ConvoProxy (Convolving Proxy System)

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Alex, hallo Erich,

bei mir funktioniert leider noch gar nichts: kein Tidal und kein Internet-Radio. Aber ich bin zuversichtllch, dass Michael das hinbekommt. Wir befinden uns in einer sehr frühen Phase der Entwicklung dieses Features.

Grüße
Fujak
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo zusammen,

Neue Version 1.2.0-207
Diese Version enthält nicht die neuen Funktionen bzgl Streamingdienste.

Ich hatte an meiner Synology DS216+II das Problem, dass nachdem ich die NAS ausgeschaltet habe beim erneuten Anschalten sich ConvoProxy nicht mit dem Minimserver verbunden hat.
Ich musste damit es wieder ordnungsgemäß funktioniert jedesmal ConvoProxy auf der NAS Anhalten und neu starten.

Standby Modus hatte funktioniert.

Die neue Version hat das Problem gelöst.

Wird die NAS ausgeschaltet und erneut angeschaltet werden die vorherigen Einstellungen gezogen.

Gruß Harald
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Qobuz, Tidal

Beitrag von Tilisca »

Hallo!

Hat sich an der Streamingfront noch etwas getan?

Viele Grüße
Alex
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Alex,

mein Kontakt zu Michael ist mittlerweile auch schon wieder zwei Wochen her. Letzter Stand ist die aktuelle Testversion, mit der Internetradio einwandfrei funktioniert, insbesondere die Radiostationen, die mit FLAC senden.

Mit den Streamingdiensten klappt Qobuz und Spotify. Mit Tidal gab es noch Probleme, da sie eine neue Authentfizierungsmethode eingeführt haben, die bis vor kurzem BubbleUPnP nicht unterstützte. Das wurde nun in einer der letzten Updates von BubbleUPnP behoben. Seither habe ich es nicht mehr probiert.

Diese Informationen beziehen sich auf alle Renderer/Streamer außer Linn. Mit denen scheint es nach Aussagen von Michael schwieriger zu sein, dieses Feature zu implementieren. Aber er sei entschlossen, auch das zu schaffen.

Grüße
Fujak
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Danke Fujak!

Habe bis jetzt Convo-Proxy nicht ausprobiert, da ich hauptsächlich auf Linn (ConvoFs auf NAS und Roon für Qobuz) abspiele.
Aber ich habe noch eine Anlage mit einen G-Oppo 105 als Streamer mit ConvoFs über BubbleUpnP für die NAS Musik und
Audio-PC, AC, Dante und G-Oppo als DAC für Qobuz.
Wenn ich mir die Dante-Tante ersparen würde, wäre es toll (obwohl die Kette ausgezeichnet spielt).
Ich war schon immer für eine One-Box Lösung zu haben.
Werde mich einlesen und eine Installation ausprobieren.

Viele Grüße
Alex
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

@Fujak
Wie hast Du Spotify da integrieren können?

Schöne Grüße,
Erich
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Erich,

ich selbst verwende kein Spotify sondern nur Tidal und im Probeabo Qobuz. Ich wollte mit der Aussage aus meinem vorhergehenden Post kenntlich machen, dass was immer an Streaming-Diensten in den eigenen Renderer/Streamer eingebunden werden kann auch über ConvoProxy convolvt werden kann. Ob Spotify oder andere Anbieter wie Amazon Music, Google Music etc. ähnlich wie Tidal und Qobuz integriert werden können, vermag ich mangels Erfahrung nicht zu sagen.
Vielleicht können andere ConvoProxy-Nutzer etwas dazu beitragen?

Grüße
Fujak
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Guten Morgen!

Habe Convo-Proxy am NAS installiert, ConvoFS gestoppt, Minim-Server den Originalordner scannen lassen. Bubble (am Synology) findet sowohl den Oppo als auch den Linn und konfiguriert die als OpenHome.
Convo-Proxy sieht die auch.
Habe verstanden, dass es mit Linn nicht funktioniert. Gibt es aber Probleme mit Oppo?
Habe versucht mit Kazoo und Lumin zu steuern.
Ohne Convo funktioniert es, mit Convo ladet der Oppo das Musikstück, spielt es aber nicht ab.
Kann mich erinnern, vor Jahren hatte ich das selbe Problem mit ConvoFS und Oppo.
Sobald ich Convo-Proxy ausschalte spielt er wieder.

Verwendet jemand die Convo-Proxy-Oppo Kombination erfolgreich?

Viele Grüße
Alex
Bild
DocM
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 04.12.2012, 09:53

Beitrag von DocM »

Hallo,

gibt es mittlerweile positive Rückmeldungen zum Einbinden von Tidal mittels Linn-Geräten? Mein letzter Wissenstand ist, dass dies momentan nicht funktioniert und auch schwierig in der Umsetzung scheint. Ist das immer noch der aktuelle Stand?

Viele Grüße
Marcus
Bild
DocM
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 04.12.2012, 09:53

Beitrag von DocM »

Hallo Fujak,

Vor einigen Wochen hast du geschrieben:
Mit den Streamingdiensten klappt Qobuz und Spotify. Mit Tidal gab es noch Probleme, da sie eine neue Authentfizierungsmethode eingeführt haben, die bis vor kurzem BubbleUPnP nicht unterstützte. Das wurde nun in einer der letzten Updates von BubbleUPnP behoben. Seither habe ich es nicht mehr probiert.
Hast Du Streaming mit Tidal zwischenzeitlich mal getestet!

VG Marcus
Bild
Fritze
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2012, 20:24

ConvoProxy

Beitrag von Fritze »

Hallo an alle,

hat schon einer die ConvoProxy Version 1.4.0.273 installiert ?
Was bedeutet der Hinweis von Michael:

"CProxy will no longer take control of the Minim server network ports. This change
was made to make Windows porting feasible"

Was wird mit diesem Windows porting gemeint?

Gruß
Fritze
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Fritze,

bisher hat sich ConvoProxy zwischen Renderer und Minim gehängt. D.h. ich sehe am Controll Point den Minimserver, wähle Tracks aus und lade diese in die Playlist. Wenn der Renderer dann die Stücke vom Minim holt, dann bekommt er die gar nicht vom Minim direkt, sondern vom Convoproxy, der sich dazwischen hängt.
In der neuen Version siehst Du jetzt den Minimserver und eine ConvoProxy als Musikdatenbank.
Wenn Du also mit einer Faltung (eben mit Convo) spielen willst, musst Du diesen wählen.
Wenn Du ohne spielen möchtest oder auch Geräte hast die nicht mit Convo spielen, kannst Du einfach (wie früher) über Minim direkt spielen lassen.
Ich hoffe ich konnte den Unterschied verständlich machen.

Grüsse Jürgen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

ConvoProxy für Windows

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

Michael war wieder mal fleißig und hat eine weitere Betriebsystemunterstützung in der Pipeline.
Es gibt bereits eine Testversion von ConvoProxy für Windows.
Happy testing...

Grüsse Jürgen
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,
h0e hat geschrieben: 28.11.2021, 14:55 bisher hat sich ConvoProxy zwischen Renderer und Minim gehängt. D.h. ich sehe am Controll Point den Minimserver, wähle Tracks aus und lade diese in die Playlist. Wenn der Renderer dann die Stücke vom Minim holt, dann bekommt er die gar nicht vom Minim direkt, sondern vom Convoproxy, der sich dazwischen hängt.
In der neuen Version siehst Du jetzt den Minimserver und eine ConvoProxy als Musikdatenbank.
Wenn Du also mit einer Faltung (eben mit Convo) spielen willst, musst Du diesen wählen.
Wenn Du ohne spielen möchtest oder auch Geräte hast die nicht mit Convo spielen, kannst Du einfach (wie früher) über Minim direkt spielen lassen.
ich teste gerade eine ConvoProxy Installation (ohne Convolving), weil ich etwas ausprobieren möchte. Bisher hatte ich gedacht, dass sich ConvoProxy ähnlich wie BubbleUPnPServer vor den Streamer hängt. Damit war dann auch Streaming über ConvoProxy von qobuz, etc möglich. Geht das nicht mehr?

Ich wollte eigentlich ausprobieren, ob die lumin App, die regelmäßig die Verbindung zum BubbleUPnPServer verliert, das gleiche Problem mit ConvoProxy hat. Aber wenn sich ConvProxy jetzt vor den UPnP-Server setzt und nicht mehr vor den Streamer, werde ich mit dem Test wohl kein Glück haben.

Ach so: Und welche Version von ConvoProxy sollte man installieren? Ich habe jetzt für ein Synology NAS mit DSM 7 die neuste 1.4er Version genommen, die es als docker-Container gab.

Gruß
Gert
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Gert,

der Unterschied ist, dass z.B. der Minimserver weiter nutzbar bleibt. Du bekommst mit Convoproxy dann einen zusätzlichen Medienserver der sich als ConvoProxy.... meldet. Wenn Du diesen auswählt dann ist der Proxy zwischen Deinem Renderer und dem in Convoproxy ausgewählten Medienserver.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten