ConvoProxy (Convolving Proxy System)

h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Fujak hat geschrieben: 20.02.2022, 07:19 Er wird übrigens aller Voraussicht nach auf unserem kommenden Forumstreffen dabei sein.
Hallo zusammen,

ja, Michael hat sich wieder fürs Forumstreffen gemeldet. Auf meinen Hinweis auf das Anmeldeprocedere hat er sich angemeldet und rückgemeldet, dass er beim letzten Mal sehr viel Spass hatte und gerne wieder kommt.

Die oben beschriebene Reaktionszeit ist typisch, i.d.Regel gibt es Fixes bei Problemen innerhalb von 24h. Hammer!

Grüsse Jürgen
Bild
streamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2014, 07:55

Beitrag von streamer »

Hallo Fujak und Jürgen,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Michael und ihr viel Spaß beim letzten Forumstreffen hatten und auch viel Spaß dieses Jahr haben werden. Obwohl Weisenheim am Berg nur ein Katzensprung von mir entfernt ist, kann ich im Mai leider nicht daran teilnehmen.:-(
Ich wünsche euch ein sehr gelungenes Forumtreffen dieses Jahr.

Viele Grüße
Ha
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo zusammen,

ich hatte Michael während des Forumstreffen in Weisenheim am Berg daran erinnert, dass er doch noch das LoCo-Testprogramm in ConvoProxy integrieren wollte. Nach kurzer persönlicher Rücksprache mit Frank (frankl) und dessen Einverständnis hat Michael gestern die Versionen 1.2.4-214 und 1.4.0-304 veröffentlicht.

Vielen Dank an Michael für die schnelle Umsetzung sowie den unermüdlichen Einsatz von Zeit und Engagement :cheers:.

Beste Grüße,
Oliver
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

es gibt neben der Loco Option auch die Möglichkeit DSF Files als PCM auszugeben und eine Docker - freie Variante. Ich habe es selbst noch nicht getestet und kann so noch nicht berichten, ob und wie das geht oder ob es klangliche Auswirkungen hat.

Grüsse Jürgen
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

ConvoProxy

Beitrag von Milhouse »

Hallo zusammen,

eine Frage zu ConvoProxy:

- Gibt es hiervon auch eine Version für Linux ARM Plattformen?

Hintergrund:
Ich habe aktuell einen RockPro64 SBC mit dem ich eine 4fach Intel i340 als Switch vorm Endpunkt mit beachtlichem Klangergebnis betreibe mit Debian aufgesetzt.
Jetzt frage ich mich, was ich denn auf dem RockPro64 noch implementieren kann, damit der nicht so arbeitslos ist. Hierbei ist mir ConvoProxy in den Sinn gekommen. Wäre dann ein Switch mit integriertem Convolver - eigentlich ziemlich coole Sache.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Eric,

schau mal hier, dort findest Du alle aktuellen Versionen von ConvoProxy:
https://www.convofs.net/ConvoProxy/Download/Testing/

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Oliver,

vielen Dank - da gibt es eine ARM Version - sieht also nicht so aussichtslos aus . . . .

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Gapless Funktion

Beitrag von Jupiter »

Hallo zusammen,

bei den ConvoProxy Test-Versionen 1.4.0-313.. funktionierte teilweise die Gapless Funktion nicht.

Michael hat diesen Fehler bei der Test-Version 1.4.0-314 behoben.

Hab aktuell die neue Version …314 installiert, Gapless funktioniert.

Gruß Harald
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo CP-Nutzer,

Michael hat heute build 315 für CP 1.4.x veröffentlicht. Sichtbare Änderung ist die Anzeige von „Dynamic Range Analysis“ der gespielten Titel.

Unter der Haube befinden sich bereits einige Neuerungen, die allerdings erst mit der neuen Version 2.x für uns zugänglich werden. Die nicht nur von mir mit großem Interesse erwartete Funktionalität von Faltung und Upsampling für Streamingdienste steht als Beta unmittelbar bevor.

Vielen Dank an Michael für sein unermüdliches Engagement! :cheers:

Beste Grüße,
Oliver
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi zusammen,

wollte heute mal ConvoProxy ausprobieren und auf meinem Synology NAS DS118 installieren.

Die erste Hürde ....dort ist DSM Systemsoftware 7.1 drauf.

Zweite Hürde ....da mein DS118 kein " +" in der Bezeichnung besitzt und somit einen ARM Prozessor wird das Plugin " Docker " nicht angeboten. Dies geht nur mit im NAS verbauten Intel Prozessoren.


Dritte Hürde .....die neuen Synology NAS für den Heimanwender werden alle zukünftig mit AMD Prozessoren ausgestattet.

Das war`s für heute mit ausprobieren. :D

Gruss Dirk
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Dirk,
nur ganz kurz:

1. ConvoProxy (CP) gibt es mittlerweile auch für DSM 7.x
2. Docker wird (soviel ich weiß und ohne Gewähr) nicht mehr benötigt, dafür gibt es ja auch die Version „native“ von CP
3. Dürfte wegen „native“ egal sein

Vielleicht bist Du ja morgen erfolgreicher :wink:.
https://www.convofs.net/ConvoProxy/Download/Testing/

Gruß,
Oliver
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Dirk,

Ich weiß nicht, wie du deine Datensicherung betreibst. Ich habe bei mir jedenfalls die alten NAS alle als Backupsysteme (ohne irgendwelche RAID- Funktionen) umkonfiguriert und mir ein aktuelles NAS gekauft. Vielleicht eine Idee für dich ...

Bin allerdings QNAP-Fan - was hier keine Rolle spielt.

Beste Grüße
Jörg
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich bekomme aber das "ffmpeg-package" nicht installiert....Meldung: " diese Version wird nicht unterstützt. "

Die Native ConvoProxy bekomme ich dann leider auch nicht installiert.

Ich versuche es morgen nochmal vielleicht mit klarerem Kopf.

gruß
Dirk
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Moin,

der klare Kopf hat zumindest etwas geholfen denn nun ist " ffmpeg " installiert. Es haperte am falschen " ffmpeg " CPU Treiberpaket.

Trotzdem kann ich die native ConvoProxy DSM 7 nicht installieren.

Ich vermute es liegt daran das ich bereits die aktuelle Version 7.1.1 installiert habe.

gruß

Dirk
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hi Dirk,
Ich vermute es liegt daran das ich bereits die aktuelle Version 7.1.1 installiert habe.
Oder sind die Pakete für eine bestimmte Hardware Architektur gebaut (i686 kompatibel oder wo man heute mit 64 bit ist) und sie funktionieren auf ARM nicht?

Gruß
Gert
Bild
Antworten