ConvoProxy (Convolving Proxy System)

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gert,
treble trouble hat geschrieben: 21.12.2020, 12:50 Hallo Jürgen,
Das Problem bei Tidal und anderen Streamingdiesten ist, dass diese vom Renderer direkt angesprochen werden.
Das ist ein bisschen Tricky, aber vielleicht kann man das dann auch mit BubbleUPnPServer (BUS) lösen:

1) Man konfiguriert BUS als Proxy vor dem Streamer
2) ConvoProxy wird als Proxy vor BUS konfiguriert
3) Wieder in BUS erstellt man ebenfalls einen Proxy für den ConvoProxy.

Nun Streamt man qobuz mittels lumin oder linn app über:
BUS => ConvoProxy => BUS => Streamer.

Wäre spannend, ob das funktioniert.

Gruß
Gert
da mein Renderer nur UPnP kann, habe ich mal mit Deiner Idee experimentiert, ob man es nicht durch BUS zum Laufen bekommt. Ich kann in BUS meinen Renderer als OpenHome-Device kreiren und auch den MinimServer im OpenHome-Standard laufen lassen. Auch die Wiedergabe funtioniert; leider aber schaltet sich ConvoProxy nicht dazwischen, wie er sollte.

Könntest Du Deine Idee mit BUS noch mehr konkretiisieren, wie Du Dir das vorgestellt hattest? ich würde das dann mal entsprechend ausprobieren. Über die Standard Konfiguration klappt es leider nicht.

Grüße
Fujak
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Fujak,

ich habe natürlich keine Ahnung, ob das funktioniert. Das war nur ein theoretischer Gedanke. Eigentlich müsste das funktionieren, wenn(!) sich ConvoProxy als UPnP-Streamer im Netz meldet und nicht selber schon als openhome Streamer.

Für minimserver würde ich im BubbleUPnPServer (BUS) keinen Proxy konfigurieren. Das braucht man nur, wenn der UPnP-Server irgendwelche Inkompatibilitäten hat, bspw. es sehr lange dauert, bis er von einer Controller-App im Netz gefunden wird. Das kann, muss aber nicht, mit einem BUS-Proxy für den UPnP-Server besser gehen. Wie gesagt, normalerweise braucht man das nicht.

Für Deinen Streamer, so wie Du es ja getan hast, den BUS-Proxy konfigurieren. Jetzt hast Du eine openhome-Version Deines Streamers, gegen die Du ConvoProxy konfigurieren können müsstest.

Ist ConvoProxy aufgesetzt und meldet sich ConvoProxy als UPnP-Server im Netz, müsste ConvoProxy ja eigentlich ebenfalls in BUS auftauchen, so dass für diesen eine openhome-Repäsentation angeschaltet werden kann. Wenn dem so ist, müsste man mit lumin gegen diese ConvoProxy-openhome-Repräsentation streamen können, so dass sich die Kette wie folgt ergibt:

lumin oder linn App => BUS-ConvoProxy(openhome) => ConvoProxy (Original UPnP) => BUS-Streamer(openhome) => Original Streamer

Schöne Grüße
Gert
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3878
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

ConvoProxy schaltet sich zwischen Server und Renderer, vermutlich geht auch zwischen Server plus Proxy (wie den BubbleServer) und dem Renderer.
Allerdings nix UPnP, sondern OpenHome.
DIe Idee mit BubbleServer hat Michael aufgenommen und wird sich das ansehen, er meint aber das dürfte gehen.
Ebenso dürfte es möglich sein, unterschiedliche Einstellungen für unterschiedlichere Renderer festzulegen.
Ob man ConvoProxy vor den Bubble bekommt? Ich weiß es nicht, werde den Meister fragen. :D

Aber immer schon langsam, ist alles noch Beta und jeden Tag fliegen Bugs raus.

Grüsse Jürgen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gert,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Das hilft, den Fehler einzukreisen. Nämlich:
treble trouble hat geschrieben: 23.12.2020, 17:52Ist ConvoProxy aufgesetzt und meldet sich ConvoProxy als UPnP-Server im Netz, müsste ConvoProxy ja eigentlich ebenfalls in BUS auftauchen, so dass für diesen eine openhome-Repäsentation angeschaltet werden kann. Wenn dem so ist, müsste man mit lumin gegen diese ConvoProxy-openhome-Repräsentation streamen können, so dass sich die Kette wie folgt ergibt:

lumin oder linn App => BUS-ConvoProxy(openhome) => ConvoProxy (Original UPnP) => BUS-Streamer(openhome) => Original Streamer
Ich glaube, dass genau hier der Hase im Pfeffer liegt: ConvoProxy meldet sich nicht als UPnP-Server im Netz, er meldet sich gar nicht, und ich vermute, wenn er es täte, würde er sich als OpenHome-Device melden.

@Jürgen:
Jürgen hat geschrieben:DIe Idee mit BubbleServer hat Michael aufgenommen und wird sich das ansehen, er meint aber das dürfte gehen.
Ebenso dürfte es möglich sein, unterschiedliche Einstellungen für unterschiedlichere Renderer festzulegen.
Ob man ConvoProxy vor den Bubble bekommt? Ich weiß es nicht, werde den Meister fragen.
Das wäre prima; ich hatte schon heute Nachmittag mit Michael diesbezüglich Kontakt aufgenommen. Ich bin gespannt, wohin uns die Reise noch führen wird.

Grüße
Fujak
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Sorry, Fujak, ich meinte "UPnP-Streamer", nicht "Server", wie sich ConvoProxy im Netz zeigen muss, damit BUS davor wieder den openhome-Proxy schnallen kann.

Aber wenn sich der Entwickler das noch anschauen will, wird das aktuell wohl noch nicht so funktionieren. Ich bin weiter gespannt .

Btw: Eine Sache, die mir eingefallen ist, die mit ConvoProxy vermutlich nicht mehr geht: Pro Album zu definieren, welches Filter angewandt werden soll. Dabei wäre das interessant, um alte 80er Aufnahmen etwas bassiger einzustellen. Oder gibt es da auch schon Ideen zu?

Gruß
Gert
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3878
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

die Features wie z.B. albumbezogenen Einstellungen sind derzeit nicht umgesetzt,
stehen aber auf der Todo-Liste.

Grüsse Jürgen
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo zusammen,

auch bei mir läuft ConvoProxy seit heute. Eigentlich hat mich Michael schon Anfang Dezember gefragt, ob ich das mal testen wolle, und die allererste Version habe ich schon mal im Juni letzten Jahres getestet. Die erste Version hat damals nicht gut mit ConvoFS harmoniert, um das vorsichtig auszudrücken, und man konnte in den Files nicht vor- oder zurückspulen. Aber funktioniert hat es. Die aktuelle Version dagegen hat mich nun immer wieder angemeckert, da sei kein UPnP-Server zu finden, obwohl Minim lief. Ein paar Tipps von Michael und unzählige Restarts später läuft das jetzt aber einwandfrei. Ich habe ConvoFS und ConvoProxy nun parallel installiert (Minim kennt bei mir sowohl das ConvoFS-Filesystem wie die originalen Ordner). So kann ich direkt vergleichen, man muss eben ConvoProxy auf Durchzug schalten, wenn man mit ConvoFS hört.

Klangunterschiede: In meinem Setup sind die ziemlich klein und subtil. Hört man die Probanden direkt hintereinander, würde ich das so beschreiben: ConvoProxy klingt ein kleines bisschen luftiger und leichter, ConvoFS ein kleines bisschen erdiger. Ich könnte klanglich problemlos mit beiden Varianten leben. Der Vorteil von ConvoProxy (schneller Minim-Rescan, keine Beeps durch auto-index und keine metadb) ist für mich aber offensichtlich. Wenn da nicht die Sache mit den albumbezogenen Einstellungen wäre - ich habe für die meiste Musik gespeichert, ob sie invertiert ist oder nicht, und ConvoFS stellt sich entsprechend automatisch ein.
h0e hat geschrieben: 23.12.2020, 21:18 die Features wie z.B. albumbezogenen Einstellungen sind derzeit nicht umgesetzt,
stehen aber auf der Todo-Liste.
Hat mir Michael gerade eben auch geschrieben, er will nächste Woche oder so eine neue Version rausbringen. Das Problem ist wohl, dass ConvoFS die albumbezogenen Einstellungen in .ConvoFS-album-prefs.txt speichert und der Minimserver Files nicht weitergibt, die mit einem Punkt beginnen. Ansonsten wäre das überhaupt kein Problem. Deshalb denkt er darüber nach, eine neue Version von ConvoFS rauszubringen, die sowohl ConvoPrefs.txt wie .ConvoFS-album-prefs.txt akzeptiert und automatisch die ConvoPrefs.txt-Files aus den vorhandenen .ConvoFS-album-prefs.txt-Files erzeugt, und man müsste nicht alle Files von Hand ändern. So könnte man ConvoProxy die albumbezogenen Einstellungen durch den Minim durchreichen, und ConvoProxy könnte bei neuen Alben selbst ConvoPrefs.txt erzeugen. Wenn das läuft, steige ich auf ConvoProxy um.

Viele Grüße
Gert
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3878
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Gert,

das umbenennen kann man einfach mit dem Windows Explorer erledigen,
nach den Files suchen, alle markieren und dann mit F2 umbenennen.
Ich warte auch schon auf die Version mit speicherbaren Einstellungen. :wink:

Grüsse Jürgen
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Gert
Fortepianus hat geschrieben: 03.01.2021, 18:10 Klangunterschiede: In meinem Setup sind die ziemlich klein und subtil. Hört man die Probanden direkt hintereinander, würde ich das so beschreiben: ConvoProxy klingt ein kleines bisschen luftiger und leichter, ConvoProxy ein kleines bisschen erdiger.
Öööhm? Dürfte dieser sicherlich unbeabsichtigte Typo als ubw Eingeständnis gelten, dass bei derartigen Hörversuchen die Erwartungen eine ziemlich kleine, aber doch subtile Rolle spielen könnte?

Habituell spitzfindig-subversive Grüsse
Simon
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Simon und alle ConvoFS/ConvoProxy-Fans,
Daihedz hat geschrieben: 03.01.2021, 19:50
Fortepianus hat geschrieben: 03.01.2021, 18:10 Klangunterschiede: In meinem Setup sind die ziemlich klein und subtil. Hört man die Probanden direkt hintereinander, würde ich das so beschreiben: ConvoProxy klingt ein kleines bisschen luftiger und leichter, ConvoProxy ein kleines bisschen erdiger.
Öööhm? Dürfte dieser sicherlich unbeabsichtigte Typo als ubw Eingeständnis gelten, dass bei derartigen Hörversuchen die Erwartungen eine ziemlich kleine, aber doch subtile Rolle spielen könnte?

Habituell spitzfindig-subversive Grüsse
Simon
danke für den Hinweis, natürlich habe ich mich da vertippt. Die bei mir erdiger klingende Software ist ConvoFS. Nutzt Du denn ConvoFS oder ConvoProxy? Du bist mir bisher nicht als User aufgefallen. Oder willst Du es künftig nutzen?

Viele Grüße
Gert
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Gert

Danke für die Antwort
Fortepianus hat geschrieben: 03.01.2021, 20:25 Nutzt Du denn ConvoFS oder ConvoProxy? Du bist mir bisher nicht als User aufgefallen. Oder willst Du es künftig nutzen
ConvoFS passt nicht zu meinem Setup. An ConvoProxy bin/war ich seit der ersten Publikation hier im AH technisch interessiert, wollte es auch schon ausprobieren. Habe es aber nicht "einfach so" finden können, selbst Google kennt es noch nicht, ausser einer Referenz zum Faden hier im AH-Forum. Deshalb halte ich es mit Dietmar ...
Donny hat geschrieben: 21.12.2020, 21:07 ... Ein Link wäre super :cheers: ...
... nehme die Antwort von Jürgen zur Kenntnis ...
h0e hat geschrieben: 21.12.2020, 23:04 ... derzeit ja noch Betaphase, daher eher für experienced Nutzer sinnvoll, die auch ein wenig leidensfähig sind...

... und warte mal als unexperienced und nicht leidensfähiger User zu, bis es für das breite Volk freigegeben wird. Gut Ding will Weile haben, ist für mich ok so.

Geduldig abwartende Grüsse
Simon
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jürgen,
h0e hat geschrieben: 03.01.2021, 18:20 das umbenennen kann man einfach mit dem Windows Explorer erledigen,
nach den Files suchen, alle markieren und dann mit F2 umbenennen.
Ich warte auch schon auf die Version mit speicherbaren Einstellungen. :wink:
ja klar, hast recht, geht natürlich auch mit Windows. Ich habe eben länger mit ConvoProxy gehört. Der Sound ist gut! Aber es gibt ein weiteres Problem: Gapless geht nicht wirklich. Es gibt ein kurzes Stottern beim Übergang von einem Stück zum nächsten, sehr nervig bei Pink Floyd oder Roger Waters. Ich habe das eben Michael geschrieben. Ist das bei Dir auch?

Viele Grüße
Gert
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3878
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Fortepianus hat geschrieben: 03.01.2021, 21:14 Aber es gibt ein weiteres Problem: Gapless geht nicht wirklich. Es gibt ein kurzes Stottern beim Übergang von einem Stück zum nächsten, sehr nervig ...
Hallo Gert,

ja das wäre nervig. :(
Das bedeutet aber auch, bei mir läuft es rund, auch gapless.
Musste ich gerade erst einmal probieren, da gerade keine Live-Alben gelaufen waren,
daher war ich nicht sicher.
Bei mir läuft aber keine ConvoFS.

Hatte gerade noch Resampling auf 192kHz eingestellt, da ich weiß, dass Du das so nutzt.
Auch da funzt es gapless.

Grüsse Jürgen
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Moin Gert,
bei mir funktioniert gabless auch bei 192 kHz mit ConvoProxy

Gruß Harald
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jürgen und Harald,

danke fürs Ausprobieren. Da geht in meinem speziellen Setup irgendwas schief. Ich habe Michael dazu das log+config bundle geschickt und er hat gestern Abend gleich geantwortet:
Michael hat geschrieben:I've looked through it. Gapless playback is implemented by ConvoProxy polling the streamer for the next item in the on-streamer playlist and starting a new convolver in advance. For some reason this polling fails which is why you experience stuttering.

I'll look at it tomorrow evening.
Michael ist unglaublich nett und hilfsbereit. Wo gibt's denn sowas, du wünschst dir irgendwelche Features und schwups sind sie im nächsten Release drin. Oder irgendwas geht nicht und sofort kümmert er sich drum.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten