Phono über RME, JRiver und Acourate Convolver

Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Phono über RME, JRiver und Acourate Convolver

Beitrag von Stanley »

Guten Tag zusammen

Heute sind die Kabel von Ghent Audio für die Einbindung des Plattenspielers gekommen.

Die Ausgänge vom Schiit Mani beim RME UC auf die Fronteingänge 3/4 gelegt.
Die Anlage hochgefahren und Im JRiver das "Live In" mit einem Kanaloffset von 2 und 96kHz gestellt --- Okay --- und es läuft.

Es braucht kein Loopback etc.

Um wieder Musik ab NAS zu hören einfach ein Musikstück anklicken und JRiver spielt das Ding wie eh und je.

Möchte ich aber wieder zurück auf Phono, dann klappt das nicht. Acourate Convolver gibt folgende Meldung raus:
- Output Selected: range check error
- Fehlertyp: EMixVecExeption
- Sender: MainForm [TMainForm]


Der AC und JRiver müssen runter- und wieder hoch-gefahren werden. Dann ist wieder Musikhören oder Phono hören möglich.

Könnte dies an irgend einer Einstellung am AC liegen? Ich stelle ja beim Live In im JRiver auf 96kHz. Wenn ich wieder zurück zur Musik ab NAS gehe läuft dort aber ein Stück mit 44,1 kHz. Vielleicht "hängen" die 96 kHz fest und ich müsste, bevor ich wieder auf Normalbetrieb wechsle, die Frequenz im AC auf 44,1 wechseln?
Obiger Gedanke kam mir beim Schreiben. Habe das alles nochmals ausprobiert. Auf 44,1 oder 96kHz stellen hilft nicht. Es sieht also so aus, als ob man über JRiver 1 Mal das Live In konfigurieren kann, dann ist Schluss. JRiver und AC runterfahren, dann Neustart und es ist wieder offen.

Wo hackt es? JRiver, AC oder an meinem Vorgehen oder an den Einstellungen.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit JRiver, AC und RME im Verbund und kennt eine Lösung?

Danke für Inputs

Heinz
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Heinz,

mit dem Live-Input habe ich noch nicht so wirklich gespielt.
Allerdings: Du kannst Doch im AC eine config anlegen welche direkt den Soundkarteneingang 3+4 verwendet. Dann die config anwählen und den AC direkt starten. Ansonsten stoppen, die JRiver config wählen und JRiver starten.

Grüsse
Uli
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Uli

Probieren geht über studieren.
Ich habe eine neue Config namens Phono gemacht.
Eingang ist die Soundkarte, jeweils Analog 3 und 4
Ausgang ist ASIO Fireface USB, Ausgänge 1 bis 8
Filter habe ich die gleichen wie für Standard, Musik vom NAS, genommen.

Yep, so läuft es auch.

Ich kann von Musik auf Phono umschalten, den AC starten und Phono läuft. Und zwar läuft Phono mit der Samplerate, mit der ich vorher Musik gehört habe. Ich möchte eigentlich, dass es mit 96kHz läuft. Wenn die Anlage neu gestartet wird und direkt auf Phono gewechselt wird, sind 44,1 kHz drin.
Bei JRivers LineIn kann man die Frequenz wählen.

Ein Rückspringen von Phono auf Musik klappt direkt nicht. AC gibt auch eine rot geschriebene Fehlermeldung aus: ...keine Autostart Soundkarte... Um wieder Musik zu hören muss zwingend JRiver gestoppt werden (nicht nur Pause). Dann wieder Musik starten und so merkt JRiver wieder, dass es arbeiten soll und schaltet den AC auch wieder ein.

Für FLOW und AIR stehen die Kanäle Virtual 1 bis 16 zur Verfügung. Ich gehe davon aus, dass ich dementsprechend einfach Virtual 3 und 4 wählen muss?

Wo kann die Samplefrequenz gewählt werden?
Geht das Umschalten von Phono auf JRiver nicht ohne die oben beschriebenen Zwischenschritte?

Ein direkter Vergleich zw CD und LP wäre so nur in der einen Richtung, zuerst CD, dann LP, einigermassen möglich. Ist aber auch nicht matchentscheidend. Entscheidend ist die einfachste Bedienung.

