ConvoProxy (Convolving Proxy System)

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

ConvoProxy jetzt auch für UPnP-Renderer

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

ConvoProxy als die klanglich bessere Alternative zu ConvoFS war bislang denjenigen vorbehalten, die einen Streamer/Renderer nach dem OpenHome-Standard betreiben.

Mit meinem eRED-DOCK nach dem UPnP war ich damit außen vor. Ein paar Tage vor Weihnachten nahm ich Kontakt mit Michael auf, um mit ihm die Chancen zu erörtern, in wieweit auch UPnP-Geräte in den Genuss von ConvoProxy kommen könnten. Michael war bereit, einen Weg zu suchen, und tatsächlich entstand in einem regen Mailaustausch nach und nach eine Lösung, die in einem frühen Betastadium das ersten Mal heute morgen funktionierte - und zwar in einer Klangqualität, die ConvoFS ziemlich deutlich hinter sich lässt. Das Klangbild ist wesentlich sauberer, durchhörbarer und mit mehr Präzision - aus meiner Sicht eine echte Meisterleistung von Michael.

Es gibt natürlich noch einige Hürden, die möglicherweise in kommenden Versionen nach und nach behoben werden - z.B. gibt es beim Start eines Stückes eine Gedenkpause von mehreren Sekunden - aber das ist zumindest für mich alles nebensächlich angesichts der deutlichen Klangsteigerung. Michael arbeitet wirklich mit Hochdruck und in Lichtgeschwindigkeit, sodass ich zuversichtlich bin. Immerhin funktionieren folgende Features bereits:
  • Convolving
  • Verwaltung mehrerer Filterbanken
  • Loco
  • M/S-Encoding
  • Polarität
  • Gapless
  • Resampling (hier mit der kleinen Einschränkung, dass die neue Samplingrate nicht vom Controlpoint angezeigt wird - dafür aber hoffentlich hörbar ist)
Eine Wohltat ist die Tatsache, dass es nur noch das ganz normale Verzeichnis für die Musikfiles braucht und nicht mehr ein weiteres ConvoFS-Verzeichnis (mount). Die Folge ist, dass auch MinimServer bei einem Rescan doppelt so schnell fertig ist. Auch bei einer Neuinstallation bzw. einem Update auf eine neue Version, bleiben alle Angaben sowie die DRC-Filter erhalten.

Damit ConvoProxy für UPnP-Renderer funktioniert, muss eine zusätzliche Komponente auf dem NAS installiert werden, nämlich BubbleUPnP-Server - erhältlich unter https://www.bubblesoftapps.com/. Diese Software macht aus einem UPnP-Gerät ein OpenHome-Gerät, sodass es von ConvoProxy erkannt und mit Musik gefüttert wird.

Die Konfiguration ist recht einfach: Nach dem Start des BubleUPnP-Server unter dem Reiter "Media Servers" der angezeigte MinimServer als Proxy Media-Server generiert durch Anklicken der Checkbox "Create a proxy Media Server on this LAN".

Bild

Einen Reiter weiter unter "Media Renderers" wird der angezeigte Renderer benannt sowie sein "Room" und die Checkbox "Create an OpenHome renderer" angeklickt. Ansonsten noch die Checkbox für "Gapless playback".

Bild

Das war es schon.

In ConvoProxy wird dann unter "Misc" der Button "Search for streamer" angeklickt, und der entsprechende Renderer wird dann in der Liste angezeigt:


Bild

In der Controlpoint-Software BubbleUPnP wird dann neben dem bisherigen Renderer auch noch der gleiche Renderer mit dem Zusatz "[OpenHome]" angezeigt, der dann als Renderer ausgewählt wird. Als Mediaserver sollte der Minimserver ohne den [OpenHome]Zusatz ausgewählt sein, auch wenn dieser ebenfalls zusätzlich angezeigt wird.

Wer diese Betatest-Version ausprobieren möchte, erhält sie auf der ConvoProxy-Downloadseite im Unterverzeichnis "Testing".

Auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Michael für seine unermüdliche Arbeit :cheers:

Grüße
Fujak

P.S.: Alle Angaben zu ConvoProxy beziehen sich auf die Betaversion 1.26
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Fujak,

ich würde einfach für minimserver die Checkbox in BubbleUPnPserver nicht setzen. Wenn du den Proxy dafür eh nicht verwendest, ist der ja unnötig.

Gruß
Gert
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gert,

zumindest in meinem Setup funktioniert es ohne die Aktivierung nicht. Wenn Du hier andere Erfahrungen gemacht hast, wäre ich an weiteren Informationen interessiert.

Grüße
Fujak
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Fujak,

ich muss zugeben, dass ich ConvoProxy noch nicht ausprobiert habe und das bisher nur theoretisch mitverfolge. Wenn die Checkbox beim minimserver(!) tatsächlich nötig ist, wundert es mich lediglich, sowohl von der Verkettung der Dinge als auch weil Du diese Instanz in ConvoProxy nicht verwendest. Dass dagegen die Checkbox beim Renderer nötig ist, ist klar, wenn ConvoProxy nur mit openhome-Streamern umgehen kann.

Sieht man eigentlich den ConvoProxy ebenfalls als Renderer in Bubble-UPnP? Dann könnte man dafür eine "ConvoProxy (OpenHome)" Instanz einrichten und per lumin/linn-App qobuz darüber streamen inkl. Convolving. Theoretisch. Wäre interessant.

Gruß
Gert
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hallo,

ich verwende ConvoProxy mit meinen Raspberry Pi mit moodeaudio 7.01 und die Linn Steuerprogramme unter Win/Android.
Seit der Version 123 funktioniert das nach einigen Austausch mit Michael, es klingt heller und mit mehr Details als ConvoFS, musste meine Acourate Zielkurve anpassen.
Auch die Navigation und springen in Titeln ist wesentlich schneller und fehlerfreier als vorher, Gedenksekunde hab ich keine am Titelbeginn.
Auch hab ich keinen Proxy für den minimserver in Verwendung.

Mein ConvoProxy mit minimserver und bubbleserver laufen allerdings auf einen dedicated ubuntu 20.04.1 passiv Mini-PC mit 1TB nvme SSD für die Musikdaten. Evtl. ist das über eine Synology langsamer.

Schöne Grüße,
Erich
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gert,
treble trouble hat geschrieben: 01.02.2021, 09:50ich muss zugeben, dass ich ConvoProxy noch nicht ausprobiert habe und das bisher nur theoretisch mitverfolge. Wenn die Checkbox beim minimserver(!) tatsächlich nötig ist, wundert es mich lediglich, sowohl von der Verkettung der Dinge als auch weil Du diese Instanz in ConvoProxy nicht verwendest.
Deine Verwunderung ist auch meine. :cheers: Denn wenn ich in meiner Control-App den "Minimserver[OpenHome]" anklicke anstatt des normalen "Minimserver" tut sich rein gar nichts. So hatte ich mir gedacht, dass ich ihn dann genauso gut in BubbleUPnP-Server wieder deaktivieren könnte, wenn ich ohnehin den normalen Minimserver anspreche. Doch auch dann tut sich nichts. :?
Also bleibt er aktiviert.
treble trouble hat geschrieben: 01.02.2021, 09:50 Sieht man eigentlich den ConvoProxy ebenfalls als Renderer in Bubble-UPnP?
Ja, das sieht so aus. Die mit ausgeblendeten Instanzen filtere ich normalerweise in der Anzeige weg:

Bild


Grüße
Fujak
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo zusammen,

auch ich nutze seit Anfang Januar ConvoProxy und auch bei mir klingt es damit besser als mit ConvoFS. Nachdem die anfänglichen Schwierigkeiten in meinem Setup behoben waren, lief das einwandfrei. Michael ist wie hier schon mehrfach angesprochen sehr hilfsbereit. Zufällig fand ich zusammen mit ihm raus, was den bisherigen ConvoProxy bei mir immer wieder zum Absturz brachte. Ich habe unzählige OpenHome und nicht-OpenHome-Streamer bei mir im Netzwerk, so dass Michael das als Herausforderung annahm:
Michael hat geschrieben:Hello Gert, no doubt your installation is challenging for CP, my view is that when it works with your setup, it will work in any other environment. I've looked at fixing the Oppo-induced crash....
Meine Oppos sind seit langem über BubbleUPnP als Streamer mit der Linn-App ansprechbar. Sobald einer der beiden Oppos lief, stürzte CP unweigerlich ab. Stoppte ich dagegen BubbleUPnP, lief alles, egal, ob ein Oppo eingeschaltet war oder nicht. Aber diese Sache mit BubbleUPnP interessierte Michael, weil er damit auch normale UPnP-Geräte in ConvoProxy einbinden kann. Und jetzt, mit CP 1.1.0-126 läuft das auch bei mir einwandfrei:

Bild

Theoretisch könnte ich nun auch alle 12 Sonos im Haus per BubbleUPnP dort einbinden, aber dann wird's ein bisschen unübersichtlich :-). Bezüglich einer Funktion bin ich aber in freudiger Erwartung, die Michael mir (und nicht nur mir) versprochen hat: Die CP-Prefs, also Album-bezogene Voreinstellungen. Besonders wichtig finde ich die Voreinstellungen zur Polarität. Und in weiterer Zukunft ist angedacht, die Einstellungen auch Streamer-bezogen machen zu können, also z. B. unterschiedliche Filtersätze für verschiedene Räume. Ich bin aber jetzt schon begeistert von ConvoProxy und höre nur noch damit.

Viele Grüße
Gert
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

Ich höre auch ein Wochen mit dem Proxy.
Problemlos, allerdings habe ich nur OpenHome Renderer.
Ich warte ebenso wie Gert auf albumsbezogene Einstellungen.
Klasse, dass das mit Bubble Server klappt, damit dürfte dann auch Radio oder Streaming convolvbar sein.

Grüsse Jürgen
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo in die Runde,

bei mir liegen die Hardware-Voraussetzungen für CP vor,
und nun habe ich auch Bubble und ConvoFS auf meinem NAS installiert.

Allerdings vermag ich - auch im Web - nirgends etwas zu ConvoProxy zu finden. Mag mir da jemand weiter helfen?


Freundliche Grüße

Albert
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Albert,

der Link zum Glück: https://convofs.net/ConvoProxy/

Grüße
Fujak
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Albert,

Dazu auch der Hinweis, dass man kein ConvoFS benötigt, um ConvoProxy nutzen zu können.

Grüsse Jürgen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Internetradio über ConvoProxy?

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch bereits erfolgreich Internetradio über CP streamen können? Bei mir als UPnP-User funktioniert das leider nicht so einfach. Zwar spielt er Internetradio-Streams von einer m3u-Liste ab, aber der Ton ist "not-processed" und damit ungenießbar.

Grüße
Fujak
Bild
DocM
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 04.12.2012, 09:53

Beitrag von DocM »

Hallo,
der Link zum Glück: https://convofs.net/ConvoProxy/
soll heute Abend bei mir auch mal CP versuchsweise installieren. Bei mir läuft bisher CF an einem Linn-Streamer und Minimserver. Soll ich für den Test gleich die letzte CP Version 126 oder lieber die 111 installieren? Was meinen die Betatester?

VG
Marcus
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Marcus,

ich habe gestern von der Version 1.0.5-111 auf 1.1.0-126 upgedatet und nutze ebenfalls MinimServer mit Linn.

Beide Versionen laufen bei mir störungsfrei und ich habe die neueste Version nun nur wegen einem möglichen Convolving mit Tidal installiert ... leider bisher ergebnislos.

Wichtig bei einem Umstieg auf Version 1.1.0 in Verbindung mit der Lumin-App ist auf jeden Fall folgenden Hinweis von Michael zu berücksichtigen:
„If using it with the Lumin Control Point app, please update your music library after having installed ConvoProxy 1.1.0 as music will otherwise play back in passthrough mode.“

Vielleicht an dieser Stelle noch ein Hinweis für alle, die ihr NAS nicht 24/7 laufen lassen, sondern regelmäßig herunterfahren: Beim Start von ConvoProxy muss der Streamer zwingend eingeschaltet sein.

Ich wünsche Dir viel Hörspaß mit ConvoProxy,
Oliver
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Bajano hat geschrieben: 02.02.2021, 17:22 Vielleicht an dieser Stelle noch ein Hinweis für alle, die ihr NAS nicht 24/7 laufen lassen, sondern regelmäßig herunterfahren: Beim Start von ConvoProxy muss der Streamer zwingend eingeschaltet sein.
Zur Umgehung diese Problems gab es in neueren Versionen eine Schaltfläche zum Suchen von Renderern.
Damit sollte sich der Renderer auch nachträglich finden lassen.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten