile und Volumio können beide ohne Kosten betrieben werden.

Im letzten Jahr Umstieg auf einen 7erNUC, ich war mit E immer noch sehr zufrieden.

Dann kam jüngst wieder ein anderer Rechner (AMD-CPU, von einem Forenmitglied u.a. mit sehr guter Clock getunt) und Volumio in neuester Version konnte in dieser Kombination sogar am NUC mit E vorbeiziehen.
Das war aber nicht das Ende der Fahnenstange, die für meine Ohren beste Kombination ist momentan der getunte Rechner mit E. Auflösung, Raumdarstellung, Präzision haben nochmals zugenommen.

D habe ich nicht mehr getestet.

Es bleibt eine spannende Baustelle...

Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Erich,

ich bin mir nicht sicher, ob ich (man) Dir helfen kann. Ich bin ein bekennendes Holzohr und außerdem ist für mich gut genug auch gut genug. Ich höre seit Jahr und Tag von Festplatte und Streaming über Daphile mit rt-Kernel auf einem popligen i3. Da kann man problemlos Filter einbinden. Es gibt auch ein Plugin für AirPlay ( habe ich noch nie benutzt), was die Verbindung zur Apple Welt schaffen kann. Die Samplingfrequenz der Ausgabe kannst Du auch festlegen, die Grenze setzt da dein DAC. Mein i3 dümpelt dann bei ca. 10 % Rechenleistung rum, dabei macht er convolving und upsampling auf 96 kHz. Da sollten 384 kHz auch kein Problem sein. Mit nicht rt-Kernel gab es ab und zu Aussetzer, seit dem ich immer den neuesten beta rt-Kernel nutzte habe ich die nicht mehr. Ob Daphile über AirPlay eine Lösung für dich wäre, kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Ob das, falls es funktioniert, Dir auch von der Audioqualität her deinen Ansprüchen genügt, kannst nur Du beurteilen.

Gruß

Uwe
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hallo Uwe,

Danke für den Tipp, Daphile kannte ich noch nicht und das Wort Airplay kommt auf der kargen Website gar nicht vor.
Werde das mal testen mit einem übrigen PC!

Schöne Grüße,
Erich
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Erich,

in Daphile gibt es eine Schaltfläche Advanced Media Server Settings, den Schalter drücken, dann kommt man zu einem Menü mit verschiedenen Reitern, darunter Plugins. Da findest Du airplay Bridge für LMS. Da das plugin für den LMS ist, wird es wahrscheinlich bei der Daphile Webseite nicht erwähnt. Ich bekäme das nicht zum Laufen, Dir gelingt das sicherlich eher. Falls das nicht funktioniert gibt es hier noch einen Tipp mit shareplay:

viewtopic.php?t=7621&start=15

Da erwähnt ein Kollege auch, dass er Daphile per USB-Stick am Mac mini betreibt (bei mir ist es eine SD-Karte, die war bei mir deutlich schneller). Außerdem erzählt auch jemand, wie Daphile auf die Festplatte des Macmini zugreifen kann und mit itunes zusammen arbeiten kann. NAS funktioniert auch.

Gutes Gelingen

PS: In top braucht brutefir mit einem recht langen acourate Filter pro Kanal ca. 8 % Last (auf einem Kern?) Als nächstes kommt schon irq mit um die 5 % und dann sox mit ca. 1,0 %. meinen Zotac CI620 habe ich sogar noch untertaktet mit 1,8 GHz, damit das lüfterlose Rechnerchen nicht zu heiß wird. Der steht bei mir im Schreibtisch hinter fast komplett geschlossener Tür und zeigt so um die 50 °C an

Gruß

Uwe
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Ich hab das gestern Abend noch eingerichtet, soweit läuft das mit Daphile und convolving inkl. Upsampling auch bei Zuspielung mittels Airplay vom Mac.
Leider bricht Airplay nach einigen Liedern einfach ab und ich muss neu verbinden.
Verändern von Buffergrößen und Timings verschlechtert es nur, also auch nicht stabil :(

Schöne Grüße,
Erich
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Erich,

schade. Hast Du die neueste Beta Version vom rt Kernel installiert? Beta hat auch den Vorteil, dass Du Dir das ganze per SSH anschauen kannst, vielleicht kannst Du so feststellen, wo im Getriebe es knackt und kannst so gezielt eingreifen, da wo das Problem ist.

Gruß

Uwe
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

@Uwe:
Danke für den Hinweis, werd ich mal probieren!
Muss man da neu installieren oder geht drüberbüglen bzw. ein Onlineupdate?

Gruß, Erich
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Erich,

irgendwo den Menüs gibt es einen Punkt, wo Du eigenhändig die Version, die Du möchtest, über die existierende drüber installieren kannst.

Da dann den neuesten rt-Kernel:

http://www.daphile.com/firmware/private-beta/

auswählen und installieren.

Wenn Du nicht weiterkommst melde dich noch mal.

Gruß

Uwe
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Erich,

dein Daphile Rechner hat ja eine lokale Adresse:

http://XXX.XXX.XXX.XX

Die muss um /cgi-bin/Devel

Ergänzt werden zu:

http://xxx.xxx.xxx.xx/cgi-bin/Devel

Dann kommst Du in das Menü in dem Du die von Dir gewünschte Version auswählen und installieren kannst. Du findest in Daphile auf einige log files, die eventuell bei set Fehlersuche helfen können.

An die Moderation: Eventuell sind die letzten Beiträge im Daphile Faden besser aufgehoben.

Gruß

Uwe
Bild
Antworten