Uli, Du verkaufst ja auch die Hornlautsprecher mit Acourate und RME. Wie werden dort andere Quellen zugeschaltet?

Bin weiterhin dankbar für Tipps und Tricks

Gute Zeit

Heinz

PS: Mehrkanalige Anlagen mit RME Soundkarte dürften doch einige laufen. Mich würde echt interessieren, wie das Anschliessen von weiteren Quellen gelöst wurde. TV ist bei mir schon wegen der Rechenzeit etc. gescheitert. Irgendwann folgt eventuell auch noch Radio (das bringe ich in JRiver nicht hin), bzw. Streamingdienste.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Heinz,

ist denn das ganze vollautomatische Zeugs wirklich nötig?
Du kannst doch einfach JRiver stoppen, die Phono config wählen, mit Setzen der Checkbox und Wahl von 96000 auf 96 kHz umschalten und dann Phono starten.
Ebenso kannst Du dann Phono stoppen, die JRiver config wählen und JRiver starten. Dort wird dann die Abtastrate passend gesetzt (ist ja im Track kodiert, was bei Phono nicht der Fall ist).

Wenn bei Phono 3+4 verwendet wird, ist das dann auch für Flow + Air so zu definieren.
Wobei: bei Verwendung der Soundkarten-Eingangskanäle stehen dort die Namen, die die Soundkarte übermittelt. Im Fall von AcourateAsio sind es dann virtuelle Eingänge.

Die Auswahl von Quellen erfolgt generell über die 9 möglichen configs mit passender Zuordnung der Eingangskanäle.
Für TV macht es Sinn, mit Acourate TV-Filter zu erzeugen (Menü Room), diese in den AC zu laden und dabei die FFTsize z.B. auf 1024 Samples zu reduzieren.

Grüsse
Uli
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Uli
uli.brueggemann hat geschrieben: 29.12.2020, 10:37 Hallo Heinz,

ist denn das ganze vollautomatische Zeugs wirklich nötig?
Du kannst doch einfach JRiver stoppen, die Phono config wählen, mit Setzen der Checkbox und Wahl von 96000 auf 96 kHz umschalten und dann Phono starten.
Ebenso kannst Du dann Phono stoppen, die JRiver config wählen und JRiver starten. Dort wird dann die Abtastrate passend gesetzt (ist ja im Track kodiert, was bei Phono nicht der Fall ist).

....

Grüsse
Uli
Natürlich ist es nicht unbedingt nötig, dass alles vollautomatisch läuft. Nicht automatisierte Dinge bedingen wie hier händische Eingriffe, die jedoch die Fehlerquellen erhöhen. Und, ich bin eben ausgesprochen talentiert mögliche Fehler auch irgendwann zu machen. Also versuche ich die zu vermeiden. Automatisierung oder Vereinfachungen sind ein Mittel.

Das Umstellen der Saplerate geht nicht so einfach. Ich starte AC, JRiver und TotalMix uber den Fidelizer. Falls ich bei der letzten Sitzung mit JRiver gehört habe, dann startet der AC mit diesen letzten Einstellungen. Mit der Config und der letzten Samplerate. Wenn ich jetzt die Config für Phono aufrufe bleiben diese letzten Einstellugen drin. Ein Ändern der Samplerate funktioniert nicht.
Um mit 96 kHz Phono laufen zu lassen muss zuerst mit JRiver ein Stück mit 96 kHz angespielt werden. Dann erst auf Phono wechseln, so funktionieren die 96kHz.
Falls jetzt runtergefahren wird und neu gestartet wird hat der AC Phono drin und auch die 96 kHz.

Ich habe viele Varianten ausprobiert. Manchmal kam wieder die Warnung vom AC. 1 .. 2 Abstürze hat es auch gegeben.

Umstellung der Samplerate geht nur, bezogen auf mein Startprozedere und meine Einstellungen, mit JRiver.
Über LineIn werden die bestehenden Einstellungen und Filter für das Hören über JRiver übernommen. Über die Configs besteht die Möglichkeit andere Filter und/oder Einstellungen von FLOW und AIR spezifisch zu konfigurieren. Jeder wie er will.

Betreffend den Filter für TV siehe: viewtopic.php?p=187664#p187664
Das klappt mit meinen 8 Kanälen nicht.

Eine gute Zeit

Heinz
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Stanley hat geschrieben: 29.12.2020, 15:43 Das Umstellen der Saplerate geht nicht so einfach. Ich starte AC, JRiver und TotalMix uber den Fidelizer. Falls ich bei der letzten Sitzung mit JRiver gehört habe, dann startet der AC mit diesen letzten Einstellungen. Mit der Config und der letzten Samplerate. Wenn ich jetzt die Config für Phono aufrufe bleiben diese letzten Einstellugen drin. Ein Ändern der Samplerate funktioniert nicht.
Um mit 96 kHz Phono laufen zu lassen muss zuerst mit JRiver ein Stück mit 96 kHz angespielt werden. Dann erst auf Phono wechseln, so funktionieren die 96kHz.
Also, im AC gibt es die Anzeige der Abtastrate. Ich weiss nun nicht, welche Version Du derzeit verwendest. Vor V1.7 gab es im AC eine Listbox der Abtastraten. Linker Mausklick mit gleichzeitig gedrückter Strg-Taste setzt die gewählte Abtastrate. Ab V1.7 ist es eine Combobox, die die verfügbaren Abtastraten anzeigt. Um eine Rate zu setzen muss man zuerst noch eine Checkbox links davon setzen und dann die Abtastrate wählen.

Nach Wahl der Phono config also die Abtastrate setzen und danach starten, fertig. Das geht hier mit RME problemlos.

TV:
Der Ton kann vom TV direkt in den AC, JRiver wird nicht benötigt. Also eine config stricken, welche die Eingänge 9+10 verwendet (also analog wie bei Phono). Dazu mpCor48 verwenden, die man sinnvollerweise noch per CutNWindow auf z.B. 8192 Samples kürzt (die andere Alternative wären die tvCor, siehe Menü Room). Damit cpv-Dateien erzeugen und in die AC-Matrix laden. Die FFTsize kürzen, evtl. die Asiopuffer kleiner machen. Die Asiopuffer werden ja in den RME Settings vorgegeben, dazu ist dann dort auch noch die Clock Source auf Optical In zu stellen. Das geht leider nur manuell.

Grüsse
Uli
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Uli

Du hast natürlich recht.
- JRiver beenden und stoppen.
- Config "Phono" wählen
- Zuerst den Hacken in Checkbox setzen und dann
- auf 96kHz stellen und dann
- etwas warten, AC klärt die Liste und baut sie wieder neu auf und dann
- Start drücken.

So klappt es nun. War wohl zu ungeduldig. Sorry

Betreffend der Wiedergabe des TV-Tones habe ich den optischen Ausgang des TVs direkt ins RME genommen und eine neue Config 48 kHz erstellt. Ich hatte ja auch mpcors, bis zum geht nicht mehr gekürzt, verwendet. Mit FFT etc. herumgespielt bis die CPU-Last jeweils zu hoch wurde....es klappt nicht. Eine Anfrage beim Kabelnetzbetreiber, ob Audio an einer anderen Stelle in der Box, früher, abgenommen werden könne blieb unbeantwortet. Ich hab das Projekt weit nach hinten gestellt. Wäre eh nur nice to have gewesen als unbedingt nötig.

Nochmals besten Dank für die Unterstützung

Gute Zeit und bleib gesund

Heinz
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Heinz

interessant, ja es braucht keinen Loopback mehr bei RME, habe das soeben gesehen und getestet.
Habe JRiver Opne Live auf ASIO schon längere nicht mehr benützt.
Weiss nicht was da korrigiert wurde, JRiver RME-Treiber?

Ich habe diesselbe Konfiguration:
JRiver V26.0.107 32bit
acourateconvolver V1.7.0
RME UFX II (gegenwärtig aktiv in dieser Konfiguration). Das RME UFX ist im Moment anders im Einsatz, daher kann ich nur die Erfahrung soeben mit RME Treiber: ASIO Madiface USB berichten (nicht ASIO Fireface USB wie UFX und UCX).

Ich habe folgende Eingänge analog:
-Tape via TRS Eingang UFX II (AN1, AN2)
-Phono via TRS Eingang UFX II (AN3, AN4)

Eingänge digital
Windows: alles was via Windows läuft: Streaming z.B. Spotify, youtube
JRiver: alle digitale Musik, Videos

Hören:
Jriver doppelklick auf den Musik-Titel und es spielt
Tape und Phono: Jriver, Open Live, ASIO mit 2 Kanälen, Offesot=0 für Tape, Offset=2 für Phono
Windows (Spotify, youtube etc.): Jriver, Open Live, WASAPI
Wieder zurück auf Jriver, einfach doppleklick auf Titel des Musikstücks.

In acourateconvolver stelle ich nichts um.

Radio:
kann über analog ins RME rein oder über digital (SPDIF, z.b. Cablecom digital Radio). Oder über Windows, da viele Radiosender nun Webbrowser Zugriff erlauben.

Samplerate:
Ich hatte mit Jriver und acourateconvolver variable Sampleraten mal konfiguriert (also Samplerate was das Musikfile vorgibt).
Dann stellt sich Jriver, acourateconvolver und RME um. Es gibt einen leisen Klick und dauert einen Moment.

Bin davon abgekommen und lasse 44.1kHz dauernd (99.99% sind CD oder mp3).
Wer viel DVD-A hat ev. 96kHz.
Warum 96kHz?

Was ist der Grund dass Du die Samplerate dynamisch verstellen willst? Ev. ist da das Problem mit den Abstürzen.

Den Vorschlag von Uli die Eingangswahl über die 9 Configs zu steuern erlaubt ja 8 Eingänge plus Jriver. Allerdings muss da etwas mehr manuell gemacht werden , Jriver stoppen , wieder anwerfen, acourateconvolver umstellen.

Gruss

Peter
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Heinz,

Phono über die Fireface, das geht ganz gut und ich mache das schon seit Jahren so. Wenn ich richtig gelesen habe, dann verwendest Du ja MC-Systeme. Dann wäre der Umweg über den Mani nicht notwendig und ich schätze, dass der Weg über die Preamps der Fireface auch klanglich besser wäre. Thias hat das mal recht gut beschrieben, daher verlinke ich auf seinen Faden:
Thias hat geschrieben: 15.02.2012, 10:05
5. PhonoVorverstärker

An die beiden Mic-Eingänge habe ich direkt und Symmetrisch meinen MC-Tonabnehmer angeschlossen und dieses Signal wird rauscharm um 60 dB verstärkt und anschließend in sehr guter Qualität und Auflösung AD-gewandelt. Mit dem Convolver falte ich die gewünschte RIAA-Kennlinie
Beste Grüße
gregor
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo gregor

Den Bericht hatte ich irgendwann schon einmal gelesen und ich hatte mir auch überlegt, ob ich die RIAA-Entzerrung über AC machen soll. Habe das aber verworfen. Den Mic-Eingang brauche ich ja auch für Messungen. Also müsste jeweils umgestöpselt werden.
Zudem fält so auch mehr Aufwand für die Filterpflege an. Ich habe mich für den Vorverstärker entschieden.

Im Moment läuft ja das MC 200 von Ortofon. Das liefert derart wenig Ausgangsspannung (0,09mV), dass mit einer Verstärkung non 59dB kaum genügend Saft vorhanden ist (ca. 80mV). Für lautes Hören reicht es auf alle Fälle nicht, ausser ich stelle auf -5 dB oder so, was mir aber zu gefährlich erscheint. Wenn ich den Thorens umgebaut habe kann ich dann mit dem Yamaha MC9 (0,3mV) weitermachen.

Grüsse

Heinz
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Peter
Dipolaktiv hat geschrieben: 29.12.2020, 20:23 Ich habe folgende Eingänge analog:
-Tape via TRS Eingang UFX II (AN1, AN2)
-Phono via TRS Eingang UFX II (AN3, AN4)
Verräts Du mir wie Du in RME mit Phono reingehst. Mit einem speziellen Phono Pre-Amp oder über einen VV?

Du schreibst oben Eingang über TRS, also Stereo? Sind die Eingänge 3/4 bei RME nicht Mono?

Der von mir direkt in den USA gekaufte Schiit Mani ist nicht zu gebrauchen. Sobald der läuft sendet er Störungen aus (Plattenspieler gar nicht eingeschaltet!). Man darf auf keinen Fall das Ding Ein- oder Ausschalten, solange noch was anderes läuft, sonst läuft man Gefahr, dass die ganze Anlage in die Luft fliegt. Muss mir also einen anderen Pre besorgen.

Habe Schiit angeschrieben und mich beschwert. Mal sehen was die anbieten.

Gruss

Heinz
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Heinz

der Thorens TD320 hat ein Pickup von Benz Micro mit High Output (Wood, MC).
Danach in einen alten aber hochwertigen Yamaha CX-1, via Phonoeingang (auf MM, der CX-1 kann auch MC).
Der CX-1entzerrt RIAA.

Dann Yamaha CX-1 via Cinch zu RME TRS.

-Linker Kanal: Cinch CX-1 zu RME TRS3
-Rechter Kanal: Cinch CX-1 zu RME TRS4

Ich habe Kabel Cinch zu TRS-Mono Klinke
Die Kabel sind von Thomann (snake oder Sommer, sicher gibt es auch andere Hersteller). Die Eingänge von RME können asysmmetrisch empfangen.

z.B. dieses hier:
https://www.thomannmusic.ch/the_sssnake_spr2030.htm
https://www.thomannmusic.ch/the_sssnake_spr2015.htm
https://www.thomannmusic.ch/cordial_cfu_15_pc_snow.htm
https://www.thomannmusic.ch/sommer_cabl ... c2_15m.htm


Ich hatte mal mit digitaler Entzerrung probiert. Geht serh gut mit acourateconvolver.
Aber, das Pickup darf nicht niederohmig abgeschlossen werden (Mic Eingang vom RME). Daher habe ich über den Instrumenteneingang geroutet. Der ist aber nicht so rauscharm wie der CX-1. Der Unterschied war nur der Rauschpegel, da hatte der Weg über den CX-1 sich um die 10dB bessere Werte.
Wenn das Benz Wood Low Ouput wäre (Abschluss mit z.B. 200Ohm) dann könnte ev. das RME via Mic Eingang im Vorteil sein. Konnte ich nicht testen da ich kein Benz Wood Low Output habe :)

P.S. Schiit, ist richtig geschrieben? müsste es nicht Shit heissen?

Gruss

Peter
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Heinz

hier aus dem Manual UFX II zu den TRS Eingängen:

19.1 Line Hinten
Das Fireface besitzt auf der Rückseite 8 symmetrische Line-Eingänge in Form von 6,3 mm
Stereo-Klinkenbuchsen. Die elektronische Eingangsschaltung arbeitet servosymmetrisch. Sie
kann sowohl symmetrische (Stereo-Klinkenstecker) als auch unsymmetrische (Mono-
Klinkenstecker) Eingangssignale korrekt verarbeiten, bei unveränderter Pegelreferenz.
Bei Verwendung von unsymmetrischen Verbindungen mit Stereo-Klinkensteckern sollte
deren Anschluss 'Ring' mit Masse verbunden sein, da es sonst zu Störgeräuschen durch
den offenen negativen Eingang der symmetrischen Eingangsstufe kommen kann.

Gruss

Peter
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Heinz

ich habe auch einen Yamaha AVR RX-V2400. Der hat auch einen sehr hochwertigen Phonoeingang (MM). Sehr rauscharm, RIAA Entzerrung ist perfekt.
Könntest Dir auch einen alten Yamaha besorgen, die sind beinahe gratis (siehe bei Ricardo, Tutti, Anibis).

Gruss

Peter
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Peter

Die Kabel habe ich nun alle von Ghent Audio, also RCA auf Monoklinke. Siehe https://www.ghentaudio.com/part/c02.html
Den Schiit Mani kann ich zurückschicken. Die buchen die Zahlung und die Kosten für den Rücktransport zurück. Eventuell wird mir noch etwas abgezogen, da nicht mehr in Originalverpackung etc. Egal, ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich den Mani weiterverkaufen würde.

Ich denke ich schaue jetzt zuerst wegen dem Umbau auf den anderen Tonarm und Tonabnehmer und dann für einen anderen Pre. Danke für den Hinweis, werde dann zu gegbener Zeit darauf zurück greifen.

Gruss

Heinz
Bild
Antworten